What the Fuck?? - Oder How i solved my NvidiWebDriver Problem

  • Moin Jungs und Mädels.


    Irgendwie lässt es sich ja nicht verhindern, man mag sein fertig eingerichtetes System und hat auch keine Lust sich das neueste aufs System zu klatschen.


    Z.zt. befinde ich mich noch auf macOS Sierra (10.12.6) und wie immer steckt der Teufel im Detail.
    Neuere Nvidia Treiber sucht man, insofern man sich auf einem älteren als der neuesten Build befindet, meist vergeblich.
    Man kommt nicht herum Hand anzulegen.


    Heute wieder einmal ein neues Update seitens Apple aufs System gebügelt.


    Und was ist? Richtig nix mehr, der NVidia treiber verweigert seinen Dienst.
    Es gibt zwar diverse Tools und Scripte mit denen sich eine Neuinstallation und das Patchen auf die aktuell Build (angeblich, ich hab einige getestet und die funktionieren meist schlecht als recht) beschleunigen lassen, aber ich mag mein System und jedes Script welches ich nicht selbst geschrieben habe, bekommt mein vertrauen nicht.


    Nein im ernst man möchte sein System auch verstehen, was hilft Probleme aus der Welt zu schaffen.


    So here we go:


    Updaten des NVidia Webdrivers auf die aktuelle Build number (mit Glück reicht es die Info.plist in /System/Library/Extensions/NVDAStartupWeb.kext/Contents zu ändern aber dazu später mehr)


    Ich mache es, der Sauberkeit halber gern so das ich den alten Treiber entferne und einen neuen installiere, was den Vorteil hat, das man dann ein System hat welches nicht vorbelastet durch irgendwelche Konfigurationsdateien ist.


    Zuerst einmal laden wir uns den Treiber für die letzte unterstützte Build herunter.


    In meinem Fall war es die WebDriver-378.05.05.25f06 Version.


    Nachdem dies geschehen ist, müssten wir irgendwie an die darin enthaltenen Dateien kommen, entweder man nutzt Tools von Drittanbietern oder bedient sich der Applikationen die macOs ja sowieso unter der Haube hat.


    Dazu öffnen wir das Terminal und geben folgendes ein:


    pkgutil --expand (drag and drop des heruntergeladenen Webdriver Pakets) ~/Desktop/Web-Driver-Entpackt


    nun befindet sich die komplette Installationsdatei in entpackter Form auf dem Desktop.


    In dieser befindet sich eine Datei "Distribution", die nichts anderes ist als eine XML Datei mit Anweisungen was der Installer darf/soll/kann.



    Dies Datei öffnen wir und ändern folgende Zeile(n):


    function InstallationCheck()
    {
    if (!validateSoftware()) return false;


    return true;
    }


    in:


    function InstallationCheck()
    {
    return true;
    }


    Damit bewirken wir, nachdem wir Unseren Installer wieder verpackt haben, das dieser auch startet. Ansonsten erhalten wir die folgende Fehlermeldung:


    hackintosh-forum.de/attachment/69481/


    Soweit, so gut. Nun müssen wir den Ordner allerdings wieder in ein Installationspaket umwandeln:


    Terminal auf und:


    pkgutil --flatten ~/Desktop/Web-Driver-Entpackt ~/Desktop/Web-Driver-neue_Build_nummer.pkg


    Dieser lässt sich nun ohne weitere Probleme Installieren und erwartet wie gewohnt einen Neustart, den wir allerdings erst einmal außen vor lassen.


    Nun hangeln wir uns im Terminal mit erhöhten rechten zu folgender Datei, dazu nutzen wir den Editor nano :


    sudo nano /System/Library/Extensions/NVDAStartupWeb.kext/Contents/Info.plist


    in dieser Datei befinden sich die Zeilen:


    <key>NVDARequiredOS</key>


    <string>16G1314</string>


    Leider vergaß ich mir vorab die alte Build number zu merken, aber wie ihr sehen könnt ist in dem String die Build number hinterlegt, welche man bei jedem Update auf eine neue Build number ändern muss.


    Danach speichern wir die Info.Plist mit ctrl-o und schließen nano mit ctrl-x.


    Danach sollte im Terminal noch auf die korrekten berechtigungen geachtet werden, diese passen wir mit:


    sudo chown -R 0:0 (drag the NVDAStartupWeb.kext here)
    sudo chmod -R 755 (drag the NVDAStartupWeb.kext here)
    sudo kextcache -i /

    an.


    Nun könnt ihr wie gewohnt das System neustarten über den Installer und euer Nvidia Treiber sollte wie gewohnt funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • Hi,
    anstatt zweimal den gleichen Beitrag zu posten, hättest lieber darauf achten sollen, wo dein Beitrag hingeht.
    Im Bereich "Anleitungen" werden nur verifizierte Beiträge durch Admins, Mods oder Experten zugelassen.
    Aus diesem Grund habe ich deinen Beitrag mal zu "Nach der Installation"->"Grafikkarten" gepackt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie ich schon Dr. Stein schrieb, war es wohl mein Fehler. Ein Back to the previous page hat den beitrag ein zweites mal abgefeuert.
    Trotzdem danke für den hinweis.