macOS High Sierra 10.13.4 (17E199) ist veröffentlicht

  • Sorry, unkonkret ausgedrückt. Kein USB3.0 Port (direkt am MB oder an der Front) funktioniert.
    Mein Stick wird nur an den 2.0 Ports erkannt

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Versuche es mal bitte damit...

    Dateien

    • config.plist

      (7,9 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider nein :-(

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Aber das Update auf 10.13.4 hast du gemacht, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jep. 10.13.4 (17E199) - vor dem Update ging auch alles

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Hm...
    Das kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen.
    Hast du zufälligerweise schon einen zweiten Neustart nach Einsatz der config.plist gemacht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja, jetzt mehrfach neugestartet - nichts :(
    Sobald ich den Stick in einen USB2 Port stecke - 1 Sekunde - da! Also der Stick ist auch in Ordnung.
    Und an den USB3 Ports geht auch meine USB2 Tastatur. Ergo Port auch ok.


    Hast du ggf. damals was in meine DSDT geschrieben, was Probleme machen könnte? Die hast du ja gemacht :) (hab se mal mit angehangen)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (173,59 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Nope... die DSDT ist bereits sauber...
    Poste doch bitte mal das Boot.log aus Clover als anhängende Text-Datei.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kein Problem, hier der Bootlog

    Dateien

    • bootlog.log.txt

      (41,17 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Da wird der Patch sauber angenommen und die HEX-Werte entsprechen denen, die bei mir und auch bei verschiedenen anderen Usern schon eingesetzt wurden...
    Aktuell habe ich keinen Plan, was bei dir anders sein sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab echt Immer Pech :) Wie mit dem IOExplorer - der bei mir ja auch nur geht, wenn deine DSDT deaktiviert ist, obwohl es gar nicht im Zusammenhang steht - oder wie mit meinem HDMI/DP-Audio was ja auch irgendwie immer nur per Zufall funktioniert - so ne driss.
    Vielleicht fällt dir ja noch was ein - ich suche parallel mal das google-Universum ab :)


    Trotzdem Danke und einen schönen Abend noch.


    UPDATE:
    @al6042 - also bin mal einem anderen Tipp gefolgt und habe die USBInjectall.kext deaktiviert.
    Die gute Nachricht --> USB3 geht wieder und der Stick wird erkannt. Die schlechte Nachricht --> kein Bluetooth mehr :(
    Kannst du dir daraus ggf. einen Reim machen? Verstehe nicht mal, was meine Bluetooth-Karte (PCI) mit USB zu tun hat :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • BT wird über die internen USB-Ports angebunden und genutzt.
    Führe doch bitte mal folgenden Befehl im Terminal aus und poste die daraus resultierende Text Datei:

    Code
    1. ioreg -p IOService -n XHC -r > ~/Desktop/IOReg-XHC.txt

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah ok - immerhin etwas verstanden, wobei das für mich auch wieder unlogisch ist, wenn alle USB Ports gehen, aber BT nicht :)
    Bin mal wieder froh, dass es dich gibt :)

    Dateien

    • IOReg-XHC.txt

      (17,59 kB, 232 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • @jemue
    Ich habe mit der Intel nicht alle Formate decodieren können. Woran das explizit liegt kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen, ich denke das ist multikausal im Zusammenhang mit der Hard- und Software. Weiterhin habe ich forenübergreifend gelesen, dass der Intel Decoder sehr wählerisch unter macOS ist, was er decodiert und was nicht (Apple scheint da wohl genaue Vorgaben zu machen). Unterm Strich ist der AMD Decoder bei mir leistungsfähiger und das war für mich ausschlaggebend. Mit dem AMD Decoder bekomme ich alle Formate und Codecs sogar mit 400mbps decodiert (siehe Screenshot im letzten Posting), die Intel (U)HD630 ging dabei bei mir immer in die Knie.


    Das ist mal ein extrem interessanter Beitrag zum Thema h265 en/decodierung zumal es unter OS X und AMD und Nvidia gar keine encodierend geben sollte.
    Unter fcpx und. Compressor wird weder auf einem imacpro noch auf einem CMP mit NVIDIA 1080i HW encoding bereit gestellt ich spreche nicht von einem Hack.. auf einem imac 2017 funktioniert es aber nur in Hevc 8bit selbiges Desaster auch unter Resolve..


    Das dies mit Intel Problemlos möglich ist und servebasierend schon lange eingesetzt wird zeigt Intel mit VCA und VCA2 ...
    Nun also meine Frage welche Software unterstützt h265 HW Encodieren auf AMD und Nividia GP
    Us?

  • Ist nicht mehr so ganz aktuell, Support für AMD-Hardwarede-/encoding gibts seitens Apple seit dem iMac Pro. Bisher war QuickSync das Maß aller Dinge, aber da der iMac Pro in seinem Xeon keine iGPU hat muss Apple den De-/Encoder der Vega nutzen. Der Treiber dafür funktioniert halt (eingeschränkt) auch auf Polaris-Karten. Software die über Apples Schnittstelle geht müsste schon jetzt funktionieren, wer die Hardware direkt anspricht braucht ein Update (auch für den iMac Pro). Da die neueren Nvidia GPUs eigentlich unter macOS nicht vorkommen glaube ich weniger, dass es so schnell NVENC Support geben wird.
    Es gibt da bei den Tomaten einen längeren Thread zu, der entgegen der sonstigen Qualität dieser Seite ganz informativ ist.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Zu Nvidia kann ich nichts sagen, da ich immer AMD User war und dort nicht im Thema bin.
    Grundsätzlich kann ich hier aber dem zustimmen, was @DerJKM schon geschrieben hat.
    In der Firma haben wir auch einen iMac Pro und dort läuft das HEVC HW Encoding über die Vega auch problemlos - auf unseren 2017er iMacs allerdings nicht, dort ist der AMD Encoder aufgrund der fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten eben nicht mal freigegeben.



    Es gibt da bei den Tomaten einen längeren Thread zu, der entgegen der sonstigen Qualität dieser Seite ganz informativ ist.


    Wir sind wahrscheinlich im selben Thread unterwegs ;)

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Unterstützung in welchem h265 Format 8Bit oder 10Bit.. das ist ja das Problem das die Generation vor Kabylake Hevc h265/10 Bit nicht codieren konnte selbiges galt auch für für die R4xx und 5xx wie auch Nevc unterhalb Pascal..
    fcpx auf dem letzen Mbpro kann auch aktuell kein beschl HW encoding und wenn geht es nur 10bit und rechnet sich nen Wolf.. egal ob fcpx, Compressor oder Ressolve..


    http://barefeats.com/imacpro_vs_pt8.html


    bruce x ein zwei Sekunden Projekt dauert 77 Sekunden.. da ist nichts von RT HW Enconding zu sehen.. auch bei Resolve nichts



    Hast du eventuell den Link zu den Tomaten ich weis das das nicht gerne gesehen wird aber eventuell übersehe ich etwas


    @ t4ke


    Kannst du auf dem imacpro beim hw Encoding in h265 zwischen 8 und 10 Bit auswählen..


    Das war auch der Grund warum wir vom imacPro Abstand genommen hatten..


    kann es sein das es dieser Fred ist..?
    radeon-rx-4xx-5xx-standalone-system-amdradeonx4250-kext-gva-support-h264-does-not-support-hevc-hw

  • @motiongroup Ja, der Thread.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)