AIO 240er Wasserkühlung

  • So richtig wusste ich nicht wohin mit dieser Frage, aber irgendwo "muss" :D sie ja hin.


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen AIO Wasserkühlung für mein Baustellenprojekt (Das aus der Signatur)


    Wollte einfach mal in die Runde fragen, wer eine verwendet und welche Erfahrungen damit so gemacht wurden.


    Aktuell habe ich eine Corsair H80m (Also 120er Radiator) im Einsatz. Die ist jetzt aber schon 4 Jahre im Einsatz.
    Ich war mit ihr immer zufrieden und sie hat meinen i5-3570K auch gut gekühlt. Jetzt ist sie zu dem i7-4790K umgezogen und kommt
    da dann wohl doch so an ihre Grenzen.
    Habe im Idle 35-40 °C und unter Last 75-85 °C ;( ... Wahrscheinlich ist da auch schon gar kein Wasser mehr drinnen :D


    Also lasst mal hören :)


    /EDIT
    Mein aktueller Favorit ist übrigens die Corsair H100i V2 oder die H105

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Sind beides gute AIO Wasserkühlungen, ich würde eher auf die H110i GTX oder H115i nehmen, damit hättest du dann wieder für einige Jahre ruhe.


    :groesten:

  • Ich habe mit der " be quiet! Silent Loop 240 Komplett-Wasserkühlung" gute Erfahrung gemacht. Angenehm leise, gute Temp. von i5-6600K mit 4,6GHz.
    Idle 24-26 Grad, extreme Last(Benchmark) 50 Grad

  • Die Be Quiet! hat einen Vollkupfer Radiator, wenn ich das richtig gesehen habe. Da wird die Luft für die Corsair dünner.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich habe die Corsair H115i in 2 PCs eingebaut. Im normal Betrieb sind sie leise und kühlen gut. Dies ändert sich sich aber schnell beim OC, die Lautstärke (mit den original Lüftern) im OC wird schon krass, die Pumpe hört man deutlich und die Kühlung ist auch nicht der Hit (hatte mir mehr versprochen) im vergleich zu normalen CPU Luft-Kühlern der Oberklasse. Vorteile sehe ich eher in Punkto säubern und Platzersparnis im PC.


    Angemerkt, ich besitze keine BeQuit, vermute aber, dass sie im "Normalbetrieb" leiser sein wird.

  • Bei Corsair empfiehlt sich eine Push / Pull Konfiguration der Lüfter.


    :groesten:

  • @scarface0619
    Push / Pull, da scheiden sich aber die Geister! Welcher Tower für die Breite kommt da in Frage ? meiner nicht.Die Kühlung bringt auch viel mehr.Möglich bei dicken Radiatoren aber bei der Corsair ?
    Kann mich aber auch irren. :)
    Gruß coopter

  • Kommt klar auf die Gehäuse an und die Radiatoren. Bei einer engen Lamellendichte würde ich Push pull empfehlen plus Shrouds.
    Baue im Jahr ca. 50 wakü Systeme und empfehle meinen Kunden den Mehrpreis eines Custom Loops zu investieren. Sobald man Grafikkarte/n dann mit rein nimmt wird es mit AIOs in Gehäusen eng. Hab zwei aktuelle Kunden mit Corsair H115i v2 und diese sind sehr zu Frieden. Würde die original Lüfter gegen Leistungsstärkere und leisere tauschen.Gehäuse sollte man sich vorher schon Gedanken machen was man vor hat. Ich habe jetzt auf das INWIN 909 gewechselt und für eine Veranstaltung baue ich gerade eines im Phanteks Enthoo Primo SE auf, da hat man schön Platz für gute Kühlung. aber auch in Cube Gehäusen verbaue ich waküs, hier ist HardTube das Maß der Dinge.


    :groesten:

  • Bin da im Thema noch neu.
    Meint ihr mit push / pull den Weg den die Luft durch den Radiator geht, also Richtung außen (Nachteil saugt die eh warme Luft aus dem Gehäuse an) oder Richtung innen (kühle Luft durch Radiotor ins Gehöuse)?
    Oder die Art der Lüfter? Ich habe einen der hat zwei Lüfter, einer zieht der andere drückt die Luft durch Radiotor, Aber noch nicht verbaut weil ich mir unsicher bin Luft rein oder raus Gehäuse...Artic.

  • Also Platz ist im Gehäuse genug: was die Tiefe angeht bzw. die Dicke des Radiators. Also Push/Pull wäre kein Problem.
    Nur bei der Breite und Höhe bin halt eben auf 120 mm x 240 mm begrenzt.


    @Push/Pull
    Die Lüfter würden natürlich die Frischluft von außen ansaugen und ins Gehäuse blasen.


    @Custom-Wakü
    Sehr gerne, aber nicht in diesem Case. Ich plane und baue mir aktuell ein eigenes da kommt dann wieder eine Zustrom rein.
    Sowas wie hier:



    Da fällt mir ein, ich wollte das Projekt hier mal vorstellen.
    Aber zurück zur aktuellen Frage:
    In diesem Case (G5) ist es nur die Optik und Sauberkeit der Grund für die Wakü

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Platzmangel im Board (Push/Pull), könnte mit Lüftern wie denen von " Scythe Slip Stream Slim Gehäuselüfter, 120 mm, 2000 rpm " gelöst werden .
    In meinem Phanteks Enthoo Pro passt Push/Pull mit normalen Lüftern nicht.

  • Habe mir jetzt bei Amazon mal die Bewertungen, für die be quiet! @worschdsupp durchgelesen. Da wird mehrfach, also eigentlich von sehr vielen Käufern darüber geschrieben das die Pumpe nach kurzer Laufzeit mit rasseln anfängt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Das "Rasseln" ist die Luft, welche sich noch im Kreislaus befindet, an dem Pumpen-Gehäuse ist eine Plasticschraube zum entlüften, habe ich auch mal gemacht, seit dem ist sie wieder sehr leise, bei etwa 10Volt. ruhiger wird sie auch wenn dieser Entlüftungsstopfen beim Einbau oben ist,.....komisch


    lg
    edit: bau mal den Radiator ab und dreh und schüttelte den mal, dann hörst du dass da noch Luft drinnen ist

  • @worschdsupp meint die be quiet! @coopter
    Na noch habe ich mich ja nicht entschieden und gekauft :) ... Aber trotzdem danke für den Tip. Habe mir auch gerade ein Video, zu genau diesem Thema, angeschaut.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ja ... vor der reden wir : be quiet! Silent Loop 240