HD 630 - High Sierra - Hardware Encoding

  • Moin!



    Hab gestern erst mein System neu Aufgesetzt und alles läuft super.
    Zweiter Monitor hängt dran welcher Bild und Ton bestens wiedergibt.


    Jedoch ist der Hardware Encode support noch nicht aktiv von der IGPU.


    Habe jetzt ein paar Anleitungen gesehen und denke im großen und ganzen alles auch so gemacht aber eventuell habe ich da was vergessen und ihr seht ja den fehler?


    Hänge euch die Config sowie die kexts die ich verwende mit an.

  • Dann checke doch bitte mal folgenden Thread, der sich mit dem dahinter liegenden QuickSync-Thema beschäftigt:
    Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So wie ich das jetzt verstanden habe, nutzt du lediglich die HD 630 und keine weitere dedizierte GPU. Dementsprechend ist das eine bisschen andere Sache, als das was in den meisten Threads zu dem Thema erwähnt wird ;)


    In diesem Fall sollte es eigentlich so sein, dass du für HW Encoding nicht unbedingt irgendwas machen musst und das ganze größtenteils OOB funktioniert. Dementsprechend stellt sich mir jetzt erstmal die Frage, woran du denn erkennst, das HW Encoding nicht geht.


    Ich glaube das eigentlich HW Encoding bei dir bereits funktioniert, aber noch nicht erkannt wird. Ein Grund hierfür könnte dein iMac 18,3 SMBios sein. Dieser iMac ist ein 18er iMac mit dedizierter "AMD Radeon Pro" Grafikkarte. Der iMac 18,1 nutzt hingegen nur die iGPU ("Intel Iris Plus Graphics 640"). Probier das also mal aus. Zudem sehe ich da noch einige Kexts und Einträge, die unnötig und vielleicht sogar kontraproduktiv sind. Schick mir also bitte mal deinen komplettem EFI Ordner ohne "Apple" und Themes :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Okey, ja hab gesehen das ich da anscheinend ein paar verschiedene Methode drin hatte für die igpu weshalb ich auch anschließend ein paar Probleme auch hatte. Nach 10 Minuten Betrieb hatte ich immer ein starkes flickern also grafisch das Bild total verzerrt. Hab jetzt etwas aufgeräumt siehe unten in im Anhang. WhateverGreen sollte ich wohl auch raus nehmen ist nur für AMD Katen richtig?


    Ordner ist auch mit Angehängt.


    Das mit iMac 18,1 werde ich nachher mal versuchen :)

  • Dein Mainboard hat doch nur einen Intel® I219V Ethernet, Anschluss, oder?


    Was raus können müsste: AtherosE2200Ethernet.kext, RealtekRTL8111.kext und WhateverGreen.kext. Was ist SmallTreeIntel82576.kext?


    Drück mal bitte mehrmals F4 in Clover und schick mir danach den ACPI/Origin Ordner aus deiner EFI.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der SmallTree ist ein weiterer Kext für Intel-Netzwerkkarten.
    Kommt meistens bei 10GbE-Karten zum Einsatz.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier der Origin Ordner, hoffe die Daten passen weil ich nach dem F4 drücken nicht booten konnte also Bild ist einfach schwarz geworden, kein logo oder sonst was <
    Was genau bewirkt eigentlich F4?


    Gibt noch ein kleines Problem, wenn ich meinen Reviever im Betrieb anschalte ist das kein Problem wird das Bild kurz schwarz und er erkennt direkt denn Reciever bzw. denn zweiten Bildschrim. Wenn ich jedoch boote und der Reciever ist an also der zweite Bildschirm hängt er sich irgendwie auf das Bild wird extrem dunkel sehe den login screen kann aber nicht wirklich was machen. Ich mein ist jetzt kein Ding ihn erst im Betrieb dann anzumachen aber wenn da jemand eine Idee hat was man machen könnte wäre das schon nice. Hab aber auch viel gelesen das viele nicht booten können mit der IGPU wenn ein zweiter Bildschirm dran hängt.

    Dateien

    • origin.zip

      (65,17 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • F4 extrahiert die benutzten ACPI Tabellen nach ACPI/origin, wodurch diese danach dort abgerufen werden können.


    Ich habe dir mal eine überarbeitete config.plist inklusive 18,1 SMBios erstellt:

    Dateien

    • config.plist

      (7,24 kB, 286 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Werde ich gleich mal testen, hab jetzt auch schon auf 18,1 umgestellt und nun wird angezeigt das die Hardware encodierung aktiviert ist.
    Darf man fragen was du noch umgestellt hast? Damit ich weiss was denn so alles falsch war.


    Dann hab ich eigentlich nur noch das Problem welches ich in meinem Post zuvor erwähnt hatte und eine winzige sache mit meiner Maus und Tastatur.
    Kommt oft vor das ich entweder die Maus oder Tastatur beim Login nicht verwenden kann. Erst nach dem ein und aus stecken.


    Ebenso brauch er manchmal ewig beim booten und wenn ich dann die Maus oder Tastatur raus ziehe ist er sofort im Login Screen.


    EDIT:


    Okey das Problem mit dem Receiver ist nun auch behoben! Mega danke an euch!
    Wunder mich aber nach wie vor das er manchmal super schnell Bootet und manchmal ewig beim Apple Logo braucht.
    Vermute ja das da was mit meinem USB nicht in ordnung ist da wie gesagt wenn er ewig am laden ist und ich zieh die Maus kommt direkt der Login Screen.

  • Darf man fragen was du noch umgestellt hast? Damit ich weiss was denn so alles falsch war.


    Vergleich einfach die beiden configs und frag nach wenn was nicht klar ist ;)


    Wie hast du denn deine USBs gepatcht?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Gar nicht soweit ich weiss ^^


    Hab da ne menge gelesen und fand das alles mehr als nur verwirrend. Mit diesem ioregistryexplorer usw. richtig?
    Wie gesagt leider noch gar nicht.

  • Du solltest dieser Anleitung folgen, danach können wir die USB Ports genauer definieren: Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Okey hab ich gerade mal gemacht nur gibts ein Problem.
    Hab mit dem ersten Part kein Problem gehabt, also USB 2.0 Stick in jeden Port zu stecken.


    Haben sich aber nur 3 sachen gefunden die nicht aufgeleuchtet haben und hab diese dann auch via Clover Configurator bei denn Bootlags eingetragen.


    uia_exclude=HS11;HS12;USR1 <


    Dann ins Bios gebootet Win+Alt+R+P gedrückt für den NVRAM reset und gebootet. Scheint zu funktionieren weil ich jetzt SS01, SS02 und USR2 angezeigt bekomme. Waren vorher nicht da. Jedoch wenn ich jetzt mit dem 3.0 Stick in die 3.0 Slots gehe werden diese Slots wie beim ersten durchlauf als HS04 usw. grün angezeigt. Mach ich was falsch? Das Board hat halt an sich auch schon 12 USB Slots ^^

  • In deiner config.plist sollte unter KextToPatch ein Eintrag zu AppleUSBXHCIPCI oder so sein, der das Port Limit anhebt. Pack diesen einfach rein und entfernt dann von den in IOReg angezeigten Ports alle, die unbenutzt sind.


    Du musst einen USB 3.0 Stick verwenden. Wenn du diesen in einen USB 3.0 Port steckst sollte eigentlich SS erscheinen. Ist der richtige SS Part aber noch nicht in der Liste im IOReg enthalten, erscheint der korrespondierende HS Teil und nicht SS. Daher kommt dein Problem.


    Da dein Board einfach extrem viele USB Ports hast, musst du den erwähnten Port Limit KextToPatch verwenden. Danke USBInjectAll können wir dann noch deine USB Ports ein wenig näher definieren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jap der KextToPatch eintrag ist vorhanden und auch der Kext USBInjectAll ist im Ordner. Werden halt 15 Slots im IOReg angezeigt.


    Jap, verwende ja auch einen USB 3.0 stick. Und hab jetzt schon SS01-SS05 auf die Liste gepackt. Also mache ich das so lange bis die USB 3.0 Slots dann auch als SSXX aktiv markiert werden und nicht mehr über HSXX angezeigt werden?

  • Werden halt 15 Slots im IOReg angezeigt.


    Der Patch funktioniert dann nicht richtig. Ich schätze mal du verwendest einen Patch für eine falsche OS X Version, da gibt es verschiedene.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jep... Geh einfach mal alle Ports mit USB 2.0 und 3.0 durch, merkt dir alle aktiven Ports und exclude alle inaktiven Ports.


    Erstelle dann eine Liste die zB so aussieht:


    Beschreibung: USB 2.0 Part: USB 3.0 Part:
    USB 3.0 Front HS09 SS01
    USB 3.0 Back HS02 SS02
    USB 2.0 Back HS08

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der erste Part mit dem 2.0 Stick ist kein Problem HS11 und HS12 sind raus geflogen und auch nicht mehr in der Liste.


    Nur mit dem 3.0 Stick werden mir nach wie vor die gleichen Slots angezeigt also wie als würde ich denn 2.0 Stick nehmen. Siehe Bild. Keine der SSXX verbindungen leuchtet auf egal in welchen 3.0 Port ich den 3.0 Stick stecke