Bluetooth Probleme am MacBook Pro 13" 2015

  • Hallo Leute!


    Ich weiß, dass das Thema unpassend zum Forum ist, aber ich glaube das viele von euch einen Original MacBook Pro besitzen und vielleicht den selben Fehler haben.
    Besitze ein MacBook Pro 13" aus dem Jahr 2015, wo High Sierra 10.13.3 drauf ist und leider funktioniert das Bluetooth bei diesem seit knappen drei Monaten nur sporadisch.
    Das Bluetooth Symbol ist entweder ganz normal schwarz, verbindet sich jedoch nicht mit dem Gerät.
    Beim Anklicken auf das jeweilige Gerät friert das Bluetooth für 5 Sekunden ein und entfriert wieder, ohne sich mit dem Gerät verbunden zu haben. Nach Ungefähr 10 Versuchen verbindet sich das MacBook mit dem Gerät und behält auch die Verbindung , aber bricht diese nach ein paar Minuten wieder ab.
    Oder das Bluetooth Symbol ist Grau und hat eine durchgezackte Linie.


    Am zum verbindenden Gerät liegt es definitiv nicht, da andere Geräte sich problemlos damit verbinden können.
    Was wurde unternommen, um das Problem zu lösen:


    High Sierra Neuinstallation (selber Fehler)
    PRAM und SMC Reset (Bluetooth ging, nach einer Stunde funktionierte das Bluetooth nicht mehr)
    Bluetooth Debug Menü (hat leider nicht geholfen)
    Bluetooth Preference List (genauso wie bei PRAM / SMC)
    Handoff wurde deaktiviert (soll angeblich helfen, jedoch ohne Erfolg)


    Was ich vermute: Entweder High Sierra oder die Wlan / Bluetooth Kombi Karte ist dran schuld.


    Vielleicht hat ja jemand von euch das selbe Problem gehabt und könnte dieses Problem lösen .


    Viele Grüße

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

    Einmal editiert, zuletzt von IntelPlayer ()

  • hi
    ich kenne solche Probleme sehr gut da ich MacBooks repariere. meist liegt es an der wifi karte selbst. ein einfacher Austausch sollte das Problem beheben!
    falls du dir das nicht zutraust könnte ich es dir relativ günstig machen natürlich würde ich erst testen ob es an der karte selbst liegt und sie dann gegebenen falls austauschen.
    leider kann ich dir keine Garantie auf meine Arbeit geben da ich das nur hobbymässig nebenbei mache. falls du Interesse hast kannst du dich gerne melden
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo
    vielen dank für dieses Angebot, jedoch kann ich das auch selber problemlos austauschen wenn ich es machen würde :)
    Mich würde halt interessieren ob das wirklich ein Technischer Defekt ist, da das Wifi ja problemlos funktioniert, oder nur Softwareseitig ist.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Was BT betrifft würde ich vor dem Ausbau erstmal die Debug-Geschichte testen:


    Das Debug-Menü erhält man über das Drücken der Kombi Shift+Option+Maustaste...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Debug Menü habe ich schon versucht (siehe oben)
    Ohne Erfolg, Bluetooth geht nicht.
    Trotzdem danke für den Tipp :)

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Uih... vor lauter Buchstaben habe ich die Zeile glatt übersehen... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist ja kein Problem, passiert mir auch oft :D


    Edit: Habe mir gestern Abend etwas Zeit genommen und ein Downgrade von High Sierra auf Sierra durchgeführt.
    Es funktioniert jetzt alles wie es soll.
    Bluetooth empfängt und verbindet sich einwandfrei mit allen Geräten.
    Komisch, wieso High Sierra solche Probleme gemacht hat.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

    Einmal editiert, zuletzt von IntelPlayer ()