WLAN Bluetooth und Audio HP Probook 650G1

  • Hallo,
    ich benötige Hilfe beim Fertigstellen meines Probooks mit High Sierra.
    Aktuell habe ich kein Wlan, kein Bluetooth und noch kein sauberes Audio an meinem Probook 650G1.
    Alles andere funktioniert wie es soll.
    Das WLAN Modul wurde von Intel auf Broadcom getauscht. Unter Ubuntu vom Stick kein Problem, also Whitelist nicht vorhanden.


    WLAN ist laut DCPI Manager BCM43228 802.11a/b/g/n Vendor 14E4 Device 4359


    Audio funktioniert nur leise mit VoodooHDA. Hab ich dann wieder gelöscht
    8Series/C220 Series Chipset High Definition Audio Controller
    Vendor 8086 Device 8C20


    Ich hoffe auf Hilfe von euch.


    Danke und Gruss
    Pascal

  • Hi,
    laut der folgenden Liste wird deine WLAN Karte unter macOS nicht funktionieren:
    http://forum.osxlatitude.com/i…supported-wireless-cards/
    Auf der Seite findest du aber auch andere Karte mit Mini PCIe Anschluss, die du womöglich als Ersatz einbauen kannst.
    Das setzt aber voraus, dass dein Laptop keine sogenannte "Whitelist" im BIOS hat, die nur ganz bestimmte WLAN-Karten im Gerät zulässt.


    Was Audio betrifft, sind deine Angaben leider zu vage, da der tatsächlich eingesetzte Audio-Codec nicht aufgeführt wird.
    An der Stelle würde es helfen, den Audio-Codec mit folgender Herangehensweise zu ermitteln:
    https://www.hackintosh-forum.d…inem-Ger%C3%A4te-verbaut/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Vielen Dank schon mal. Hab mir jetzt die AR5B195 geordert. Whitelist sollte eigentlich keine vorhanden sein, da die bestehende Broadcom Karte als Ersatz für eine Intel eingebaut wurde.


    Anbei noch die Dump Dateien. Vielleicht könnt ihr mir hier noch weiterhelfen.


    Danke und Gruss
    Pascal

  • Der "IDT 92HD91BXX" lässt sich per Kombi AppleALC.kext und Lilu.kext zum Ton überreden.
    Dazu muss in der config.plist, unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes", der Haken bei "FixHDA" gesetzt und unter "Devices"->"Audio"->"Inject" einer der folgenden Werte eingetragen sein:
    3, 12, 13, 33 oder 84


    Was die WLAN-Karte betrifft wäre ich bei Broadcom geblieben, da diese, wenn funktionierend, besser unterstützt werden...
    Folgende würden dabei in Frage kommen:
    https://wikidevi.com/wiki/AzureWave_AW-CE123H
    https://wikidevi.com/wiki/AzureWave_AW-CB160H
    https://wikidevi.com/wiki/Dell_Wireless_1550_(DW1550)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,
    gemacht aber leider ohne Erfolg. Die Config.plist wurde in der EFI Partition angepasst. Das ist richtig, oder?
    Allerdings gehen jetzt die Akkuanzeige und Bluetooth (Stick) nicht mehr.


    EDIT: FixHDA wieder rausgenommen, und siehe da Akku und Bluetooth gehen wieder. Bin leicht verwirrt.


    Was machen?


    Gruss
    Pascal

  • Da du schon VoodooHDA im Einsatz hattest, ist deine AppleHDA nicht mehr im Original vorhanden.
    Die kannst du mit dem KextUtility installieren.
    AppleHDA_10.13.3.kext.zip

    MfG, docplag



  • Oh... einen solchen Zusammenhang habe ich bisher noch nicht gesehen...
    Poste doch bitte mal deine aktuelle EFI als gezippter Dateianhang (Ohne APPLE-Ordner), damit ich mir das mal direkt anschauen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier die EFI wie gewünscht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,18 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • In deiner "SSDT-6x0-G1-Haswell.aml" ist bereits der HDA-(HDEF)-Eintrag gesetzt, weswegen der "FixHDA" wahrscheinlich so einen Effekt erzielt.


    Der hier unter "layout-id" gesetzte Hexadezimal-Wert "0x11" entspricht dem Dezimal-Wert "17"..
    Der ist für den IDT-Chip mit AppleALC nicht hilfreich...
    Da gilt immer noch 3 (0x03), 12 (0x0C), 13 (0x0D), 33 (0x21) oder 84 (0x54)


    Wobei ich der Sammlung von diversen SSDTs im Gegensatz zu einer richtig gepatchten DSDT immer noch sehr kritisch gegenüber stehe...


    Das gleichzeitige parken von Kexten in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other und /10.13 ist auch nicht allzu hilfreich...
    Wenn du nur eine macOS-Version auf dem Gerät nutzt, dann packe alle Kexte immer nach /Other...
    Wobei der auch hoffnungslos überladen ist...


    Das gleiche gilt für die Sektionen "Acpi"->"DSDT"->"Patches" und "Kernel and Kext Patches"->"KextsToPatch" in deiner Config.plist...


    Letzterer ist auch einer der Gründe, warum das Audio-Gedöns nicht funktionieren kann... dort sind jede Menge Patches für die AppleHDA, die kontraproduktiv mit dem AppleALC agieren...
    Zudem sind da unglaublich viele Einträge, die über "MatchOS" noch nicht mal was mit dem aktuellen High Sierra zu tun haben...


    Kurzum:
    Ich habe keine Ahnung, wie du mit der Konfiguration überhaupt ins macOS reingekommen bist...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, hatte das ganze nach einer Anleitung gemacht die hier wohl zensiert ist.


    Könnt ihr mir helfen das ganze sauber zu bekommen?


    Danke und Gruss
    Pascal

  • Ich weiss nicht, ob ich heute dazu komme, aber du kannst ja schon mal ein paar Sachen vorbereiten.
    - Extrahiere bitte mit der F4-Taste während dem Clover-Bootmenü eine Original DSDT.aml deines Rechners. Die Datei wird im Nachgang, zusammen mit vielen anderen .aml-Dateien, im Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin auf der versteckten EFI-Partition zu finden sein. Packe den kompletten "origin"-Ordner als ZIP und poste ihn hier.
    - Erstelle einen Screenshot von den Fenstern "Status" und "PCI List" des DPCI Manager und poste sie hier.
    - Erstelle eine IOREG-Datei mit dem IORegistryExplorer und poste sie als ZIP-Datei hier. Einfach das Programm starten und das angezeigte Ergebnis mit "File"->"Save as" als .ioreg-Datei speichern und zippen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe dir hier mal ein Paket zum Testen bereitgestellt.
    Dies beinhaltet den überarbeiteten CLOVER-Ordner.
    Benenne vor dem Kopieren des Ordners deinen alten CLOVER-Ordner zu "CLOVER-Alt" auf der EFI-Partition um, damit wir dessen Einstellungen nicht verlieren.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,17 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soll ich vor dem Test mal alle Kexte aus S/L/E und L/E löschen?

  • Großer Gott...
    liegen da noch Kexte von denen ich nichts wusste?
    Das muss natürlich erstmal gecheckt werden...
    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ach du grüne Neune...
    Du hast alle Kexte, die bereits in der EFI lagen auch tatsächlich auch unter /Library/Extensions und /System/Library/Extensions installiert...
    :kopfschüttel:
    Dann musst du tatsächlich in den saueren Apfel beissen und alle Kexte, die in der Liste am Ende "nicht signiert" stehen haben, löschen.
    Wenn du die einzelnen Kexte im Systembericht anwählst, bekommst du im unteren Fenster angezeigt, in welchem Verzeichnis du sie findest, damit du sie löschen kannst.
    Es gibt ein paar Kexte, welche als sogenannte "Plugins" in anderen Kexten verschachtelt sind... z.B. der "PinConfig.kext" gehört zum "AppleALC.kext"... wurde der AppleALC.kext gelöscht, ist der "PinConfig.kext" auch nicht mehr vorhanden.


    Solltest du alle Kexte gefunden und gelöscht haben, musst du vor dem nächsten Neustart das Programm Kext Utility einmal ausführen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich selbst hab das nicht gemacht, da mir eigentlich klar ist das die Kexte nur in die EFI Partition gehören. Ist wohl über die Scripte aus der Anleitung passiert.


    Ich werde alle die mit nicht signiert aufgeführt sind aus S/L/E und L/E löschen.


    Danke und Gruss
    Pascal

  • Furchtbares Zeug, diese Anleitungen... :)


    Viel Erfolg...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also, alles erledigt.
    In den Erweiterungen sind nach Kext Utility und Neustart keine mehr ausser Apple und Veriefizierte Entwickler.
    Danach den Clover Ordner gegen deinen getauscht. Jetzt geht die Grafik nicht mehr auf full HD, kein Ton, kein Akku und kein Bluetooth (Stick).


    Danke und Gruss
    Pascal