Grafikbeschleunigung bei ATI

  • Hallo liebe Gemeinde :)


    Ich hab erfolgreich SL 10.6 auf meinem lappi installieren können.. Nun habe ich auch Ton und WLAN aber die Graka macht noch nicht das was ich will..ich habe ein ATI X1600 mobility Radeon mit 256mb..


    Aber diese funktioniert leider ohne qe/ci
    Also Hardwarebeschleunigung.. Kennt sich jemand damit aus und weis es vielleicht zu beheben? Habe gelesen das man es hinbekommt wenn man die kexte umschreibt oder so ähnlich.. Hat jemand erfahrung damit? Und wenn es so geht, wie kann ich kexte umschreiben?habe eine Anleitung dafür im Netz entdeckt welche umfangreich ist..


    Vielen dank im vorraus!!


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • Kurz aus dem Englischen übersetzt


    öffne die ATIRadeonX1000.kext/Contents/MacOS/ATIRadeonX1000 im original kext
    sucht nach C071 search type: Hex
    das sollte 2 mal vorhanden sein dort tragt ihr eure IDs ein: wenn die ID 71C5 ist dann ersetzt es mit C571
    jetzt sucht nach 71C0 und macht das gleiche (71C5) das sollte ca 6 mal vorkommen
    speichert sie nach /System/Library/Extensions
    jetzt bearbeitet die ATIRadeonX1000.kext/Contents/info.plist
    unter IOPCIMatch sollte euere ID stehen
    diese ist wie folgt aufgebaut 0x + DeviceID + VendorID also ungefähr so 0x71C51002



    speichern, rechte reparieren und caches neu aufbaun.


    Quelle

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Vielen dank!! Ich werde das später gleich mal probieren! Vielen dank für die Mühe!!!!!!!!muss ich es auch 6 mal ändern??
    Ich Berichte dann wie es gelaufen ist!!


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • so habe ich es verstanden.


    Die Quelle ist zwar für Leopard aber laut Berichten geht das auch unter Snow noch...


    habe oben noch die Quelle ergänzt

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Funktioniert sogar unter Lion noch auf diese Weise.
    Vielleicht noch interessant zu erwähnen, dass der erste Teil mit einem Hexeditor gemacht werden muss. Geht mit 0xED ganz gut. Hier einfach "Suchen und Ersetzen" wählen.

  • Lion wäre natürlich richtig geil.. Habe auch mal probiert den Stück zu erstellen mit unibeast..reingesteckt, wird erkannt kann Booten aber dann bekomm ich nur nen weisen Bildschirm..aber ich bin erstmal froh das ich jetzt eine Anleitung habe mit der ich die Grafik hinbekomme wenn es klappt..hab davor schonmal sl 10.6 installiert gehabt und das Comboupdate draufgehauen wie in der Anleitung beschrieben auch mit multibeast..danach ist das System nicht mehr hochgefahren und ich musst das System neu aufsetzen..weis bis heute nicht woran das liegt.. Würde gerne Updaten aber habe Angst das alles dann für denn a***** ist..
    Ist das generell ein großes Problem mit dem Update auf 10.6.8 ?! Also wenn die 10.6 läuft müsste Doch 10.6.8 auch gehn oder?!


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • Das mit dem Updaten ist immer so ne Sache.


    mal gehts nur in kleinen Schritten mal gehts ohne Probleme.


    Auf jedennfall vorher IMMER ein Backup machen.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:


  • Ich hab das mit dem id nicht ganz verstanden tut mir leid, muss ich alle Id's ersetzen mit C571?!


    Und in der IOPCIMatch, welche id muss dort stehen? Die original wie sie auf
    meinem Bild steht oder die geänderte?! Also 71c5 oder c571?


    Vielen dank nochmal.. Sorry falls das als doppelpost gilt aber ich hab noch zu kämpfen mit dem tapatalk :) :)



    Edit: ich glaube ich habe es verstanden mit dem ersetzen der Id's.. Sind halt jede Menge zahlendreher drin :-) hab es mir 5 mal durchgelesen und glaube es verstanden zu haben :-)
    Nochmal wegen de Update.. Empfiehlt es sich das original Comboupdate zu nehmen oder gibt es eine andere Version die zu empfehlen ist?(falls so eine überhaupt existiert) Weil wenn das System ja jetzt läuft und auch von hdd ohne Probleme bootet (bis auf die gelegentlichen strichfehler im Bild beim starten aber das liegt wahrscheinlich an den kexten) sollte es doch eigentlich kein Problem sein oder? Ich glaube xD muss nur nach dem installieren nochmal multibeast ausführen und irgendwelche kexte zurückspielen.. Weis aber nicht welche aber das bekomm ich sicher noch raus :)


    Danke nochmal !! :) :)


    Edit2: mit welchem Programm öffne ich eigentlich kexte? Mit hex Editor?!


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

    3 Mal editiert, zuletzt von Komander2011 ()

  • Kexte sind eigentlich nur Ordner:


    Rechtsklick
    Paketinhalt zeigen.


    Was du öffnen und bearbeiten musst sind die Dateien innerhalb der Kext.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Oh man wenn ich euch nicht hätte...ein Fettes Lob an dieser stelle für diesen wirklich geilen und schnellen Support!!
    Ich melde mich wenn ich die Änderungen vorgenommen habe oder Probleme auftauchen!! Und danach geht es auch schon weiter mit dem Comboupdate 8) ich freu mich .. Und im August kommt mein richtiger Mini endlich :)



    Edit:


    kann mir vielleicht jemand unter die arme greifen und mir das in die dateien schreiben so das ich sie per kopieren und einfügen benutzen kann?
    das wäre echt lieb ich hab angst mir alles zu zerschiessen ;( oder kann man da nix falsch machen?
    ich hab mir die ati.kext angesehen mit einem HEX und habe mal gesucht in der datei...das was ich finde sieht so aus (ca.):


    ** ** ** ** 71 C5 ** ** ** **


    ist das korrekt das ich dann diese 4 zahlen/Buchstaben kombination einfach mit dem ändere was in der anleitung steht?
    will halt nix falsch machen leute :(


    vielleicht erbarmt sich ja doch jemand und schreibt mir das um damit ich es benutzen kann...


    wäre echt lieb...


    VIelen Dank!!! :danke:


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

    Einmal editiert, zuletzt von Komander2011 ()

  • Schau mal hier: http://www.hackintosh-forum.de…l_.2F_Upgrade_auf_10.6.8:
    Habe da das Vorgehen bebildert für mein Thinkpad beschrieben. Der Teil mit der ATIRadeonX1000.kext ist identisch zu dem was Du zu tun hast, Du musst lediglich Deine Device ID verwenden ;O)


    Bitte aber solange Du noch nicht auf 10.6.8 bist keine anderen Dateien ersetzen, dass wird ggf. erst nach dem Update nötig.

  • und ich soll genau nach der anleitung vorgehen ?
    oh man ich bekomm das nicht hin..vielleicht liegt es auch an der uhrzeit...


    habe abweichende sachen bei mir stehen..meine ID ist 71c5...und laut bebilderung soll ich sachen ersetzen die für mich keinen sinn machen...inwiefern muss ich das abändern?!


    ich hoffe deine gedult mit mir ist noch nicht am ende...komme mir selbst grad doof vor weil ichs net raff... nicht böse sein bitte


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

    Einmal editiert, zuletzt von Komander2011 ()

  • Angefangen bei dem Satz:


    "Wenn das erledigt ist geht es an das fröhliche patchen der ATIRadeonX1000.kext um unserer Grafik QE/CI bei zu bringen, dazu müssen wir aber zunächst die Device ID unseres Grafikchips kennen, die finden wir mit SystemInfo heraus:"


    bis zu:


    "Jetzt müssen wir die Vorraussetzungen schaffen, dass unsere RadeonX1000 auch funktionieren kann"


    Alles was dann kommt kannst Du vergessen, da Du ja die RadeonHD.kext nicht benötigst. Du kannst dann einfach Deine Bearbeitete Datei mit dem Kextwizard installieren (Nach /S/L/E) und anschließend die Rechte reparieren und Caches neu bauen lassen.

  • ja das ist mir klar =)
    aber die zahlen die in diesem bild im beitrag sind, soll ich diese wirklich verwenden?! sprich also die "4971" ?!


    und in der "Rechtsklick auf die Datei -> Paketinhalt anzeigen -> Contents -> Rechtsklick auf "Info.plist" -> Öffnen mit Textedit" datei steht meine ID schon drin und zwar das hier:



    <key>IOPCIMatch</key>
    <string>0x71461002 0x71421002 0x71091002 0x71C51002 0x71C01002 0x72401002 0x72491002</string>


    also muss ich diese nicht mehr ändern weil meine ID ja drinsteht oder?


    und dann wie gesagt die sache mit dem HEX und dem ersetzen...


    ich soll also genau dass machen wie es auf dem bild steht ja?
    (oh man ich komm mir echt wie ein idiot vor)


    weil meine ID ja nicht mit irgendwas übereinstimmt was da zu sehen ist...



    echt sorry nochmal das ich so nervenaufreibend bin..werde wohl bald schlafen gehen...







    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • Hehe ist anfangs halt alles ziemlich verwirrend ;O)


    Also wenn Deine ID schon in der Info.plist drin steht musst Du die natürlich nicht mehr ersetzen (hattest Du das vorher schon mal gemacht?) bleibt halt dann nur noch der Binärpatch und da ersetzt Du dann einfach das 4971 durch C571 und lässt den Rest wie er ist.

  • Genau das wollte ich wissen!!
    Nein eigentlich hab ich das nicht gemacht vorher :)


    Gut dann ersetz ich das und Schau mal ob es dann geht :).. Aber erst morgen..bin nicht mehr am pc..dann ersetze ich das angegebene und reparier die rechte und den Cache und starte neu.. Dann mit graphicsenabler=yes stimmt's? :)


    Ich melde mich dann morgen wenn es getan ist... Vielen dank nochmals und gn8


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • GraphicsEnabler brauchst Du dann eigentlich nicht mehr, das macht die angepasste kext dann von alleine ;O)

  • Also isses nur der binärpatch?! Mehr eigentlich nicht und dann geht es? Eigentlich simple wenn man es versteht.. Und ich dachte das wird ein Kampf bis aufs Blut... :)


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • Ja ich denke das ist es auch, hat heute früh nicht geklappt hatte auch nicht viel zeit dafür, ich werd mich nochmal dransetzen und berichten...



    Edit:


    So ich habs nochmal probiert, und es hat nicht geklappt...bin am verzweifeln, was kann ich noch tun? das kann doch nicht so schwer sein oder?


    würde ein update auf 10.6.8 das ganze einfacher machen zu bearbeiten? oder soll ich es gleich mal mit einer lion installation probieren?
    hätte ich da mehr chancen das meine graka richtig funktioniert ?bzw. ich glaube die ATIX1600 wurde doch schon mal in einem mac verbaut oder bin ich da falsch informiert? wenn dies der fall wäre, müsste es doch ein dementsprechende unterstützung geben oder?


    So, habe mal das Update 10.6.8 draufgehauen.. Bin grad am neuinstallieren da es nicht geklappt hat..
    Ich spiele mein Backup mal zurück und Schau mal wie es weitergeht..


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

    2 Mal editiert, zuletzt von Komander2011 ()