Lenovo IdeaPad Y500 - Intel Core i7 3630QM

  • Guten Abend zusammen,


    Ich versuche verzweifelt auf mein altes Lenovo Notebook High Sierra zu installieren. Leider ohne erfolg.
    Ich habe mich schon nach Zick Anleitungen auf Youtube versucht. Egal ob über Mac oderWindows ich den Bootstick erstelle. Clover wird geladen, aber sobald
    ich High Sierra installieren will, ladet er daten vom Stick. Mit -v wird auch eine Liste angezeigt verschwindet aber nach gefühlt 2sec. der Bildschirm ist dann Schwarz, die Lüfter sind extrem laut und dann nach weiteren 10-15 Sek. geht der Laptop aus.


    ich vermute es liegt an der config.plist oder an fehlenden .kext dateien. Leider kenne ich mich damit nicht aus.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    was für Informationen brauchhr ihr sonst noch von mir?

  • Hallo @Knoffp8,
    herzlich Willkommen im Hackintosh-Forum! :welcome:


    Wenn ich deinen Post richtig verstehe, hast du einen Zugang zu einem Mac - das macht die Sache einfacher! :D
    Ich habe das Notebook bei Notebookcheck gefunden. Da ist die Rede von einem Ultrabay - hast du dort eine zusätzliche Grafikkarte verbaut? Wenn ja, entferne sie erst einmal.
    Optimus hat das Gerät nicht - das ist schon mal gut. Die WLAN-Karte ist von Intel und wird unter macOS nicht laufen.


    Du kannst ja mal deinen - komprimierten - Cloverordner hier unter Erweiterte Antwort - Dateianhänge hochladen, dann schauen wir weiter.


    Viel Erfolg bei deinem Hackintosh-Projekt!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Mit wlan ist nicht so schlimm, da kann ich auch den wlan Stick von edimax nehmen sofern dieser geht.
    Im ultrabay ist momentan keine zweite Grafikkarte gesteckt. Wenn die installation läuft will ich dort eine weitere hdd einbauen.


    kannst du mir kurz in Stichworte schreiben wie ich das am einfachsten mit den stick mache?


    Beim Stick formatieren gibt es ja die Möglichkeit in zwei partitionen oder in einer?


    Unibeast wird hier glaube ich nicht so gerne gesehen oder ?

  • Die Beaster versprechen einfaches Hackintoshing, können das aber leider nicht halten. Besser ist es, sich mit der Materie auseinanderzusetzen und zu verstehen, wie und warum man was macht. :D
    Es gibt die Möglichkeit mit einem Stick zu arbeiten, ich bevorzuge die Zwei-Stick-Methode.


    Zunächst erstellt man einen Installstick. Dieser muss das GUID-Partitionsschema besitzen, es wird beim Formatieren neben der eigentlichen Installationspartition im Mac-OS-Extended-Format auch eine EFI-Partition (FAT32) erzeugt.https://www.hackintosh-forum.d…llations-Stick-erstellen/


    https://www.hackintosh-forum.d…llations-Stick-erstellen/


    Ich bevorzuge hier die Terminal-Methode.


    Dann braucht man Clover als 'Bootloader', um macOS zu starten. Clover installiert man entweder in die EFI auf dem Installstick oder auf einen weiteren Stick, der das FAT32-Format besitzt.


    https://www.hackintosh-forum.d…-InstallStick-einrichten/
    BIOS-Einstellungen - so weit vorhanden - vornehmen:


    https://www.hackintosh-forum.d…tallationsvorbereitungen/

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • danke derHackfan...
    leider hab schaff ich es immer noch nicht das Sierra intalliert wird. Als anlage ein Bild wie weit es geht. Zusätzlich habe ich meinen EFI Ordner gepackt und mit angefügt.
    Ich denke dort ist sicher noch der ein oder andere Fehler.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • Versuche es mal mit der angehängten EFI.


    Ich habe zwei 'doppelte' EFI-Treiber entfernt, Kexte hinzugefügt und die config.plist überarbeitet und dabei ein SMBIOS MacBookPro10,1 hinzugefügt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,62 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • so hab es gerade versucht.
    altes EFI gelöscht und das neue eingefügt. von Clover gebootet.
    es wird was in der Konsole geladen ist aber auch wieder nach 2 sek. weg. der Lüfter wird laut und dann nach paar sek. geht der Laptop aus.

  • Tausche mal bitte die config.plist aus. Die Anzeige sollte jetzt stehen bleiben. Mach davon bitte ein Foto und lade es hier unter Erweiterte Antwort - Dateianhänge hoch.

    Dateien

    • config.plist

      (18,61 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Guten Morgen,


    leider passiert mti den Boot Args: -v debug=0x100
    genau das gleiche wie davor. Die Anzeige bleibt leider nicht stehen. gibt es noch eine andere möglichkeit, das die Anzeige zum Abfotografieren stehen bleibt?

  • so ich hab nochmal was mit dem Clover ordner versucht geht leider immer noch nicht. Er hängt irgendwie beim usb.

  • Der Clover-Ordner sieht aus wie von meinem Lenovo Y50-70 ....


    EDIT: Mit der DSDT + SSDT vom Y50-70 kann es nicht funktionieren!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • ich hab es mal versucht... ich schau mir gerade auf dem Youtubekanel Hackintosh-forum den Workshop zum Thema Clover und DSDT an. Vielleicht werde ich dadurch schlauer wie ich das ganze zum laufen bekommen.


    Edit:
    so hab mir jetzt nochmal paar neue .kext besorg versucht meine dsdt zu patchen. leider geht es trozdem nicht weiter. die .aml dateien sind jetzt im Ordner ACP/origin
    Vielleicht kann mir einer helfen, damit ich endlich mal die installation hinbekomme.

  • Was den gezeigten Fehler angeht muss man nicht an der DSDT schrauben das geht mit ein paar gezielt gesetzten Haken im CloverConfigurator :D
    Hier mal für Dich angehangen: EFI.zip

  • Versuch den USB-Stick doch mal in einen USB 2.0 Port zu stecken. Bei manchen Geräten macht die Installation bzw. der Start Probleme, wenn der USB-Stick in einem USB 3.0 Port steckt.