System wirft HDD nach einer Weile aus und das leidige Thema iMessage/FaceTime

  • Da ich mittlerweile meinen Hackintosh auf Coffee-Lake Basis zum fliegen bekomme habe, stehe ich noch vor ein zwei Problemen, bei denen ich evtl. etwas Hilfe brauchen könnte.


    Nach etwa 30 min Betrieb wirft HS meine 500GB SATA HDD (in exFat formatiert weil Dual-Boot und Zugriff soll von beiden OS möglich sein) aus. Meine ebenfalls in exFat formatierte Evo 840 bleibt unverändert "aktiv". Kann mir den Fehler irgendwie nicht erklären.


    Zum zweiten das leidige Thema iMessage/FaceTime. Bin jetzt schon einige HowTo's durch sowohl hier als auch bei "anderen" wie Fitzsimmons usw. Alles mehrfach durch aber immer und immer wieder kommt "Fehler bei der Aktivierung. Versuchen sie es später noch einmal" Mit der gleichen Apple ID bin ich auf meinem iPhone angemeldet und hier klappts natürlich problemlos.
    Seltsamerweise hab ich aber das gleiche Aktivierungsproblem auf meinem originalen Mac Pro 4.1 (5.1 Flash) mit 10.11.6 auf Arbeit.
    Gibts evtl. noch ne Stellschraube die ich vergessen habe? Zur Info, wenn ich mit einer anderen Apple-ID (ohne hinterlegte Kreditkarte) den Login bei iMessage versuche kommt eine "wenden sie sich an den Support" was ich natürlich NICHT tun werde ;)


    Anbei mal der iMessageDebug Screen sowie mein Clover Ordner. Evtl. hat jemand ne zündende Idee.

    Bilder

    Dateien

    • myCLOVER.zip

      (2,82 MB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

    Einmal editiert, zuletzt von Merowinger0807 ()

  • lasse eine ROM Nummer generieren bei RT Variables... dann geht auch iMessage. (Wenn da über all was steht gehts eig.. ohne sondertools und den quatsch ;) )
    Speichern und neu starten.
    Warum hast du einen nvidiafixup drin obwohl du keine nvidia karte hast?
    hab n bisschen was angepasst und wäre cool wenn du das versuchst.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,55 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • So, nachdem ich mal deinen Clover Ordner probiert hatte kam das System nicht über das Clover Bootmenü hinaus. Musste etwas umständlich via Windows den AptioMemoryFix entfernen damit OSX wieder hochkam. Ansonsten hat sich nichts verändert. Meine HDD wird nach etwa 30 min wie eine USB Platte rausgeworfen. Die SSD bleibt unverändert bestehen. Ich weiss nur echt nicht mehr, woran das liegen kann. SSD und HDD beide gleich formatiert und via SATA angeklemmt.
    Achja, die unnötigen Kexte hatte ich schon entfernt wie zB. Realtek LAN, nVidia usw.


    Habs jetzt nochmal mit komplett neu generierter ROM probiert, sämtliche evtl. verantwortliche Files gelöscht (sprich aus dem Cahce und Preferences sowie auch unter user/shared die adi und SC files einfach zur Sicherheit.
    Fehler bleibt nach wie vor bestehen. mit einer "richtigen" Apple ID bekomme ich ein Fehler bei der Aktivierung, meiner Backup-ID kommt die Meldung "wenden sie sich an den Support".


    Ich hab extra die Hardware gewechselt (von Ryzen auf Coffee Lake) damit ich eben auch FaceTime und iMessage verwenden kann aber Fehlanzeige.


    Anbei mal nochmal der iMessage Debug neu (sprich von heute) und der von gestern sowie mein Clover-Ordner.

    Dateien

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

    3 Mal editiert, zuletzt von Merowinger0807 ()

  • lasse eine ROM Nummer generieren bei RT Variables... dann geht auch iMessage. (Wenn da über all was steht gehts eig.. ohne sondertools und den quatsch ;) )
    Speichern und neu starten.
    Warum hast du einen nvidiafixup drin obwohl du keine nvidia karte hast?
    hab n bisschen was angepasst und wäre cool wenn du das versuchst.


    So, da ich jetzt das ganze System neu aufgesetzt habe um einen unnötigen Windows Legacy Boot-Eintrag zu entfernen (erfolgreich) und auch sonst alles soweit läuft (inkl. Sleep&Wake) hänge ich nach wie vor beim leidigen Thema iMessage. Ich hab jetzt jede erdenkliche Variante probiert (Rt Variables leer, ROM Generierung, MLB Eintrag ja/nein, inject System ID an/aus sowie das obligatorische Löschen der Ordner in Caches und Preferences und auch ADI, SC erscheint bei mir nie) und nach wie vor das "sch..." iMessage immer mit der Fehlermeldung "Support kontaktieren" kommt
    wollte ich mal nachfragen ob jemand evtl. heute oder gar morgen mal Lust und Erbarmen hat und sich ggf. via AnyDesk oder Teamviewer bei mir aufschalten möchte der iMessage meist oder immer zum laufen bekommt und mal zu schauen ob ich evtl. wirklich ne Kleinigkeit übersehe die aber eminent wichtig ist?


    Notfalls, anbei erstmal nochmal die Screens die ein wenig Aufschluss geben was derzeit eingestellt ist.

  • Auch hier fehlt die rom nummer.
    Münzen rechts auf den Button drücken und neu starten

  • Seltsamerweise spruckt imessage debug aber eine "Rom" aus sowie auch die Board Serial.
    Oder ist das mehr "schein als sein"?


    Muss ich hier irgendwie drauf achten ob ich MAC oder HACK angebe beim generieren?


    Wie gesagt, wie ich es bisher auch probiert habe, Support Support Support und das frustet irgendwann ||

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

  • Versuch es mal mit dieser config.plist: config.plist
    Wichtig bitte vor dem Reboot nach dem einsetzen der Config dafür Sorge tragen das unbedingt die folgenden Dateien und/oder Verzeichnisse falls vorhanden gelöscht werden (einfach abarbeiten):

    Code
    1. cd ~/Library/Caches/
    2. rm -R com.apple.Messages*
    3. rm -R com.apple.imfoundation*
    4. cd ~/Library/Preferences/
    5. rm com.apple.iChat*
    6. rm com.apple.imagent*
    7. rm com.apple.imessage*
    8. rm com.apple.imservice*
    9. rm -R ~/Library/Messages/

    anschließend neu starten und an iCloud und co neu anmelden...