Das System updaten - aber richtig!

  • Blacky achte darauf, dass in den SMBIOS Settings die identischen Einträge sind, wenn du von unterschiedlichen EFIs bootest. Am besten den EFI Folder komplett 1:1 von der HD auf den Stick ziehen, dann hast du keinen Stress beim Wiederherstellen aus der Time Machine.

  • Hallo,

    Ich glaube ich habe ausversehen ein Automatisches Update gemacht

    Gibt's es einen Weg das alles noch zu retten?

    Lg [meld]

    Gigabyte B360n WiFi
    Intel Core i3 9100f 3,60GHz

    Gainward GeForce Gt 710 2gb passiv

    8gb 2666MHz DDR4


    :andiearbeit:

  • TaTicChaOzZ Retten? Du schreibst nicht, daß Du ein Problem hast. Wenn doch, welches?

  • g-force Oh tut mir leid falsch ausgedrückt bin wegen des Problems etwas in Panik geraten... :(

    Also ich denke das ich ausversehen ein Auto Update gemacht habe und natürlich sind die ganzen Kext nicht geupdatet beim hochfahren schreibt er ständig das er Kext nicht findet und deshalb auch nicht hochfährt

    Gigabyte B360n WiFi
    Intel Core i3 9100f 3,60GHz

    Gainward GeForce Gt 710 2gb passiv

    8gb 2666MHz DDR4


    :andiearbeit:

  • Und wie weit ist dein Update gekommen? Solange es nicht fertig ist, sollest Du noch über Clover in das alte System booten können.

  • Ich denke das es fertig ist wie gesagt auto Update

    Gibt es da eine Möglichkeit das alles zu retten?

    Gigabyte B360n WiFi
    Intel Core i3 9100f 3,60GHz

    Gainward GeForce Gt 710 2gb passiv

    8gb 2666MHz DDR4


    :andiearbeit:

  • Laut deinem Profil hast Du macOS 15.10.1 - da habe ich wohl ein paar Jahre verpasst (ca. 10...) - wir schreiben das Jahr 2030...


    Nun komm mal langsam runter, korrigiere dein Profil und dann erkläre mal genauer, was Du als macOS installiert hattest, welches Update Du gestartet hast und warum dein Clover (nach deiner Aussage) so veraltet ist.

    Gibt es Backups, wenn nicht, warum? Kommst Du noch an die EFI und kannst sie hier hochladen?

  • Guten Morgen

    Ups Zahlen Dreher

    10.15.1 ist natürlich richtig

    Welches Update das genau war weiß ich ja leider nicht da wir schon erwähnt Automatisches Update das heißt er muss es mir über Nacht drauf gezogen haben

    Backups gibt es keine ich wüsste ja nichtmal wo von

    Mein Clover ist v5099 müsste relativ neu sein

    An die Efi komme ich nicht, ich komme ja nicht ins System

    Gigabyte B360n WiFi
    Intel Core i3 9100f 3,60GHz

    Gainward GeForce Gt 710 2gb passiv

    8gb 2666MHz DDR4


    :andiearbeit:

  • Nun wissen wir noch immer nicht, welches macOS vorher drauf war...

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

    "10.15.1 ist natürlich richtig"

    Hier ist mal ein Bild davon

  • Welche Bootoptionen bietet Clover Dir denn an? Mach mal Bilder.

  • Es gibt zum einen die Möglichkeit mit einer Linux Live CD oder einfacher einen Stick auf die Efi zu zugreifen.


    Unter Windows ist das aber auch möglich

    Hier mal ein paar Beispiele:

    https://support.microsoft.com/…h-the-mountvol-utility-in (Unten bei Problemlösung)


    Hab das ehrlich gesagt noch nie gebraucht, da ich es ziemlich einfach finde, meinen ca. 10 MB großen EFI Ordner auf einen Stick zu sichern.:)

  • Hab meinen Efi Ordner jetzt nur kann ich ihn nicht hochladen da er zu groß ist er hat 52MB
    und Komprimiert 28,6 MB

    Gigabyte B360n WiFi
    Intel Core i3 9100f 3,60GHz

    Gainward GeForce Gt 710 2gb passiv

    8gb 2666MHz DDR4


    :andiearbeit:

  • kann ich ihn nicht hochladen

    lösch mal den ordner APPLE, und guck nach, wieviele themes in efi/Clover/themes liegen. die können auch raus. und falls du im ordner "drivers" noch ordner "off" und "BIOS" liegen hast, ebenfalls raus damit. den rest zippen, und hier hochladen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Jetzt ohne den APPLE Ordner

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (8,74 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte B360n WiFi
    Intel Core i3 9100f 3,60GHz

    Gainward GeForce Gt 710 2gb passiv

    8gb 2666MHz DDR4


    :andiearbeit:

  • Leider kein Erfolg aber ich habe weiter probiert und rausgefunden das die EFI Partition defekt ist so sagt es mir das Festplattendienstprogramm meines alten Hackintosh

    Kann ich die Reperatur über das Festplatten Dienstprogramm durchführen?

    Gigabyte B360n WiFi
    Intel Core i3 9100f 3,60GHz

    Gainward GeForce Gt 710 2gb passiv

    8gb 2666MHz DDR4


    :andiearbeit: