Kurzanleitung: High Sierra, Mojave ,Catalina, BigSur und Ventura auf ASUS Zenbook UX330UAK

  • Hi,

    Ja das mit Hackintool hast du mir schonmal privat geschrieben wenn, wenn du dich erinnern kannst :verneigen: ich hab auch die kexte erzeugt aber ich habs leider nicht hinbekommen. Ich werde es mal mit dem github link probieren. :danke:

  • Ich möchte an dieser Stelle noch auf dieses Skript verweisen:

    https://github.com/hieplpvip/A…KINTOSH/wiki/Enable-HiDPI

    Funktioniert, solange man nicht in den sleep Modus geht einwandfrei.

  • Hi, also nach mehreren Tagen hab ich es geschafft mit dem Github Link von Holz_Michel. Naja der erhoffte Effekt blieb aus. Irgendwie bekomme ich es mit dem 1920 x 1080 Pixel Display nicht hin das der Schreibtisch gleichgroß bleibt und meine Schrift größer wird, oder ich stell mich einfach dämlich an :-D


    Mein Display wird jetzt aber als Retina Display erkannt und ich kann es auch so einstellen.

  • Ich verstehe leider nicht was das mit dem Schreibtisch heißen soll.

  • Der Schreibtisch ist sozusagen der Desktop des MacOS.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ja ich weiß, aber wie ist das mit dem vergrößern gemeint? Die Skalierung des Wallpapers?

  • Naja wenn ich bei Windows meinen Monitor auf 1080p stelle dann kann ich in den Einstellungen die Schriftgröße Systemweit vergrößern egal wie Hoch ich die Auflösung stelle.


    Bei Mac geht das nicht. Ich kann nur jedes Programm selber die Schriftgröße einstellen. Es verdammt schwer zu erklären. 😄

  • Naja es gibt halt das hier, das macht (zumindest bei mir) genau das gleiche wie die Skalierung unter Windows.

  • Und genau das hab ich jetzt auch. Nur mit dem 1080p Display bleibt die Schriftart weiterhin relativ klein und wenn ich auf mehr Fläche skalier wirds unscharf weil mein Display die hohen Auflösungen nicht kann :S


    naja du ich hab mich jetzt damit arrangiert. Welches Display nutzt du?

  • anonymous_writer

    Vielen Dank für deine Arbeit hier.


    Ich habe ein Asus Zenbook UX3410 mit fast gleicher Configuration von deinem Zenbook.

    Habe OpenCore benutzt als Bootloader und bin gleich auf 10.15.1 gegangen.

    Es läuft alles, außer die Tastaturbeleuchtung, aber das bekomme ich auch noch zum laufen.

    Gibt ja ein paar Hinweise hier im Thema.


    Danke

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

  • Hi NightStorm ,

    der EFI Ordner ist nicht up to date, Mache das demnächst und schreibe dann hier.

  • Hi NightStorm ,

    der EFI Ordner ist nicht up to date, Mache das demnächst und schreibe dann hier.

    Ein paar Kexte hatte ich schon aktualisiert, aber bis jetzt läuft es ganz gut.


    Wenn du hier natürlich nochmal alles checkst, wäre das auch super. :danke:

    Mein Zenbook hat noch eine zusätzliche Nvidia 940MX drin.

    Kann man diese auch irgendwie nutzen?

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

  • Hallo, habe gerade mal das update auf 10.15.1 gemacht. Läuft alles ganz gut, nur AUDIO ist plötzlich weg???? :help

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Hallo @nightstorm99 ich habe das gleiche Modell. Laufen bei Dir iTunes Filme und ein externer Monitor über USB-C??


    wenn ja wäre es super wenn Du mir deine EFI zukommen lassen könntest.

    macbookPro 14.1 - Asus Zenbook UX3410UA - Intel I5-7200U - Intel Hd 620 - 16GB Samsung DDR4 PC4 17000 (2133 MHz) - Catalina 10.15.2 - clover / OpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von mau82 ()

  • Ich habe beide EFI-Ordner in Post 1 auf meinen neusten Stand gebracht. Laufen tut damit bei mir alles.

  • Ich habe beide EFI-Ordner in Post 1 auf meinen neusten Stand gebracht. Laufen tut damit bei mir alles.

    Habe ich gerade getestet.

    Nun leuchtet meine Tastatur, aber leider ständig. Kann man dieses noch optimieren?


    Wie sieht es bei dir mit Akkulaufzeit aus? Geht sehr schnell down.



    mau82

    USB-C kann ich leider nicht testen.


    Itunes, gebe ich noch Bescheid.

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

  • Hi nightstorm99

    bezüglich der Optimierung müssen wir noch warten bis der Entwickler so weit ist. Er freut sich sicher über Untersützung und eine kleine Spende.


    https://github.com/hieplpvip/AsusSMC/issues/20

  • anonymous_writer

    Hi Lese gerade in diesem Beitrag und etwas verunsichert da im 1. Beitrag noch Clover benannt wird im Download dann aber Open Core.

    Mit Clover wird mir das wohl gelingen, mit OC habe ich bisher noch keinerlei Berührung gehabt und würde, da ich noch fast Neuling auf diesem Gebiet bin, gerne auch noch eine Weile dabei bleiben, wenn möglich.

    Oder ist der Download für Beide nutzbar ?


    EFI-Ordner Clover Bootloader:

    https://bitbucket.org/anonymou…ak-efi-folder/src/master/


    Hat ev. noch jemand einen Link zur Wlankarte Broadcom BCM94352Z, finde das Teil nicht, bzw. aktuell nicht lieferbar;(

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo canyonwalker ,

    ich pflege aktuell beide Bootsysteme. Clover und OpenCore.


    Die DW-1560 ist leider schwer zu bekommen. Auf dem China Markt gibt es noch welche.