Aus heiterem Himmel - reboot

  • Hallo zusammen,


    ist jemanden schon passiert, dass urplötzlichsten der pc rebootet? Ich war in Safari, gebe was ein und dann war es dunkel und der pc fährt neu hoch?
    Kann ich irgendwo nachlesen ob irgendwo ein Fehler registriert ist? Eine logdatei?


    Grüsse

  • kenn ich, passiert ab&zu auch bei meinen beiden. weil das doch recht selten vorkommt, nehm ich mir zwar immer vor, rauszufinden, was los ist, vergesse es dann aber wieder bis zum nächsten mal.
    die konsole könnte informationen ausspucken. guck da mal nach.
    und wie oft tritt das bei dir auf?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hatte ich auch mal. Es war das Netzteil. Ist immer bei Games wenn es etwas mehr zu rechnen gab ausgestiegen und hat nen Hardreset gemacht. Neues Netzteil und der Fehler war weg.

  • Bei plötzlichem Reboot an unterschiedlichen Stellen würde ich auch eher an ein Hardware als ein Softwareproblem denken.


    Mal nur mit einem RAM Modul testen, dann mit einem anderen (je nachdem wieviele du hast).
    CPU Temperatur überprüft ?
    Hast du Einstellungen im BIOS bzgl. Overclocking, wie Spannungen, Frequenzen, Strom Limits geändert bzw. mal automatisches Overclocking probiert ? Wenn ja mal auf Standard BIOS Einstellungen zurücksetzten und nur die Optionen ändern, die notwendig sind, damit das System bootet.
    Netzteil tauschen falls du eins zum Testen hast.
    MoBo ist schon schwieriger, denn davon hat man eher kein zweites rumliegen.

  • Moin!
    Die Problematik wir gerne durch einen falsch installierten Nvidia Web Driver ausgelöst, oft vorher von einigen ruckler im Launchpad oder beim Fenster verschieben zu erkennen.


    Eventuell neue Nvidia Web Driver drüber installiert?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • @Brumbaer würde ich auch sagen, wenn es nur bei einem rechner auftritt. bei mir z.b. passiert es bei beiden (skylake und thinkpad), allerdings schon sehr selten (1x in 6wochen - geschätzt, kann auch seltener sein)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das war das erste mal, wo mir das passiert ist.


    Übertaktet ist nichts.


    Die konsole habe ich mir mal angeschaut. Da muss ich mich erstmal belese, was da so alles mitgeschnitten wird. Sieht sehr umfangreich aus.


    An das Netzteil habe ich auch schon gedacht aber das ist zum ersten Mal aufgetreten und das beim Eingeben in Safari in der Suchmaschine. Bumm...dann war es finster.


    Ich werde das mal beobachten..Dank euch allen erst mal.


    Grüsse

  • So....mein 460W Netzteil musste weichen für ein Thermaltake Berlin 650Watt Bronze Netzteil. Bist jetzt läuft alles stabil.
    Hoffe es bleibt so.
    Ich mache mal einen grünen Haken dran.