Macbook Late 2008 Lohnt sich ein aufrüsten ?

  • Hallo, habe hier noch ein Macbook Late 2008 mit 2,4 Ghz Dual Core und 4Gb Ram
    meine frage ist lohnt sich ein aufrüsten auf 8GB Ram und eine SSD zu verbauen ?

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Kommt drauf an was du damit vor hast.
    Zum Surfen und für Officearbeiten ist es nach dem Upgrade auf jeden Fall geeignet. Vor allem die SSD wird einiges ausmachen.

  • Also großartige Grafik Sachen nicht, denn die Grafikkarte gibt das wohl nicht her :D

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Dann reicht das noch.
    Wie schon gesagt, vor allem die SSD wird einen deutlichen Unterschied machen. Mehr RAM ist aber auch nicht schlecht ;)

  • habs grad gemacht, mein altes macbook 2008 late aufgepeppt... es läuft nun mit einer neuen Platte (kein SSD) und 8Gb und erkennt diese auch ...(dazu https://blog.macsales.com/9102…-late-08-macbooks-use-8gb)


    lüfter sauber gemacht, fehlt noch neue wärmeleitpaste, kommt am wochenende, weil mir die grundtemperatur ein wenig zu hoch ist, aber noch im grünen bereich.


    drauf läuft nun alles gut. sogar mein android studio mit einem emulator zum entwickeln ist akzeptabel. und das will was heißen..
    aber ach: es sprich jetzt linux. uuups :)

  • Sehr schön. :)


    Ich hab meinen alten iMac von 2007 auch mit 6 GB RAM gefüttert, wo apple sagt es gehen nur 4.
    Allerdings kam der richtige Schub dann doch durch die SSD. Damit hat sich das gute Stück noch einige Jahre verdient.


    Edit: Auch der Hintergrund (deine verlinkte Story ist interessant). Firmware-update gegen Geräusche erlaubt nebenbei +2 gb ram. Wer kommt denn auf sowas?

    Liebe Grüße aus Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von andreas_55 ()

  • nächsten mittwoch?


    richtig ;)
    und ich hatte schon an dein macbook gedacht, als ich den thread zum ersten mal gelesen hatte -

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr