Oz High Sierra Z97x-UD5H

  • Du sollst nur das ROM hochladen, das zu geflasht hast. Griven oder ich können den APFS-Treiber dann für dich austauschen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo Kuckkuck, Griven
    ihr hattet gestern angeboten die APFS.efi in mein ROM einzubauen.
    Steht das Angebot noch?
    ROM wäre im Anhang.


    Ich hab noch ein seltsames verhalten mit diesem ROM, vielleicht ist da was nicht ganz sauber gepatched?
    Wenn ich mit diesem OZ aus einem laufenden System(Mac o. Win) einen Neustart mache, fährt der Rechner runter und bleibt beim Neustart vor dem Bios hängen.
    NV-RAM Reset kann ich dann machen, dann geht es wieder genau 1mal.
    Nächster Neustart gleiches Problem

    Dateien

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler

    4 Mal editiert, zuletzt von Dreg ()

  • Dann probier doch mal, ob jetzt der Debug Output weg ist:

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Es wird immer prekärer... mit deinem ROM ABER auch mit dem ROM aus dem DL-Bereich hat meine Kiste ein Problem.


    Ich kann jetzt auch nicht mehr in Windows booten, Mac auch nicht....


    Beim Reboot fährt er manchmal fest, manchmal wähle ich einen Boot device und danach fährt er fest :wallbash:

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler

  • Mach mal einen BIOS Settings und NVRam Reset (Win+Alt+P+R)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Geht dann genau 1 mal mit Windows, danach steht er wieder....Mac geht gar nicht, da ich nur über den Istall Stick und startvolume ihn dazu bewegen kann. Im BIOS wird Mac nicht als Volume angezeigt.
    Wie gesagt geht auch mit dem Rom aus dem Downloadbereich nicht mehr.

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler

  • Achso, dann fehlt ja nur der Booteintrag...


    Du musst ihn neu setzen: Kein Booteintrag mit Ozmosis


    Der Booteintrag wird aber durch einen NVRam Reset gelöscht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe jetzt mal ausgiebig getestet, das High Sierra ROM aus dem DL-Bereich und das wo die APFS.efi eingebaut wurde,
    funktionieren gar nicht bei mir.
    Orginal F10 von Gigabyte = alles i.O.
    Oz 1969m F9 aus dem DL Bereich = Windows bootet normal mit Boot device Reihenfolge die im Bios gesetzt wurde
    Oz High Sierra F10 = kein automatischer Boot, weder Windows noch Mac (über F12-> Device auswählen klappt)


    nach jedem Neustart fährt er fest und wartet auf den NVRAM reset....wenn ich das mache, bootet er 1mal in das gesetzte OS, nächster Neustart fährt er wieder fest und wartet auf den NVRAM reset.


    Irgendwas will meine Kiste nicht mehr haben....hängt aber definitiv vom Oz Bios ab(siehe oben)

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler


  • ... das High Sierra ROM aus dem DL-Bereich und das wo die APFS.efi eingebaut wurde, funktionieren gar nicht bei mir.


    Sollte in einem High Sierra ROM, APFS.efi nicht von Haus aus drinnen sein? Ich frag' weil ich noch keins von hier aus der DB verwendet habe.



    Oz 1969m F9 aus dem DL Bereich = Windows bootet normal mit Boot device Reihenfolge die im Bios gesetzt wurde


    Und was macht macOS?



    Oz High Sierra F10 = kein automatischer Boot, weder Windows noch Mac (über F12-> Device auswählen klappt)


    Wo hast du das her?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • zu 1.


    Kuckkuck hatte mir die aktuelle APFS.efi eingebaut.


    zu 2.


    habe 10.13.2 auf APFS Volume Installiert, was das alte ROM natürlich nicht kennt.
    Habe das nur testhalber gemacht, weil ich schon dachte mein Board hat einen weg.


    zu 3.


    Z97XUD5H_HighSierra.F10 heißt es genau und ist hier aus dem Forum (Downloadbereich)

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler

  • Oz 1969m F9 aus dem DL Bereich = Windows bootet normal mit Boot device Reihenfolge die im Bios gesetzt wurde
    Oz High Sierra F10 = kein automatischer Boot, weder Windows noch Mac (über F12-> Device auswählen klappt)


    Du sagst, das Sierra BIOS funktioniert perfekt? Dann verlink mir das genaue mal bitte, ich münz das dann 1:1 auf High Sierra um und pack APFS dazu, dann sollte es ja eigentich klappen...


    Sollte in einem High Sierra ROM, APFS.efi nicht von Haus aus drinnen sein?


    Ich habe ihm eine extra Variante ohne Debug Output eingebaut.


    Wo hast du das her?


    Hier gibts das: Ozmosis Mod für Z97X-UD5H

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    Na wenn du das gebaut hast, dann wird es hinhauen. Nein, dann haut es hin :)


    Genau das wollte ich nämlich auch gerade vorschlagen. Ein BIOS nehmen welches funktioniert und genau dieses dann auf HS updaten.
    Aber was rede ich, wird ja schon gemacht.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • OK, gib mit bisschen Zeit, ich bin noch auf der Arbeit...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • :danke2: sehr cool,


    euer support ist um längen besser als bei Apple!


    :hackintosh:

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler

  • Hast du eine eigene defaults.plist? Wenn ja, her damit, die kommt ins ROM.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bin mir nicht ganz sicher, ob die sauber ist.

    Dateien

    • defaults.plist

      (2,05 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler

  • Einmal drüber gebügelt und eingepackt – Hier ist dein ROM:

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • vielen Dank @kuckkuck!


    Windows bootet völlig normal, Mac leider gar nix mehr
    mein Install-Stick auch nicht mehr
    kommt immer Stoppschild....bei SSD und USB-Stick


    liegt bestimmt an meiner defaults.plist...

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler

  • Hmmm, mit Verbose booten ging dann wohl auch nicht?


    Dann probiers mal noch hiermit, wenn das nicht geht, habe ich irgendeinen Fehler in deiner defaults übersehen.

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.