High Sierra USB-Stick richtig angelegt?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir sehr unsicher, ob ich High Sierra als ersten Schritt (von vielen) überhaupt richtig auf meinen USB-Stick bekommen habe.


    Ich hatte es zunächst über das Terminal versucht, da aber die Fehlermeldung "/Applications/Install macOS High Sierra.app does not appear to be a valid OS installer application" erhalten.


    Als nächstes habe ich den High Sierra Installer aus dem Appstore gestartet und als Volume den Stick ausgewählt. Als Ergebnis wurde dann der Ordner angelegt den ich hier angehangen habe. War es das schon? Das kommt mir so einfach vor und entspricht ja eigentlich nicht der Anleitung ?(

  • So geht das natürlich nicht. Da hast du jetzt die erste Installationsphase auf dem Stick. Wenn du da weiter machst, hast du eine komplette macOS-Installation auf USB, wenn der Stick groß genug ist.
    Teste doch mal den neuen HF Create Installer von @Sascha_77.


    Achso und noch :welcome3:

    MfG, docplag



  • :) Danke


    Leider kann ich nicht auf den Link zugreifen, da ich nicht die nötigen Rechte besitze.


    Der Stick ist 16GB groß.


    Ansonsten wünsch ich schon mal einen guten Rutsch :feuerwerk:

  • Vielen Dank, Dir auch einen guten Rutsch...UND ALLEN ANDEREN AUCH. :feuerwerk::party:
    Du kannst auf den HF Create Installer nicht zugreifen.
    Probiers mal mit diesem.
    HF Create Installer1.2.zip

    MfG, docplag



  • Hallo,


    leider ist immer noch der Wurm drin. Die Installer App ist ja in einem dmg. verpackt (siehe auch Bild aus dem ersten Post). Ich habe also "BaseSystem.dmg" geöffnet und alle Daten davon in einen Ordner kopiert (inkl. der Installer App) - danach den HF Installer geöffnet und den Installer als Quelle ausgewählt. Das Ergebnis siehst du dann im Anhang.


    Irgendwie vermute ich auch, dass ich mir HighSierra nicht richtig runterladen kann. Aus dem Appstore heraus will er immer gleich installieren, es gibt also gar keine Option zum Download. Unter "gekaufte Artikel" im Appstore sehe ich auch nur Mountain Lion und Mavericks.

  • Aus dem Appstore heraus will er immer gleich installieren


    Da würde ich behaupten, dass die "Install macOS High Sierra.app" schon in deinem Programm-Verzeichnis liegt. Formatiere einen mindestens 8GB großen USB-Stick im GUID-Partitionschema mit HFS+ und benenne in z.B. in "HS-Installer".
    Dann machst du ein Terminal auf und setzt folgenden Befehl ab:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/HS-Installer --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction


    Diesen Code kannst du kopieren, wenn die Install.app im Programm-Ordner liegt und der USB-Stick HS-Installer heißt, sonst musst du die Namen anpassen.


    Gesundes neues Jahr noch.

    MfG, docplag



  • Dir natürlich auch ein gesundes neues Jahr (sowie allen anderen :-))


    Auch über diesen Weg kam die Fehlermeldung "/Applications/Install macOS High Sierra.app does not appear to be a valid OS installer application."


    Ich habe dann aber (hoffentlich) die Lösung gefunden:
    Im Programme Ordner ist der Installer mit nur 19MB angelegt, darüber hinaus fehlt ihm der Ordner "Shared Support". Da ich HS aus dem Appstore aber komplett auf meinen Stick geladen hatte, habe ich die fehlenden Dateien einfach wie im unten stehenden Link dem Installer hinzugefügt. Danach mit "HF Create Installer" alles ganz normal auf den frisch formatierten Stick installiert. Der wurde jetzt in "Install macOS High Sierra" umbenannt und enthält lediglich die HighSierraInstaller.app (15,21 GB).


    https://apple.stackexchange.co…gh-sierra-media-installer
    (fast bis ganz nach unten scrollen)


    Jetzt bin ich guter Dinge, dass ich deine Nerven mit anderen Problemen strapazieren kann :saint:
    Aber trotzdem nochmal an dieser Stelle: :danke:

  • Mein HighSierra-Install-Stick belegt nur 5,4 GB. Da weiß ich jetzt nicht was du da zusammen kopierst hast, 15,21 GB ist gewaltig. Naja, probiers einfach aus.
    Was ist eigentlich wenn du die 19 MB große Install.app löscht und den Download nochmal initiierst?

    MfG, docplag



  • Da dann kannst du ja direkt durchstarten. :andiearbeit:

    MfG, docplag