Beiträge von tentacleguy

    Juhu - erfolgreich installiert :totlachen:


    Die EmuVariableUefi64 zu entfernen hat geholfen. Das hatte ich in einer früheren Version meines Sticks schon mal gemacht, aber da hatte es nicht geholfen. Dann hatte ich diese Möglichkeit vergessen. Umso besser dass du mich nochmal daran erinnert hast. Danke.


    Wie gehe ich jetzt weiter vor? Bin etwas verwirrt. Einfach Clover auf die Platte, damit EFI mounten und die EFI vom Stick in die EFI der HD kopieren?

    - frischer Download (alle Fallstricke beseitigt)
    - Bootstick neu erstellt mit
    Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen
    - EFI (von al6042 bearbeitet) gemounted


    - Installation begonnen - wieder der OSInstall.mpkg Fehler


    Im zweiten Schritt (nachdem neu gestartet wird) muss ich doch dann von der HD booten und nicht mehr von USB, richtig?

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,96 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Da liegt ja nur der Installer drin, aber auch das hatte ich schon gemacht. Gibt es noch irgendwo versteckte Dateien?


    Edit: Ich ziehe zurück und behaupte das Gegenteil. Alles entfernt und Download kann ausgewählt werden.


    Da drehe ich mich allerdings wieder im Kreis. Wenn ich mit dieser Datei dann den Bootstick erstellen will z. B. über HF Create Installer kommt folgende Fehlermeldung:


    "/Applications/Install macOS High Sierra.app does not appear to be a valid OS installer application."

    Ein direkter Download von HS ist bei mir irgendwie nicht möglich. Im Appstore habe ich immer nur die Option "Öffnen". Danach will er gleich (neu)installieren. Das habe ich jetzt mal gemacht. Ergebnis: Auch hier wird mir jetzt der Fehler angezeigt und nix geht mehr


    Vorher hatte ich nicht auf die HD installiert, sondern auf den USB Stick und dann die Daten zurück auf die HD kopiert - aber das bringt ja auch nicht das Ergebnis.

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon x-mal versucht HS zu installieren. Leider ohne Erfolg. Den Bootstick hatte ich zuerst mit dem HF Create Installer erstellt und dann natürlich Clover. Bis zur Installation komme ich, danach geht alles ganz schnell. Das erste Installationsfenster ist nicht mal eine Minute offen, dann startet der Rechner schon neu. Wenn ich dann von der SSD lade braucht er etwas bis dann schließlich die Meldung "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden Der Pfad "/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg" fehlt oder ist beschädigt..." erscheint.


    Hier im Forum bin ich dann auf folgendes Tool gestoßen, damit soll der Fehler wohl nicht mehr auftauchen


    Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen


    Leider ist das bei mir nicht der Fall. Der Fehler kommt immer noch. (nach komplettem Neuaufsatz des Sticks)


    Ich vermute, dass ich doch noch einmal einen Schritt zurück gehen muss, weil der macOS Installer vermutlich wirklich fehlerhaft ist.


    Mir hatte Doctor Plagiat schon einmal geholfen. Damals (wie heute) konnte ich HS nicht ohne Weiteres aus dem Appstore laden. Es wurde im Programme Ordner immer nur eine 19MB große Datei erstellt. Ich hatte HS dann auf den USB Stick geladen, die Dateien auf den Schreibtisch kopiert und dem Installer den fehlenden Ordner "Shared Support" mit den benötigten Dateien hinzugefügt, wie hier beschrieben:


    https://apple.stackexchange.co…gh-sierra-media-installer


    Und jetzt weiß ich wirklich nicht mehr was ich noch machen soll. Ich weiß, das war jetzt viel Text, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Alternativ könnte ich mir noch Trick 17 vorstellen und Mavericks zu installieren um dann das Update auf HS durchzuführen. Aber da wird mir sicher meine Hardware eine Strich durch die Rechnung machen, oder?


    Mein iMac der als Grundlage dient ist übrigens ein 21,5 Zoll (Ende 2009) 3,33 GHz Intel Core 2 Duo, falls das von Bedeutung ist.


    Vielen Dank im voraus.

    Dir natürlich auch ein gesundes neues Jahr (sowie allen anderen :-))


    Auch über diesen Weg kam die Fehlermeldung "/Applications/Install macOS High Sierra.app does not appear to be a valid OS installer application."


    Ich habe dann aber (hoffentlich) die Lösung gefunden:
    Im Programme Ordner ist der Installer mit nur 19MB angelegt, darüber hinaus fehlt ihm der Ordner "Shared Support". Da ich HS aus dem Appstore aber komplett auf meinen Stick geladen hatte, habe ich die fehlenden Dateien einfach wie im unten stehenden Link dem Installer hinzugefügt. Danach mit "HF Create Installer" alles ganz normal auf den frisch formatierten Stick installiert. Der wurde jetzt in "Install macOS High Sierra" umbenannt und enthält lediglich die HighSierraInstaller.app (15,21 GB).


    https://apple.stackexchange.co…gh-sierra-media-installer
    (fast bis ganz nach unten scrollen)


    Jetzt bin ich guter Dinge, dass ich deine Nerven mit anderen Problemen strapazieren kann :saint:
    Aber trotzdem nochmal an dieser Stelle: :danke:

    Hallo,


    leider ist immer noch der Wurm drin. Die Installer App ist ja in einem dmg. verpackt (siehe auch Bild aus dem ersten Post). Ich habe also "BaseSystem.dmg" geöffnet und alle Daten davon in einen Ordner kopiert (inkl. der Installer App) - danach den HF Installer geöffnet und den Installer als Quelle ausgewählt. Das Ergebnis siehst du dann im Anhang.


    Irgendwie vermute ich auch, dass ich mir HighSierra nicht richtig runterladen kann. Aus dem Appstore heraus will er immer gleich installieren, es gibt also gar keine Option zum Download. Unter "gekaufte Artikel" im Appstore sehe ich auch nur Mountain Lion und Mavericks.

    Hallo zusammen,


    ich bin mir sehr unsicher, ob ich High Sierra als ersten Schritt (von vielen) überhaupt richtig auf meinen USB-Stick bekommen habe.


    Ich hatte es zunächst über das Terminal versucht, da aber die Fehlermeldung "/Applications/Install macOS High Sierra.app does not appear to be a valid OS installer application" erhalten.


    Als nächstes habe ich den High Sierra Installer aus dem Appstore gestartet und als Volume den Stick ausgewählt. Als Ergebnis wurde dann der Ordner angelegt den ich hier angehangen habe. War es das schon? Das kommt mir so einfach vor und entspricht ja eigentlich nicht der Anleitung ?(

    Hallo in die Runde - nach stillem Lesen und Vorbilden im WIKI: :groesten:


    Kurz zu mir - 2006 ging es mit einem Macbook 13,3 los und seit 2010 habe ich einen iMac, und der ist jetzt richtig in die Jahre gekommen. Ziel ist es, jetzt wieder einen leistungsfähigen Rechner hinzustellen, der natürlich die gängigen Office-Sachen abdeckt sowie Fotobearbeitung (evtl. in der Zukunft noch bisschen Amateur Home-Recording) ordentlich packt. Außerdem möchte ich auf einer zweiten Platte Win10 installieren, das aber nur zum Spielen verwenden. Hauptsächlich Strategiespiele (ANNO, Starcraft) aber auch andere Titel (PUBG). In meinem Alter (35) ist man ja realistisch, mehr als Gelegenheitszocken wird es wohl nicht werden.


    Es wäre schön, wenn ihr mal über die Komponenten schauen könntet:


    Gehäuse (aus Platzgründen muss es was kleines sein - und der gefällt mir optisch am besten)
    BitFenix Phenom M Wuerfel ohne Netzteil schwarz


    CPU
    Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF


    Kühler
    Arctic Freezer 13 Tower Kühler


    Mainboard (bei der Auswahl an Mainboards bin ich echt überfordert)
    MSI B250M MORTAR Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail


    Grafikkarte (hier bin ich hin- und hergerissen zwischen 1050TI und 1060, momentan reicht die 1050TI sicher, aber in 2-3 Jahren...)
    4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    oder
    6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


    RAM
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit


    Netzteil
    400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver


    SSD
    2 x 275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle



    OSX soll HighSierra sein, als Bootloader würde ich Clover nehmen.



    In der Hoffnung nicht geteert und gefedert zu werden: Feuer frei!?


    Wenn ihr meint, ich soll noch 1 Monat warten und dann eine CoffeLake CPU nehmen, dann ist das ok. Ich bin geduldig.


    Ich sag schon mal :danke: für euren Input.