Verbotszeichen nach PRAM reset

  • Soderle, bekomme das System nicht mehr gestartet.


    Hatte nach Festplattencrash durch defekten Arbeitsspeicher vorhin versucht, den Ton wieder hin zu bekommen. (Beitrag hier)
    Dabei habe ich scheinbar erfolgreich einen NVRAM PRAM Reset beim Starten hin bekommen.
    Seit dem bekomme ich nur noch das Verbotszeichen.


    In die Auswahl für das Startlaufwerk komme ich rein, aber da hilft keine Auswahl, nix.


    -> Habe Mac_HD ausgebaut und die DSDT gegen eine alte ersetzt (allerdings nicht die vorhergehende, die liegt auf einer anderen eingebauten Festplatte.)


    Kann man über die EFI Shell wieder Boot-Args setzen?
    Eigentlich sollte (sollte!) in dem aktuellen OZmosis Bios die plist vorhanden sein, die auch in der EFI sitzt.


    So, was jetzt tun?


    Danke, Adnarel

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Hab das Ozmosis neu geflasht ... was auch immer da im Wege war, verstehe den Zusammenhang nicht so ganz.


    Immerhin ist die Erkenntnis, dass Pram-Resets (und da muss ich meinen Beitrag zuvor editieren) wiederholbar zum Verbotszeichen beim Starten führen.


    Das heißt ja einerseits, dass da "irgendwas" verloren geht und vom Ozmosis nicht (passend) nachgeliefert wird, aber wenn ich das Ozmosis neu Flashe, dann startets wieder anständig durch.


    - Gibt es da eine Erklärung für?
    - Braucht man ein Pram Reset, wenn die DSDT im EFi ersetzt wurde?
    - Sollte ich mal mein Ozmosis (da habe ich mal meine defaults eingearbeitet) checken lassen?


    Danke, Adnarel

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • PRAM = NVRam reset? = Ampel?


    Der liest unter anderem die defaults.plist aus der EFI aus. Liegt da eine drinnen? Dann benenn die mal in .org um, um sie zu deaktivieren und schau ob du immernoch das gleiche Problem nach einem Reset hast. Dann entspricht die von dir eingearbeitete defaults im BIOS nicht der in der EFI.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Sollte gleich sein, aber ich probiere das aus.
    Bekommt man irgendwie den nvram (oder pram oder wie das nun heißt) aus/in Ozmosis beim Startup beschrieben?
    Braucht man dazu die EDK Shell? ... die scheint mir verloren gegangen zu sein als ich das neue Ozmosis gebacken hab - aber da gibt es ja eine ausführliche Anleitung aus dem Oktober`17 habe ich gesehen.
    Werde ich demnächst durch prüfen.


    Setze das hier erst mal auf erledigt.
    Danke, Adnarel

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ich habe hier ziemlich viel zusammengeschrieben: Ozmosis BIOS individuell anpassen + Erklärung des Aufbaus


    Wieso willst du den NVRam Inhalt geschrieben haben?
    Die Shell kannst du auch über die EFI laden: HermitShell in Efi installieren

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja danke, deinen Text hatte ich da schon gefunden.
    In den NVRAM wollte ich nur schreiben wollen, weil ein Reset das System unbootbar macht.
    Möglicherweise sind es aber keine Bootflags die dann (danach) da fehlen sondern die FakeSMC, da sofort das Verbotszeichen erscheint.


    Habe mich noch nicht weiter um das Problem gekümmert.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • weil ein Reset das System unbootbar macht.


    Auch wenn keine defaults in EFI/Oz liegt?


    Falls ja, schick mir mal bitte dein Rom und ein ZIP deiner EFI...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Muss mich später im Monat kümmern, weil gleich URLAUB und bis dahin muss das System gehorchen und keine Mätzchen machen :D
    Thema ist auf der To-Do-Liste und wird wieder hervor gekramt... ein paar Ansätze gibt es ja bereits zum abarbeiten.


    Danke soweit schon mal, ich melde mich mit Ergebnissen, Fragen oder Dateien mitte Januar.
    Adnarel

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Kein Problem und kein Stress, ich höre sicherlich von dir.


    Und viel Spaß im Urlaub :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So, jetzt ist es soweit. Ich hatte gestern wieder an der Maschine geschraubt und schon war das Audio wieder weg.
    Dabei war wohl die Mac HD mal nicht an disk0.


    Grundlagen:
    XMass Ozmosis, Yosemite
    default.plist, dsdt , ssdt und IntelMausi im EFI
    Lilu, AppleALC-OZM (Edit: und IntelMausi) in S/L/E
    Mac_HD ist disk0


    Findings:
    nach einem PRAM Reset (um ID1 aus der dsdt zu aktivieren)
    ist der Webtreiber offline, die boot-args sind weg und die SMBIOS ist "nicht meins".
    Edit: allerdings gabs heute mal kein Verbotszeichen.


    Also findet der Quark die Default.plist nicht? Seltsam. IntelMausi ist aber geladen... aha, IntelMausi wohnt noch zusätzlich in S/L/E. Also das kein Wunder.


    EFI ist disk0s1 - das müsste doch passen, oder?
    Also zumindest könnte ich demnächst mal mein OZMOSIS renovovieren.


    Jetzt erst mal wieder was sinnvolles arbeiten. :D

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ist ja komisch. DU benutzt also Yosemite (mit HFS natürlich) und die ganz normale 167X Version aus dem Downloadcenter?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich meine, dass das Ursprungs-mosis mal von al6042 um das Default.plist ergänzt wurde.
    Ich habe irgendwann mal ein Ozmosis gebacken mit dem OZMTool (Script) - bin mir aber nicht mehr sicher, ob diese Version funktionieren wollte.


    Daher... möglich dass es das Board-Mosis aus den Downloads ist.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ansonsten können wir dir auch mal ein neues ROM bauen, dass so ist wie du es haben willst...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn ich aus dem bestehenden Bios die Defaults extrahiere (UEFI Tool oder MM) bekomme ich das .ffs geliefert.
    Wie mache ich da wieder eine menschenlesbare .plist draus?
    (Wollte mal nachsehen, was da alles so drinnen steht...)


    Jo, ich werde mir in jedem Fall eine bauen... dann gleich HS fähig, auch wenn ich erst mal nur auf Sierra gehen will.
    @kuckkuck deine Anleitung dazu ist super! Damit werde ich das auch schaffen. :)
    Frage mich nur, wurum die EFI für OZM nicht erreichbar ist. ???

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Wenn ich aus dem bestehenden Bios die Defaults extrahiere (UEFI Tool oder MM) bekomme ich das .ffs geliefert.
    Wie mache ich da wieder eine menschenlesbare .plist draus?


    Klappe mit UEFITool die Defaults-Region im BIOS komplett auf, bis du die Raw Section der Defaults-Freeform siehst. Auf diese machst du einen Rechtsklick und drückst auf Extract Body. Es entsteht ein .raw File, dass du jetzt nur noch in .plist umbenennen musst und mit jedem Plist Editor einsehen kannst.


    kuckkuck deine Anleitung dazu ist super! Damit werde ich das auch schaffen.


    Danke dir, das freut mich :saint::thumbup:


    Frage mich nur, wurum die EFI für OZM nicht erreichbar ist. ???


    Versteh ich nicht, was ist das Problem? :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Versteh ich nicht, was ist das Problem?


    Wenn ich das mal wüsste, wo es hängt.
    Eigentlich will ich erst mal nur das Audio !wieder! in Gang bekommen. Dsdt wird nicht gefunden. Hatte aber schon mal funktioniert.


    Kann doch nicht sein, dass disk0 immer mal die eine und mal die andere ist?
    Ich habe das jetzt noch mal per terminal/diskutil list geprüft und heute ist die disk0 die gestern disk1 war... ich bin doch nicht blöde... oder doch? :S


    Habe jetzt mal die Efi-Füllung auf beiden Festplatten eingebaut...


    Danke für den Weg mit der plist. Tatsächlich ein generischer Eintrag. Werde mich kümmern.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Bdmesg verrät die benutzte EFI Partition unter Ozmosis. Mit diesem Wissen hat Sascha auch für Ozm eine EFI Mount Funktion in den KextPatcher eingebaut.


    Ich würde dir also raten den KextPatcher zum EFI mounten zu benutzen.


    Alternativ kannst du auch den ESP Mounter nehmen, der zeigt den Plattennamen neben der EFI an ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zitat

    KextPatcher


    KextUpdater?


    Alter Schalter, was macht der denn da... die EFI einer externen Festplatte wird von OZM benutzt? disk7 ?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Oh ja, KextUpdater meine ich natürlich ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ich mache morgen weiter.(Also nachher nach dem Frühstück)
    Zu müde zum gucken.


    Bdmesg haben wir nicht in lauffähiger Form in den Tools, oder?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.