Netzwerkfreigaben und 10.13.2

  • Hallo!


    Mit 10.13.2 und auch bei 10.13.3 Beta 2 stürzt der Finder beim SMB Zugriff auf meinen Homeserver ab.


    Soll heissen: Ich kann die Files auf dem Server z.B. nicht mehr umbenennen etc.



    Kennt jemand ein Workarround für dieses Problem??


    Vielen Dank im voraus!

  • Diese Frage wurde auch bei Apple direkt gestellt:
    https://discussions.apple.com/message/32725994


    Da hiess es, dass man von smb:// auf cifs:// wechseln soll, um an die Freigaben auf anderen Geräten zu kommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke!


    Ich habe das direkt Einmals ausprobiert und alle Operationen auf dem Server laufen wieder!!!!


    Merkwürdig ist eigentlich, dass cifs doch nur eine Uralt Implementatation von Microsoft für das SMB Protokoll ist!


    Was macht Apple da nur wieder. Immerhin handelt es sich bei 10.13.2 doch um ein offizielles Release.


    Ich hoffe das Problem erledigt sich irgendwann wieder.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Dann lass uns mal die Daumen drücken, dass das Chaos der letzten Wochen und Monate endlich ein Ende findet... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na dann kann ich das 10.3.2 Update ja beruhigt weiter aufschieben.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Bei OS X Panther ist er sicher nicht mehr.


    Aber klar ist, dass sich das 10.13.2 wohl noch ein bisschen buggy ist.


    Ich wünschte ich hätte alles Systeme der Familie noch auf 10.12.6. Da hätte ich weniger Probleme. Die Rechner sollen doch Produktiv laufen.


    Updates um des Updaten willens sind leider oft nicht zielführend.

  • Mac & i > News > 12/2017 > macOS 10.13.2 hat erhebliche Probleme mit Netzwerkfreigaben
    (Das 'Außer Betrieb'-System) :oops:

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Schöner Artikel!


    Danke für den Link!


    Der Workarround mit cifs hat natürlich auch Probleme. Beim Schreiben auf den Server hatte ich bisher Datenraten von ca. 110MB/s. Mit CIFS sind es noch 12,5MB/s.


    Wenn das kein Fortschritt ist.