Realtek ALC 1220 Onboardsoundkarte

  • Moin zusammen,


    aus meiner Soundkarte kommt keine Ton.
    Systemeinstellung Ton: dort wird keine Hardware angezeigt
    Das Mikrophone meiner USB-Kamera von Logitech funktioniert - zumindest schlägt der Pegel aus. Das ist aber ja an USB angeschlossen und daher hat das wohl nichts mit der Onboard-Soundkarte zu tun.


    Unter EFI>Clover>kexts>10.12> ist der Realtek RTL8111.kext installiert.


    Sollte die Karte dann nicht beim booten direkt erkannt werden?


    Muss ich über CC die config.plist öffnen und dort irgendwo z.B. bei ACPI ein Haken setzen?


    Danke für eure Unterstützung :bitte:

  • @LouZifer


    Hi, wenn das Mikro deiner USB Kamera funktioniert liegt das daran das diese einen eignen Audio Chip hat der automatisch mit MacOS funktioniert. Die RTL8111.kext ist für den Realtek Netzwerk Chip um den zum laufen zu bringen, falls das MoBo Realtek Lan hat. Diese Kext hat nichts mit Audio zu tun.


    Für ALC 1220 versuch es mit der AppleALC.kext Methode. Anleitung: https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/


    Die Kexte: AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell & Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich empfehle da gerne mal den ausgiebigen Blick in unser Wiki...
    Dort würdest du auf folgenden Beitrag stossen, der dir bestimmt weiterhilft -> https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Huhu,
    danke für die Antwort.
    Habe die Lilu, Chiki und AppleAlC in neuster Version ja installiert gehabt.


    In den L/E sind Lilu.kext , realtekALC.kext, XHCI-200-series-injector.kext enthalten.


    Daher war ich auch im Glauben, dass dieses MB. unterstützt wird.


    Dürfen den im L/E eine lila sein und im EFI/Cover/kexts ebenfalls? Anfängerfrage wahrscheinlich!

  • @LouZifer


    Die Kexte sollten möglichst immer nur ein mal vorhanden sein. Die Methode im Clover/Kexts... ist der in S/L/E & L/E vorzuziehen. Ebenso besonnders bei Audio wichtig, man darf verschiedene Audio Kexte nicht über kreutz durcheinander benutzen. Das heißt, bei der AppleALC Methode dürfen auch nur die dafür benötigten Kexte im Clover oder System vorhanden sein. Ebenso bei Audio sehr wichtig ist, das die AppleHDA.kext ungepatcht & im originalen Zustand ist.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Eben genau das sollte nicht der Fall sein... ;)


    Wir empfehlen hier immer die Kexte, wenn möglich, in der EFI zu deponieren...
    Ebenso wird der gleichzeitige Einsatz vom AppleALC und dem realtekALC zu einem negativ-Effekt führen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay super danke!
    Ich passe es jetzt mal an. Danach werde ich die L/E und die EFI kexts per Foto kurz hochladen, um festzustellen, ob ich alles richtig gemacht habe!


    Anmerkung:
    Im CC auch den Haken an FixHDA gesetzt


    <key>Fixes</key>
    <dict>
    <key>FixHDA</key>
    <true/>


    Die 8000 fehlt!


    <key>Devices</key>
    <dict>
    <key>Audio</key>
    <dict>
    <key>Inject</key>
    <string>12</string>
    </dict>


    Ist so wie im Wiki beschrieben


    leider kein Audio-Ausgabegerät und keinen Ton


    So nun habe ich einen Fehlerteufel töten können:
    Und zwar habe ich bei Audio fälschlicher Weise auch die "12" im CC eingetragen. Das habe ich auf 2 gesetzt und damit wurde die Intel Audio angesteuert. Jetzt werden mir die Ausgabegeräte angezeigt aber es kommt kein Ton!

  • @LouZifer


    Erstmal zu Audio, es gibt mehere IDs für die jeweiligen ALCs. Bei ALC 1220 sind das: 1 2 5 7 & 11. Die kannst du alle durchprobieren. Wenn du die Lautsprecher über Klinke (grüner Stecker) angeschlossen hast musst du als Gerät "Interner Lautsprecher" auswählen. Zum testen spiele am besten eine Audio Datei ab, den der Lautstärke Regler im MacOS macht nicht automatisch ein Geräusch beim ändern der Lautstärke.


    Zu den anderen Kexten. Statt im 10.12 Ordner ist es besser sie im Others Ordner abzulegen, dann müssen sie beim Versionswegesel (10.12 zu 10.13 oder später höher) nicht in den anderen Ordner verschoben werden. AtherosE2200.kext & RealtekRTL8111.kext kannst du beide löschen. Dein MoBo hat Intel Lan, dafür ist die IntelMausi.Kext zuständig. Shiki.kext brauchst du nur, wenn du ohne diese in iTunes DRM geschützte Videos nicht abspielen kannst. IntelGraficsFixup.kext brauchst du nur, wenn du neben der NV GraKa auch die Intel Grafik aktiviert hast & benutzt. FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext brauchst du nur wenn du den HDMI Port am MoBo nutzen willst. Entfernst du die FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext, kannst du die FakePCIID.kext auch entfernen. Die GenericUSBXHCI.kext im Extensions Ordner gehört auch zu den Nachinstallierten Kexten & kann in den Clover verschoben werden. USB hast du 3 verschiedene Kexte im Einsatz. USBInjectAll.kext, GenericUSBXHCI.kext & XHCI-200-series-injector.kext. Behalte USBInjectAll.kext & teste ob du die andern beiden wirklich brauchst. Da dein MoBo nur Intel USB hat wirst du die GenericUSBXHCI.kext sicher nicht brauchen. Die ist eigentlich für nicht Intel USB gedacht.


    So, viel Erfolg beim testen. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Super Cool von dir!
    Werde es morgen ausprobieren!
    Berichte dann!
    Liebe Grüße


    Bericht No 1
    Alles soweit gelöscht und verschoben!
    Devices / Audio 1 - 11 alles durchprobiert, also mit Neustart des Systems - leider keinen Erfolg


    In den Boot-Optionen unter Audio Tuning steht
    No of Audio Controller = 2
    darunter steht unter 1 unknown HDA device...... und unter 2 Intel Union HDA Controller


    Auch mit Shiki kann ich meine iTunes Filme nicht anschauen!


    muss ich hier etwas ändern?


    Logilink-USB Soundkarte für 7 Euro - läuf OOB! Kleines Zwischenziel


    So ich hab es geschafft - zwar nicht alleine aber immerhin.


    Dazu möchte ich einen Verweis auf http://hackintosher.com/builds/ga-z270m-d3h/
    geben.
    Dort habe ich die von ihm vorgefertigten Sachen benutzt - so wie er es anleitet!
    Nun funktioniert meine onboard - Soundkarte als interner Lautsprecher.


    I´m very happy!

    4 Mal editiert, zuletzt von LouZifer ()

  • @LouZifer


    Ich hab mir die verlinkte Seite angesehen, er nutzt dort auch AppleALC.kext & Lilu.kext. Dann muss dann wohl in deinem bisherigen Clover etwas gefehlt haben oder nicht gepasst haben.


    Ich hätte dir auch empfohlen dein Clover & die Kexte auf den aktuellen Stand zu bringen & ihn dann mal hier hoch zu laden damit wir rein schauen können.


    Ich hätte dir eventuell auch empfohlen das System neu aufzusetzen & quasi eine "Saubere Leinwand" zu habe.


    Aber ist wohl mittlerweile überflüssig, dann wünsch ich dir viel Spaß mit dem funktionierenden MacOS. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Es war auch im CC von den Einträgen her ein klarer Unterschied zu meinen Einstellungen! Hätte das nicht zufällig gepasst, so hätte ich das neu aufgesetzt! Somit ist es ratsam, die Tonym????x EFI so nicht zu übernehmen!

  • Gleich aus mehreren Gründen ist es ratsam das nicht 1:1 zu übernehmen zum einen nicht weil Clover einen sehr kurzen Release Zyklus hat sprich sich hier vieles sehr schnell und leider auch gerne mal grundlegend ändert zum anderen aber auch nicht weil eine Config die ein AllinOne Installer bereitstellt eben AllinOne ist sprich sie passt grundlegend auf viele Systeme mehr aber auch nicht. Sobald es darum geht tiefer in die Materie einzutauchen ist das was die Beaster liefern oft einfach eben nicht mehr brauchbar weil hier null auf die tatsächlich eingesetzte Hardware eingegangen wird. Das mag funktionieren aber in vielen Fällen wird es eben nicht funktionieren einfach weil ein kleinster gemeinsamer Nenner eben niemals ein Konsens ist sondern immer einen Kompromiss darstellt leider oftmals einen schlechten...