IBM System X - Hackintosh-Server?

  • Hallo alle miteinander,
    vor kurzem habe ich auf Ebay einen IBM System x3650 M4 geschossen, den ich am Wochenende abhole. Mir kam jetzt also der verrückte Gedanke, ob man damit nicht irgendwie einen kleinen "xServe"-Hackintosh bauen könnte. Der Server hat 2x Xeon E5-2620 Prozessoren, 64GB RAM und eine LSI Megaraid.
    Kann ich das kategorisch vergessen oder besteht die Möglichkeit, dass das funktionieren könnte?


    Grüße,
    Paktosan

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Hallo Pakostan,ob OS X Dual CPU ansprechen kann, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich das bisher nie hatte. Ich habe mal nach der CPU gegoogelt und diese hat glaub keine eigene Grafikeinheit. Da müsstest Du nur herausfinden, was für eine Grafikkarte dort verwendet wird bzw. eine nachrüsten, wenn das der Server zulässt von den Slots.
    Wegen dem Raidcontroller habe ich noch etwas gefunden das der IBM M5014 wohl unterstützt wird mit dem MegaRAID.kext. Laut Google hat dieser aber wohl einen IBM M5015 verbaut.
    Kannst auf dem vielleicht einmal Windows installieren und dort einmal HWinfo ausführen damit wir sehen können, welche Hardware dort alles verbaut ist?
    Danke.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Wenn die Kiste wirklich mit OS-X Server laufen soll ist die Grafik nicht entscheidend das System lässt sich dann Headless betreiben wichtiger wäre halt wirklich die Unterstützung des RaidControllers denn damit steht und fällt das Vorhaben. Was Dual oder mehr CPU`s angeht damit hat OS-X keine Probleme hier kommen dann die UNIX Gene durch die in Darwin stecken :D Apple selbst bietet schon immer DUAL CPU Konfigurationen an demnach sollte das nicht das größte Problem werden :D

  • Aus dem Datenblatt entnehme ich, dass da eine Matrox G200eR2 Grafik und entweder ein M5110e, M5110 oder M5210 RAID-Controller drin sind. Die sind anscheinend von LSI Produkten abgeleitet, so wie ich das hier sehe. Welcher genau das ist, kann ich am Samstag sagen. Meine Modellnummer legt aber nahe, dass es eine M5110e ist.

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • I nutze MacOSX Server in einer virtuellen Maschine mit ESXI mit OSX Unlocker Patch

  • Das kann man natürlich auch machen, ich würde aber gerne den nativen Weg gehen.

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Würde ich auch gern wissen. Ich bekomme am 13.12 4 HP ML350 Gen8 und weiß noch nicht genau was ich damit basteln will. Einer soll File-Server werden, einer OSX bekommen und 2 sind noch offen...

  • @DataV Mir einen schenken ... :D Nee ernsthaft: Mit Xen und Virtuellen Maschinen rumspielen macht auch Spaß ... Im Extremfall einfach verkaufen? ;-)

  • einfach verkaufen ist nicht sinn der sache. Das ist ja quasi unterschlagung, da ich der Quelle versichert habe die nur für mich privat zu nutzen...

  • Mit so vielen Maschinen würde ich mir wahrscheinlich ein oVirt-Cluster bauen.

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13