HowTo: Ryzentosh

  • Die Vanilla-Installation ist jetzt im Post 1 Klick


    AMD-Kernel-Installation nur für Ausnahme-Fälle, falls Vanilla nicht anwendbar ist.


    Software
    Adobe-Programme funktionieren nicht alle. Siehe hier

    Falls kein macOS zu Verfügung steht, dann kann man mit Windows arbeiten -> Klick


    Hardware
    Der Ryzen-PC: Pascal-, und Maxwell-Grafikkarten haben eine geringe Leistung, vor allem bei Final Cut. AMD-Grafikkarten sind da besser.


    Hack/Mac: Falls kein Mac oder Hackintosh zur Verfügung steht, geht es hier weiter -> Klick.

    Die SSD auf der macOS installiert werden soll, in den Mac/Hackintosh einbauen. Falls das nicht geht, die SSD an einen USB- Adapter oder ein externes Festplattengehäuse anschließen. Falls nicht vorhanden, kann man anstatt der SSD auch einen USB-Stick als SSD-Ersatz nehmen, ist aber zeitintensiver.

    Die schlechtere Lösung: USB-Stick


    USB-Stick für die EFI-Partition



    High Sierra / Mojave auf die SSD installieren
    Die althergebrachte Methode, macOS mit einem USB-Stick zu installieren (Klick) kann ich bei einem AMD für High Sierra nicht empfehlen (und die Nutzung einer DMG ist gegen die Forenregeln).

    Die Installation direkt in einem Rutsch auf die SSD geht viel schneller.


    High Sierra (17G65) mit einem Hack/Mac oder in Virtualbox hier runterladen, oder mit diesem Tool.

    Oder eine passende "Install macOS Mojave.app" über die App Store Auswahl runterladen. Und den S-Installer ausführen.



    Kernel
    10.13.0-10.13.3

    10.13.4

    10.13.6

    10.14.1 - 10.14.4

    10.14.4 - 10.14.6


    Clover
    Ein USB-Stick mit FAT32 formatieren, falls es nicht schon vom Hersteller bereits gemacht wurde.

    Die neueste Version von Clover aus dem Downloadbereich des Forums runterladen und auf dem USB-Stick installieren, mit folgender Einstellung:

    • UEFI Drivers / ApfsDriverLoader-64
    • UEFI Drivers / VboxHfs-64


    Aptiofix

    Die OsxAptioFix2Drv-free2000.efi nach drivers64UEFI kopieren


    EFI-Ordner
    Folgende Kexte nach EFI/Clover/kexts/Other kopieren:

    Für AMD-Karten zusäzlich


    Config.plist
    Die config.plist aus dem Anhang nach EFI/Clover kopieren und die alte ersetzen.



    Bios
    Die SSD im AMD-Computer anschließen.
    PC starten und das Bios-Menü aufrufen. Folgende Einstellungen:

    • Super IO Chipset/ Serial Port: Disabled
    • Super IO Chipset/ Parallel Port: Disabled
    • Die EFI des USB-Sticks in der Boot-Reihenfolge nach vorn einstellen
    • CPU Configuration/Cool n Quiet Disabled
    • OS Type: Other OS
    • CSM: Enabled (bei älteren Grafikkkarten)

    Und abspeichern.



    Booten

    Ins Clover-Menü booten

    Die SSD auswählen.


    Falls die SSD nicht angezeigt wird Klick mich


    Oft bleibt der Bootvorgang ein einer Stelle stehen. Davon ein Foto machen und im Forum posten. Dann kann die Community weiterhelfen.


    Häufig dieser Fehler

    Im Post Nr. 5 steht die Lösung Klick



    Einstellungen
    Länder-, Standort, Tastatur, usw. Einstellungen vornehmen. Manchmal funktioniert hier weder Maus noch Tastatur. Erst mal andere USB-Ports ausprobieren. Wenn das nicht hilft, einen USB-Fix anwenden.


    Feintuning

    Am Desktop angekommen, Folgendes im Terminal eingeben um unsignierte Programme öffnen zu können: sudo spctl --master-disable


    EFI-Ordner

    Folgende Kexte noch nach EFI/Clover/kexts/Other kopieren:

    Optional

    • Ab 6 Kerne braucht man evtl. einen angepassten VoodooTSCSync.kext -> Im Anhang
    • Die Ryzen-USB-Kexte.zip oder andere USB-Fixes
    • System.kext aus dem Kernel-Paket


    EFI mounten

    Die EFI-Partition der SSD mounten. Mit dem Clover Configurator



    Den EFI-Ordner vom USB-Stick auf die UEFI-Partition der SSD kopieren. Booten von der SSD sollte dann möglich sein.



    Grafikkarten-Einstellungen

    in Post 3


    Bluetooth

    in Post 5


    Audio Feintuning

    in Post 10


    USB-Feintuning

    in Post 5

  • Die Frage ist nur welchen ich nutzen soll, hab die genommen die du hier rein gepostet hast

  • Kepler Grafikkarten

    Kepler 1

    GTX660 haben seit der Einführung von Metal (API) Grafiikfehler


    Big Sur

    Jede Kepler-Grafkkarte läuft unter Big Sur. Man kann aber nach der Installation keine andere Kepler-Karte einbauen (Black Screen mit Mauszeiger).


    Seltene Grafikfehler unter Big Sur

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    16 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Das mit sierra hab ich jetzt aufgegeben immer der selbe Ablauf


    wollte jetzt wieder mojave installieren, wenn ich "macOS erneut installieren" klicke, kommt" der wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden"

    Habe dann mal unter netzwerkdienstprogramm geschaut ob die wlan Karte aktiv ist, sie wird zwar aufgelistet aber der Verbindungsstatus ist Deaktiviert, gibt es Möglichkeit die zu aktivieren?


    Ehrlich gesagt keine Lust die Verbindung über den Laptop zu überbrücken, mein LAN Kabel hat nämlich ein leichten Kabelbruch

  • Open Core Update

    Zu allererste die Kexte updaten, z.B. mit Kextupdater.


    Das aktuelle Open-Core-Paket hier runterladen.

    Und den aktuellen EFI-Ordner aus dem Verzeichnis X64 auf den alten EFI-Ordner, der zurzeit funktioniert, kopieren.




    Auf Merge klicken. Die config.plist und ältere Dateien wie die HfsPlus.efi bleiben erhalten. Neue Versionen von Driver-Dateien ersetzen die älteren. Das funktioniert bei Monterey leider nicht mehr so gut. In Windows geht es wenn man "Dateien ersetzen" auswählt.


    Wenn keine großen Änderungen an der Open-Core-Struktur vorgenommen wurden, kann fehlerfreies Booten mit dem neuen EFI möglich sein.


    Config.plist

    Fehler wie diese lassen sich so beheben klick.



    Falls der Hackintosh gar nicht bootet, sollte die config.plist neu aufgebaut werden.



    Neuaufbau der config.plist

    Die wichtigsten Eintragungen zuerst. Die neueste OpenCore-Version hier laden. Und die Sample.plist mit Xcode öffnen.

    Den Eintrag Patch unter Kernel ausschneiden.

    AMD Vanilla Patches hier runterladen. Die patches.plist mit Xcode öffnen.

    Rechte Maustaste auf Patch und copy

    Und in der Sample.plist einfügen

    Kexte, Driver und ACPI-Dateien eintragen. Das kann man wie inPost 1machen. Oder wenn es beim OpenCore Upgrade nicht all zu viele Änderungen gab, die Einträge aus der alten config.plist kopieren


    Abschließende Änderungen

    Es geht jetzt darum herauszufinden welche Eintragungen in der alten config.plist gemacht wurden. Um sie in der neuen config.plist zu übernehmen.



    Vergleich der alten sample.plist mit der neuen

    Wenn die alte config plist mit OpenCore 0.6.0 arbeitet, dann das OpenCore-Paket 0.6.0 runterladen.

    Mit dem Programm DiffMerge die sample.plist aus 0.6.0 öffnen und mit der sample.plist aus dem aktuellen OpenCore-Paket vergleichen.



    Die Änderungen mit XCode in unserer config.plist übernehmen.



    Vergleich der neuen sample.plist mit unserer config.plist

    Das Programm DiffMerge ausführen. Die funktionierende config.plist ist jetzt beispielsweise für die OpenCore-Version 0.6.2. Dafür das OpenCore Paket 0.6.2 runterladen.

    Mit DiffMerge die Sample.plist aus dem Paket öffnen, und mit der funktionierenden 0.6.2 config Plist vergleichen.



    Die Unterschiede mit Xcode in die aktuelle sample.plist beispielsweise 0.6.8 eintragen. Die meisten unterschiede finden sich natürlich unter Kernel/Patches, und kann ignoriert werden wenn die Patches schon eingetragen sind. Ebenso Kexts, Driver, ACPI:


    Abschließend kann die Sample.plist in config.plist umbenannt und verwendet werden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    24 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • ralf.

    Ich habe Catalina 10.15.5 installiert mit OC 0.5.9

    Er startet schnell und alles läuft, nur nach etwa einer halben Stunde freezt das System und es funktioniert garnichts mehr.

    Könntest du mal in meiner config.plist und in der efi nachschauen ob alles inordnung ist?

    Einmal editiert, zuletzt von justinduckya ()

  • Hallo du kannst deine config.plist selbst checken lassen.... alles was rot ist----entfernen, alles was gelb ist---beheben.... grün ist --OK

    hier auf der web-Seite deine config eingeben


    https://opencore.slowgeek.com/

  • Die roten und gelben kann man zum größten Teil ignorieren, z.B. " remove the # if you want this to load otherwise remove entirely".

    Das ist irrelevant.


    Meistens ist einfrieren ein Hardwareproblem.

    Serial Port im Bios deaktivieren.

    Irgendwelche Hardware die beim Mac nicht üblich ist, wie Gamingtastaturen, Firewire, Riserkabel, etc. -> Entfernen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Du könntest zum Testen ja mal alle USB-Kabel abziehen.


    Ich glaube nicht dass es an den OpenCore-Dateien liegt, aber probier trotzdem mal OpenCore 0.5.2, den Ordner aus der Anleitung.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ja, ab 10.15.4 gab es neue Patches. Müsste heissen "ab 10.15.4"

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Achsoo danke für die info, probier ich doch gleich mal aus.

    Nochmal herzlichen dank für deine hilfe und Geduld mit mir, bin noch ein ziemlicher Anfänger in diesem thema


    Scheint nun als ob es keine freezes mehr gibt, ich lass ihn mal noch ne zeit lang laufen, dann kann ich mehr sagen

    Einmal editiert, zuletzt von justinduckya ()

  • Mit 0.5.2 ?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ja mit 0.5.2 läuft flüssig und keine freezes mehr

    bei 0.5.9 hat mir der bootmanager beim starten besser gefallen und er hat schneller gebootet, aber egal Hauptsache es funktioniert jetzt alles problemlos

  • Mal ein kurzes Feedback zu meiner Kiste. Installiert hab ich Mojave (über TransMac mit Basesystem) mit OpenCore 0.5.9 und später ein Upgrade auf Catalina.

    Laufen tut soweit alles, was ich brauch. Lan braucht einen Kext. PS2 läuft nicht. Brauch ich aber auch nicht. Die NVMe SSD wird ironischerweise als externes Laufwerk angezeigt. Stört aber nicht. Bootet flott und läuft sauber.


    Sollte ich an der config noch was ändern?

    https://opencore.slowgeek.com/?file=amd059C5PlkK&rs=amd059

    Ryzen 3 3300X 3,8GHz | 16GB G.Skill Aegis DDR4 3200MHz | Gigabyte AB350M Gaming 3 | 500GB HP EX900 M.2 NVMe | Sapphire Radeon RX470 | bequiet PP10 400W 80+ | Catalina 10.15.6

    Einmal editiert, zuletzt von Shinsaja ()

  • Hast du alle Einträge in der config gemacht? Müssen 8 sein

    Ryzen 3 3300X 3,8GHz | 16GB G.Skill Aegis DDR4 3200MHz | Gigabyte AB350M Gaming 3 | 500GB HP EX900 M.2 NVMe | Sapphire Radeon RX470 | bequiet PP10 400W 80+ | Catalina 10.15.6

  • 8? Wo müssen da denn noch Einträge rein?

    Einmal editiert, zuletzt von justinduckya ()