HowTo: Ryzentosh

  • Hallo, versuche gerade verzweifelt meine config.plist von OC 0.5.2 auf 0.5.9 zu aktualisieren aber leider scheitere ich kläglich, bekomme bei jedem boot vom test USB stick einen no vault provided Fehler.

  • Vault setting auf Optional setzen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • ralf. Kannst du mir helfen?

    Ich habe es nun geschafft snow leopard mit einer CD in virtualbox zu installieren, habe einen bootstick mit El capitan erstellt und das Kernel-exchange-tool ausgeführt, der kernel auf dem bootstick (unter system/Library/kernels) wird erneuert, jedoch wird der prelinkedkernel (unter system/Library/kernels) nicht erneuert.

    Gibt es da noch andere Möglichkeiten den prelinkedkernel zu erneuern?

  • Hallo. Ich habe Probleme mit der Seriennummer und habe keine Ideen mehr.. Im Anhang ein Screenshot meiner config.plist Datei. In der Datei sind eigentlich alle Nummern richtig eingetragen, allerdings wird in Über diesen Mac nur der Standardtext angezeigt..


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

  • @justinduckya

    mit KextWizard geht das auch. Ich hab jetzt in der Anleitung mal einen Prelinkedkernel hochgeladen. Den könntest du sonst nehmen. Die RX480 läuft allerdings nicht mit El Capitan.


    @schreibi03

    Probier sonst mal den OpenCore Configurator

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf.

    Welche Grafikkarten laufen denn mit El capitan?

    Ansonsten müsste ich es nochmal mit sierra probieren, könntest du nochmal den link hier rein posten? Du hast den schonmal hier rein geschickt aber finde ihn irgendwie nicht mehr

  • sierra ist hier HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Mit Sierra war bei der RX aber noch ne Frickelei. Kepler Karten laufen da oob.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf.


    So habe mein Problem mit dem Update auf 10.15.5 behoben.

    Habe einfach aus dem App Store nochmal das Catalina Image geladen und ein komplett Update gemacht.

    Das lief ohne Probleme.


    Gruß

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

  • ralf.

    Habe nun El capitan in der virtualbox installiert und Sierra heruntergeladen. um eine ssd einzubinden muss man diese über USB anschließen, jedoch habe ich zurzeit kein Adapter zur Hand, gibt es da noch andere Möglichkeiten?

  • Du kannst ja auch seinen Sierra Stick erstellen. Da muss dann auch Kernel und Prelinkedkernel drauf.

    Nur mit der RX Karte unter Sierra, ging da Anfangs nur mit IGP AMD RX 470 und RX 460 Aber der Whatevergreen.kext behebt das vermutlich auch unter Sierra.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Danke für die Tipps, probier ich gleich mal aus und lass dich wissen ob es geklappt hat

    ralf.
    hab es nun probiert mit der opencore efi sowie mit der clover efi,

    wenn ich bei opencore den bootstick auswähle bleibt der bildschirm schwarz und startet sofort neu

    bei clover wird mir der osxaptiofixdrv fehler angezeigt und das --------------+ also problem mit dem kernel oder prelinkedkernel.

    könntest du mir eventuell mal kernel+prelinkedkernel und efi ordner für sierra hier posten

    Einmal editiert, zuletzt von justinduckya ()

  • Videobearbeitung

    Final Cut Pro X

    Derzeit mindestens Mojave erforderlich


    DaVinci Resolve

    Derzeit mit High Sierra möglich

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • ralf.

    Bei clover kam ich mit sierra bis zum Installations Bildschirm, wenn ich es installieren wollte, kam eine Meldung "keine geeigneten Pakete für die Installation"


    Habe nun mal den opencore efi ordner von dir ausprobiert, bei dem taucht folgendes auf wenn ich sierra versuche zu booten


    Bilder im Anhang


    Hätte aber auch noch ein altes Notebook hier liegen mit intel pentinum n3530 Prozessor, würde sich der Versuch lohnen El capitan oder sierra darauf zu installieren?

  • Falsche Seriennummer in MacOS Catalina LÖSUNG.

    Hallo. Ich habe Probleme mit der Seriennummer und habe keine Ideen mehr.. Im Anhang ein Screenshot meiner config.plist Datei. In der Datei sind eigentlich alle Nummern richtig eingetragen, allerdings wird in Über diesen Mac nur der Standardtext angezeigt..


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Falls jemand das gleiche Problem hat wie ich, hier die Lösung: (funktioniert auf jeden Fall für Catalina)

    Ladet euch die OpenCore 0.5.2 RELEASE herunter und öffnet die Sample.plist mit ProperTree. Daneben eure config.plist. Aus eurer config löscht ihr nun PlatformInfo und kopiert dafür die aus der RELEASE hinein. Jetzt könnt ihr eure Werte anpassen. So habe ich es zum laufen bekommen.


    Hoffe ich konnte euch helfen.

  • schreibi03

    guter Tipp


    justinduckya

    (keine geeigneten Pakete für die Installation) Windows Platte abklemmen, und dann mit Clover

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf.

    Hab die windows platte abgeklemmt, hat aber nichts gebracht, immernoch die selbe Meldung wie zuvor



    Edit: habe nun die zeit im terminal des installers auf 2015 umgestellt, und siehe da es scheint jetzt zu funktionieren

    Einmal editiert, zuletzt von justinduckya ()

  • Wollte ich gerade vorschlagen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf.

    Habe mit Paragon hfs+ noch den prelinkedkernel und den kernel von dem bootstick auf die jeweiligen Ordner der ssd kopiert. Wenn ich boote kommt ganz am Anfang adoptifix fehleranzeige und - - - - - - - - - - - + dann läuft er kurz durch, so schnell das ich nichtmal ein bild machen kann von den Meldungen und startet neu

  • Abfilmen geht doch meistens. Und dann ein Bild rauskopieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -