Kein Sound + Booten ohne Clover USB-Stick

  • @G.com
    Deine Unterstützungsleistung in allen Ehren, aber bist du dir manchmal wirklich Sicher das du weisst wovon du redest?
    In keinem der Installation die ich entweder gemacht oder begleitet habe, waren die .dSYM-Dateien jemals benötigt oder im Einsatz.
    Und glaube mir... ich mache das nun schon seit ein paar Tagen...


    Wieso rätst du dem User zu einer kompletten Neuinstallation, die er selbstständig gestern erst gemacht hat?


    Ich empfehle dir nicht im jeden Thread, der dir über den Bildschirm flimmert, mitreden zu wollen, sondern erstmal sachgemäß in die Materie und unsere Arbeitsweise hier reinlesen...


    Alles andere könnte hier als SPAM gewertet und missverstanden werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey, kein Thema. Halte mich dann zurück.


    Allerdings, habe ich lediglich aus leidvoller Erfahrung geschrieben und Unsicherheiten in meinen Aussagen klar herausgestellt. Debug Datein sind sicher nicht wichtig, schaden auch nicht.


    Die Platte vom TE ist im Screenie imo bicht richtig partitioniert.


    APFS ust tricky und ob er die ganze Platte komplett gelöscht hat wurde nicht klar. Meine Erfahrung besagt, das eine clean HD Probleme löst. Only my 2 cent.


    CI

  • Das APFS tricky ist kann ich auch bestätigen, aber man kann auch ohne zusätzliche Tools nur mit dem Festplatten-Dienstprogramm des Installers die Festplatte wieder sauber vorbereiten.


    - Durch die Verschachtelung von APFS in dem APFS Container muss zuerst die alte APFS-OSX-Partition im Container mit einem neuen Namen formatiert werden.
    - Danach kann der eigentliche Container wieder als HFS+ formatiert werden. Ohne den vorherigen Schritt wird dieser Vorgang in einen Fehler münden.
    - Zu guter letzt muss die eigentliche Festplatte wieder als komplett HFS+ formatiert werden, sodass der Container komplett verschwindet.
    Somit ist die Platte für eine saubere Neu-Installation vorbereitet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann ist in deinem Screenshot der APFS Platte mit diskutier, dein OSX Laufwerk nur 12,9GB, nicht 120. Da spricht was für einen dicken Klemmer - oder ich stehe auf dem Schlauch.


    Ich hab wie schon erwähnt die SSD vorher komplett mit Partition Wizard gelöscht und als GPT neu initialisiert und dann als UNFORMATTED eingerichtet. Im Screenshot siehst du die aktuelle Situation meiner SSD :)
    Die 12,9 GB sind im übrigen nur der belegte Speicherplatz. Im neuen Bild sind es jetzt etwa 45 GB.


    Die anderen Tipps werde ich mal testen. Ansonsten ist die USB-Soundkarte unterwegs und für 9EUR eine sehr gute Alternative falls das nicht klappt.


    Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe. Ich werde am Ende der Woche noch berichten ob das dann mit der USB-Soundkarte geklappt hat. :groesten:

  • Hi, ich habe da zwischenzeitlich auch tiefer in das Thema APFS eingelesen, das ist alles so ok bei Dir. Ich kämpfe gerade an Fehlermeldungen beim der "Ersten Hilfe" nach Prüfung von den TM Snapshots auf Macintosh HD.


    Ist auf meinem MacBook 15 genauso, wie auf meinem Hack. Aber das wäre jetzt zu viel OT.

  • Die USB-Soundkarte ist angekommen und funktioniert einwandfrei.
    Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben. Hoffe die Spende kommt an und Ihr stoßt kräftig an.
    Beim nächsten Hackintosch Umbau bin ich wieder hier.


    PS: Die kleinen High Sierra Updates kann ich doch ohne bedenke ausführen oder? (Siehe Anhang)

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung. :thumbup:


    Das Update auf 10.13.1 sollte eigentlich ohne große Probleme durchgehen, wenn nicht weißt du ja wo du fragen musst, so lange lassen wir den Thread mal als unerledigt stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Und am besten immer ein Backup oä parat haben ;)

  • Habe das Update angestoßen und beim Reboot im Clover Menu wahrscheinlich das falsche ausgewählt "Boot from macOS" und nicht "Boot from macOS Installer" oder so ähnlich.
    Beim ersten Reboot ins System ist dann auch quasi nix passiert.
    Musste dann das Update nochmal herunterladen und wenn ich dann "Boot from macOS Installer" (oder so ähnlich :) ) auswähle zeigt er mir nach einer kurzen Ladezeit den Screen im Anhang an.

  • Ist schon doof, dass dein Bootloader nicht im Profil steht... deswegen muss ich mal aus dem Bauch heraus fragen:
    Hast du für diesen Update-Vorgang auch die Datei EmuVariableUefi-64.efi aus dem Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI entfernt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Datei hab ich gar nicht im Verzeichnis.


    Wie würde man denn normal vorgehen wenn man ein Update machen wollen würde?


    1. Im AppStore das Update herunterladen
    2. Neustart
    3. Im Clover-Boot Menu Eintrag "XXXX" auswählen?
    etc..pp??

  • Korrekt... so sollte das eigentlich laufen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das war eher eine Frage :D
    Also was wähle ich dann aus im Clover Menü?
    Muss ich noch irgendwas wichtiges beachten?

  • Normalerweise nicht...
    Unter Umständen wäre es bei dir vielleicht sogar spannend, mal den EmuVariableUefi-64 zu nutzen, um zu prüfen ob damit der vorher erwähnte Fehler beim Update nicht auftaucht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • EmuVariableUefi-64 werde ich wohl im Clover-Setup bekommen.


    Aber nochmal... wenn ich das Update aus dem AppStore heruntergeladen hab, was muss ich dann im Clover Menu auswählen nach dem Neustart?


    1. Boot FileVault Prebooter from Preboot
    2. Boot "macOS" Install Prebooter from Preboot
    3. Boot "macOS" Install from "macOS"
    4. Boot "macOS" from "macOS"

  • Du musst den Punkt 3. Boot "macOS" Install from "macOS" auswählen.
    Der sollte in Clover auch automatisch als nächster Schritt markiert sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hmm jetzt kam Option 3 gar nicht mehr nach dem neuen Versuch :(


    Wenn ich Option 2 auswähle dann kommt die Fehlermeldung im Anhang.


    PS: Hab in meinem Clover-USB-Stick mal die EmuVariableUefi-64 hinzugefügt. Führt aber zur selben Fehlermeldung.


    PPS: Hab die Befürchtung das ich für das Update auch wieder ein Firmware-Downgrade machen muss. Wie schon bei der Installation von macOS. Installiert hab ich ja mit FW2.4 und im Betrieb genommen dann mit FW2.72 :D

  • Ist aus meiner Erfahrung mit Z87iger Boards der falsche OsxAptioFix...
    Sollte eher der OsxAptioFix2Drv.efi sein...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, leider kein Unterschied. Egal mit welchen OsxAptioFix


    BIOS ändern macht auch kein Unterschied. Nach dem Update aus dem AppStore und dem Neustart fehlt Option 3 einfach. Erst wenn ich dann nochmal ins System reinstarte und wieder neustarte hab ich die Auswahl, dann kommt aber wieder der Screen wo ihm der OSXInstaller fehlt. Der verschwindet auch unter Library/Updates. Alles sehr verzwickt.


    Könnte man mit einem aktuellen OSX-Installer USB Stick die neue Version drüberbügeln? Ist das kritisch?

  • Eventuell würde es auch helfen die APFS.EFI mal gegen die aktuellste Variante zu tauschen. Hier mal im Anhang für Dich: apfs.efi.zip