Coffee Lake Sammelthread (Hilfe und Diskussionen)

  • Anbei mal die aktuellen Debug-Versionen von Lilu und AppleALC.

    Dateien

  • Hallo @CMMChris! Danke für den Link :-)


    @Harper Lewis Danke fürs kompilieren, aber auch nach hinzufügen der Kexte und des KextToPatch Eintrag weigert sich der Hübsche zu klingen :-D


    Hat denn jemand unter Mojave Sound am Laufen? Und vor allem wie?

  • Teste doch mal bitte den Krams im Anhang. Ich habe in der Datei DSDT-HDAS.aml HDEF wieder in HDAS umbenannt und die _DSM-Methode aus der Original-DSDT hinzugefügt. Dann in Clover Rename HDAS > HDEF, die DSDT-HDAS.aml und layout-id 1 eingetragen. Es kann sein, dass zusätzlich noch FixHDA nötig ist. Versuche es aber erstmal so.

    Dateien

    • EFI-Mac.zip

      (5,89 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und das war des Rätsels Lösung! Passt hervorragend, alle Kanäle sind wieder da und arbeiten traumhaft ;-)
    Vielen lieben Dank!

  • Ah, sehr schön. Dann verhält es sich ja genau so, wie im verlinkten Beitrag (Insanely Mac) beschrieben.

  • @Mac: Eine Bitte noch: Kannst du mal den Patch "rename HDAS to HDEF" deaktivieren, neu starten und schauen, ob der Sound weiterhin funktioniert (im IOReg sollte HDEF zu finden sein, wenn AppleALC das Umbennen übernimmt)?

  • Moin Moin @Harper Lewis!


    Ich schaue sofort nach der Arbeit danach ;-)


    Edit: @Harper Lewis Kext to Patch EIntrag ist deaktiviert und der Sound tut es immer noch ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Bitte Loeschen hab woanders reingeschrieben


    hallo zusammen,


    ich hab mir mit diskmaker x und high sierra 10.13.6 einen stick erstellt.


    dann eine efi partition (von cheesy, hier ausm thread) gefunden bei der hs wenigstens durchbootet.


    leider Hab ich jedoch folgenden Grafikfehler .... wie kann ich das beheben.


    habe nur die Igpu drin, und das flackert dann so

  • Ich kenne cheesys EFI nicht persönlich, aber du kannst doch bestimmt sagen, welcher Mac im SMBIOS eingerichtet ist, oder?
    Wenn dort nicht der iMac18,1 eingetragen wurde, hole das per Clover Configurator dringend nach.
    Es ist bekannt, dass CoffeeLakes ohne dedizierte Grafik ala AMD oder Nvidia mit den SMBIOS-Einträgen von iMac18,2 und iMac18,3 Grafik-Schwierigkeiten haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab die 18.1 jetzt drin, behoben !!!



    danke !

    Einmal editiert, zuletzt von Schucha ()

  • Dann poste doch bitte mal die aktuell eingesetzte EFI als ZIP-Datei.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • anbei mal die vorrübergehende efi


    bekomme jedoch immer wieder freezes die aus dem nichts kommen


    Öfter auftretende Frezzes nach Fertiger Installation Gigabyte z370n wifi UHD 630

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (9,03 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Schucha ()

  • An der Stelle solltest du bitte mal beiliegenden EFI-Ordner testen.
    Vorher bitte den aktuellen Ordner zu "EFI-alt" umbenennen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,34 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann befürchte ich fast, dass was mit dem RAM-Speicher nicht passt.
    Was für RAM-Module sind das denn?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • meinst du defekt ?


    Ballistix Sport LT BLS2C8G4D26BFSE 16GB (8GB x 2) Speicher Kit (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, DR x8, DIMM, 288-Pin) Rot


    denn noch hab ich die Möglichkeit umzutauschen... im windows hatte ich auch schon diverse bluescreens, leider kann man anhand der Fehlermeldung nicht sehen ob es davon kommt...


    was schlägst du vor ?

  • Nicht unbedingt defekt, aber im BIOS ggf. noch nicht richtig "aktiviert".
    Dort solltest du unter "M.I.T"->"Advanced CPU Settings" oder "Advanced Memory Settings" den Punkt "Extreme Memory Profile (X.M.P.) finden und auf "Profile1" stellen können, damit das Board den RAM auch als 2666 MHz-Module anspricht.
    Ansonsten wird das System diesen nur mit den Standard 2133 MHz nutzen und das kann zu diesen Freezes führen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das war bereits angeschalten...


    2666mhz werden aber hier im Systembericht auch so angezeigt

  • Dann solltest du mal die RAM-Module einzeln nutzen und schauen, ob damit der Fehler auch auftritt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Würde wie @al6042 schon sagte die RAM Einstellungen im Uefi prüfen, ansonsten würde ich dir empfehlen mal memtest86 laufen zu lassen das Programm findet
    recht zuverlässig Defekte im Arbeitsspeicher.
    Da du ja auch Probleme unter Windows hast liegt aber eben der Verdacht hauptsächlich auf dem Speicher.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: