USB 3.1 Klappt nicht

  • Ist die Frage ob du jetzt damit USB 3.1 Type C oder Type A meinst... Folgende Specs hat dein Mainboard:


    USB


    • ASMedia® ASM2142 Chipset


    - 1 x USB 3.1 Gen2 (SuperSpeed USB 10Gbps) Type-C port on the back panel


    - 1 x USB 3.1 Gen2 (SuperSpeed USB 10Gbps) Type-A port on the back panel


    • Intel® Z270 Chipset


    - 8 x USB 3.1 Gen1 (SuperSpeed USB) ports (4 Type-A ports on the back panel, 4 ports available through the internal USB connectors)


    - 6 x USB 2.0 (High-speed USB) ports (2 Type-A ports on the back panel, 4 ports available through the internal USB connectors)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann wäre da noch die Frage, wie du den USB3.1 Port getestet hast.
    Ich habe hier für das MBP ein Minix USB-C Multi-Port-Adapter mit dem ich meine USB-C-Ports einwandfrei testen konnte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich meine damit die USB3.1 TYP A Ports.


    USB-C habe ich noch nichts mit am Hut.


    Ich stecke meine USB3.0 Festplatte an einen der USB3.1 Steckplätze oder 3.0 Steckplätze oben auf dem Gehäuse. Leider zeigt macOS hier keine Reaktion. An USB2 aber schon.


    Wäre aus auch möglich auch einmal nach der Internen Karte zu schauen, damit ich AirPlay nutzen kann?

    Mit freundlichen Grüßen


    Vincenzo (vviolano)

  • Naja, einer davon ist AsMedia, aber die Intel sollten funktionieren...


    Hast du mal diese Anleitung durchgespielt? Wäre interessant zu wissen wo es da hakt...
    Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Für ASMEDIA-Chips gibts wohl keinen Kext?

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Funktionieren manchmal Vanilla, ansonsten kann GenericUSBXHCI helfen. Leider aber nicht immer.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @vviolano


    Welche USB 3.1 Ports meinst du denn ?


    Dummerweise benutzt dein Board die Bezeichnung USB 3.1 Gen1 und Gen 2, währen wir im Forum für gewöhnlich USB 3.0 und 3.1 verwenden.

  • Bei meinem GA-Z170-HD3P wird der AsMedia-Controller (ASM1142 USB 3.1 Host Controller) OOB erkannt und beide Ports (USB-C / -A) funktionieren. Funktioniert bei dir rote Port über dem USB-C-Port, @vviolano? Hast du im Systembericht einen Eintrag unter USB>USB 3.1 Bus / USB>USB 3.2 Bus?

  • Leider nein.


    Schaue später mal nach.


    @Harper Lewis


    hier die Screenshots


    Diese Geräte hängen alle an USB 2

  • Moin,


    auf deinem Screenshot wird aber doch der USB 3.1 Bus angezeigt. Kannst du mal auf den Eintrag klicken und noch einen Screenshot machen?

  • OK, fast wie bei mir. Nur, dass bei dir der ASM2142 verbaut ist. Bei meinem Mainboard ist das noch der ältere ASM1142, der aber prima funktioniert.


    Also nochmnal: Wenn du am roten USB-Type-A-Port über dem USB-Type-C-Port (beide Ports sind goldfarbig eingefasst) ein USB-Gerät einstöpselst, passtiert gar nix? Dann müsste man mal im IOReg nachschauen, welcher Treiber geladen wird.


    Nachtrag: Kannst du mal ein USB-Gerät einstöpseln und dann einen IOReg-Dump hier hochladen? (File > Save a Copy As)

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Moin,


    ich werde das sobald ich es schaffe mal mit meinem System vergleichen. ASM2142 sollte allerdings OOB funktionieren. USB scheint mir bei dir eh noch optimiert werden zu können.

  • Das ist ein z270 Board.
    Dessen xhci Controller wird nicht von MacOS unterstützt.


    Man muss dafür sorgen, dass der richtige Treiber geladen wird. Siehe KextAsKext can.

  • Zum Verständnis: Das betrifft auch den ASM2142?

  • Nein,
    ich bin ziemlich sicher, dass der funktioniert.


    ich glaube hier liegt ein Kommunikationsproblem vor.


    1. Terminologie anpassen. Schwarz für USB 2.0. Blau für 3.0/3.1 Gen1, Petrol für 3.1/ 3.1 Gen2.
    Sonst weiß keiner was mit USB 3.1 gemeint ist.


    2. XHCI zum Laufen bekommen (schwarz und Blau)


    3. Petrol Buchsen testen, die vermutlich funktionieren werden.

  • Sehe ich auch so (s. Systembericht Screenshot USB 3.1 Bus), hat mich etwas verwirrt das Ganze.