iTunes startet nicht, Computer muss verifiziert werden

  • Hallo zusammen,
    zunächst vielen Dank für die Begrüßung, auf die ich bisher noch nicht wirklich reagiert habe. Ich habe gelesen...
    Und irgendwo hatte ich bereits ein wenig über mich geschrieben. Ein wenig wieder hole ich im Folgenden davon, nicht wundern.
    Es ist mein erster Einsatz in einem Forum!!!
    Nun komme ich doch mit lesen nicht mehr weiter und versuche nun gescheite Fragen zu stellen. Im Grunde habe ich kaum Ahnung vom Computer, baue aber seit Jahren PCs zusammen die immer besser laufen. Vom Programmieren habe ich null Ahnung! Grundlagen verstehe ich teilweise, aber mehr nicht!
    Da ich ebenfalls schon seit Jahren iOS-Fan bin, habe ich mich nun an den Hack gewagt. Und er läuft!
    Asrock Z77 Pro4; i7-3770; 4 x 4GB Ram Corsair Vengeance black 1600; MSI R9 270X Hawk Grafikkarte; 128GB SanDisk SSD; Ozmosis; Snow Leopard 10.6.3 von DVD (bei Apple gekauft), inzwischen mit Updates.
    Ich hoffe alle Daten mitgeteilt zu haben.
    Nach einer anfänglich problematischen Installation habe ich nach dem flashen des BIOS und mit Hilfe der Boot-DVD 10.6.3 im Laufwerk meinen Rechner funktionstüchtig bekommen. Die Installation von RealtekRTL81xx-0_0_90 stellte schließlich die Verbindung zum Internet her. Für das ganze habe ich etwa 4 Tage gebraucht und ich bin stolz auf mich!
    Nun soll es aber weiter gehen! Ich möchte letztendlich Sierra oder gar HighSierra haben.
    Dreist und naiv wie ich bin wollte ich El Capitan im Apple-Store herunterladen. Ich melde mich mit meiner ID an und die meckern mit dem roten Kommentar "Dein Gerät oder Computer konnte nicht verifiziert werden".
    Nach einem kurzen, sehr aufschlussreichen Talk mit griven musste ich leider feststellen, dass, wenn ich iTunes anklicke, sich was bewegt, mehr aber auch nicht. iTunes startet nicht
    Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich hier weiter mache?
    Nachträglich auf jeden Fall :danke: für die vielen guten Infos die mich bis hier hin gebracht haben und vorab Danke für alle weiteren Hilfen!


    Beste Grüße

  • Wie ja schon in der PN geschrieben liegt das Problem in der Hauptsache an der Realtek Netzwerkkarte bzw. an deren Treiber. Damit Dienste wie der AppStore aber auch iTunes richtig funktionieren muss die Ethernetkarte 2 Bedingungen erfüllen zum einen mag macOS die Karte als Gerät EN0 erkennen und zum anderen braucht dieses Gerät die sogn. BuildIN Eigenschaft welche sie macOS gegenüber als onBoard Lan ausweist. Ich habe Dir in der PN ja schon die NullEthernet.kext ans Herz gelegt die genau in solchen Fällen in die Bresche springt und das EN0 BuildIN als virtuelles Gerät erzeugt.


    Damit wir hier weiter kommen sind einige weitere Informationen von Dir nötig angefangen damit wie Du Deinen Rechner aktuell startest (Clover oder Chameleon per CD oder von der Platte) und dann natürlich auch ob SL im 32 oder 64Bit Modus bei Dir läuft. Der NullEthernet mag nur mitspielen wenn er im 64Bit Modus laufen darf....

  • Wie Du mir in der PN empfohlen hast, habe ich die kexte installiert. Zunächst ohne Erfolg. Dann habe ich alle Ports deaktiviert und neu gestartet. Nun habe ich den Ethernetport auf en0.
    Die Internetverbindung funktioniert.
    Mein Rechner startet mit Ozmosis im SL 64Bit-Modus.
    Zwischenzeitlich ist mir aber aufgefallen, das iTunes nicht startet. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

  • Naja iTunes auf SL ist mitunter eine Zicke und sollte Dich erstmal nicht weiter kümmern wichtig ist vielmehr das wir den AppStore ans rennen bringen denn damit kommst Du dann auf eine OS Version die auch wirklich mit Deinem System spielt (SL kann relativ wenig mit dem Prozessor, der Grafik und auch anderen Komponenten in Deinem Rechner anfangen). Wichtig wäre halt jetzt zu wissen ob der AppStore noch immer meckert oder ob er jetzt kooperativer ist. OZ als Loader ist aber schon mal sehr gut denn damit bekommst du mit ElCapitan (mehr geht aus SL nicht) erstmal keine Probleme. Wenn ElCapo dann rennt wird es spätestens Zeit für Dich das System zu individualisieren um dann den Schritt auf HighSierra zu gehen und das möglichst ohne weitere Stolpersteine. Der Thread hier kann vielleicht auf für den @derHackfan interessant sein denn wenn ich mich richtig erinnere hat der eine recht ähnliche Kiste im Betrieb :D

  • Das klingt sehr vielversprechend! :nowin:
    Nur Mut und geduldig weiter!
    Dass hackfan auch mit dem Board arbeitet, habe ich schon gesehen. Von ihm ist das Ozmosis, wenn ich mich nicht täusche.
    App-Store gibt nach Eingabe von ID und Passwort noch immer ein rotes verifizieren heraus.
    Leider habe ich noch ein weiteres Problem beim Probieren neuer Ideen entdeckt. Das BIOS läßt sich nicht flashen. Es liest die flashbaren Dateien ein und bleibt dann stehen mit "\.fsevensd".
    Soetwas schon mal gesehen? Soll möglicherweise daran liegen, dass die BIOS-Version die selbe ist. Ich versuche nun das BIOS über DOS zurückzusetzen. Aber das dauert...

  • Guten morgen, zum flashen des Sierra, High Sierra oder Origin Rom müssen alle SSD und HDD abgeklemmt werden und das Rom muss auf einem USB Stick liegen, das ASRock Instant Flash liest nämlich alle Platten ein und spuckt dann "\fsevensd" aus. :D

  • Ja, ich auch. Ich will jetzt versuchen Dein letztes Ozmosis zu flashen, um dann Sierra von einem Stick zu installieren. Vielleicht nehme ich einfach mal ne andere Festplatte dafür um meine SL-Platte nicht zu beschädigen.
    Die Sache mit der Aufforderung von Apple meinen Computer zu verifizieren macht mir keine Sorgen, ich frage mich nur, wie ich welche Daten einspielen muss, damit die glücklich sind.
    Weiter gehts!
    So, jetzt geht mir langsam die Luft aus. Installation hat nicht geklappt, ich schaffe es einfach nicht einen Boot-Stick zu erstellen. Ich habe es genau nach Wiki gemacht mit Drive Maker, Terminal, Festplattenprogramm und Disk Maker. Immer ohne Erfolg. Liegt es vielleicht an meinem Download im Appstore? Mein kleiner MacMini läuft mit aktuellem Sierra. Habe ich da vielleicht ein Update erwischt, mit welchem man keine Boot-Datei erstellen kann? Im Apple-Store gibt es keine herunterladbarer Vollversionen von El Capitan oder Sierra. Ich bekomme nur noch HighSierra angeboten. Könnte mein Hacki das?