Beiträge von Odie-Hacki

    Moin, Moin,
    da bin ich mal wieder. Hatte zu tun und irgendwie die Nase voll von "geht nicht". Dir, @Mocca55 vielen Dank für die Arbeit und Mühe. Nächstes Jahr werde ich mich wieder um den Hack kümmern. Jetzt vor Weihnachten und Sylvester habe ich nicht die Zeit dafür. Und dann werde ich mal sehen wie das mit der SMBIOS geht. Hier ein Danke an griven!
    Aufgehoben ist nicht aufgeschoben - nee, umgekehrt - jetzt erst mal ein frohes Fest an alle und einen guten Rutsch.
    Das Thema bitte nicht schließen...

    Die neusten Nachrichten: nach unendlichen Versuchen mit der VirtualBox hat es schließlich plötzlich und unerwartet geklappt. Nach einem Arbeitstag habe ich meinen Rechner mit Windows hochgefahren, mich als aller erstes an die VirtualBox gemacht und sofort klappte es. Auch bin ich in den App-Store gekommen und konnte mir so Lion und Mountain Lion herunterladen.
    Aber dann hackte es wieder und ich habe mich entschlossen mit iBoot, welches ich auch in der VirtualBox erfolgreich verwendet habe, mich an die installation auf die Ziel-SSD zu machen. Im Moment lade ich Updates herunter und es läuft bisher prima! Als nächstes kommt dann die Sache mit dem App-Store, mal sehen was der macht. Aber ich habe ja 10.7. Letzt sollte ich da wenigstens weiter kommen.
    Ich berichte!
    Mocca55: kommt Zeit, kommt Rat! Ich freue mich über Deine Ankündigung und bin gespannt. Danke!


    Interessante Entwicklung: die Installation mit iBoot auf der SSD hat geklappt, aber nicht so wie ich es mir vorgestellt hätte. Beim Anmelden in iTunes keine Probleme, aber als ich den Computer aktivieren wollte, war der schon aktiviert. Als ich den selber Schritt gemacht habe in der VirtualBox, wurde ein weiterer Computer in der Liste hinzugefügt. Woher nimmt iTunes diese Information? Das müsste doch etwas mit der Computer-ID zu tun haben, oder?

    So, da bin ich wieder nach diversen Versuchen. Leider alle erfolglos.
    Die bisher schönste Installation gelingt mir mit Ozmosis. Da gibt es Unterschiede mit den verschiedenen Versionen, die 167x und die Sierra sind problematisch bei der Installation, mal geht es, mal nicht. Ich kann aber nicht immer mein BIOS flashen um zurück zu meinem Arbeitstier zu kommen.
    Also habe ich mich mit Bootloadern beschäftigt. Mit Clover hat es nicht geklappt, dazu fehlt mir ein Mac, der anscheinend für gewisse Installationsvarianten Voraussetzung zu sein scheint. Die Installation mit der VirtualBox ist mir auch nicht gelungen. So bin ich rüber zur "Tomate".
    iBoot hat geklappt, aber das Ergebins ist das selbe:
    "Der Computer muss verifiziert werden" Safari und iTunes laufen wunderbar, nur der App-Store will nicht.
    Und komischerweise hat im Apple-Support damit keiner Problem. Zumindest wenn man sucht nach "Computer verifizieren" oder "App Store Verifizieren".
    Schon merkwürdig...
    So, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, aber ich bin inzwischen soweit, dass ich zunächst mit einem Bootloader arbeiten werde. Das ständige Flashen kann nicht gut sein, ist auch zu Zeitintensiv beim zurückbauen.

    meinen MacMini habe ich leider verkauft, weil ich ja diese irre Idee hatte, mir einen neuen Mac zu kaufen und jeden Cent brauche. Steht also nicht mehr zur Verfügung.
    Ich hatte mir aber Sierra und HighSierra heruntergeladen. Das ging natürlich nicht, weil ein Update von Snow Leopard auf Sierra nicht möglich ist.
    Ja, Versuche mit der VirtualBox habe ich auch schon gemacht. Aber ich bleibe immer hängen an der Stelle wo es heißt, dass man Snow Leopard auch normal installieren kann.
    Ich werde es nachher noch mal so angehen, im Moment brauche ich meinen Rechner für anderes.
    Ich bleibe dran und werde jedem neuen Vorschlag nachgehen, auch wenn ich es schon mal versucht hatte!
    Danke!


    Nachtrag: ich benötige eine r.bootloader.iso. Die mir zur Verfügung stehende Datei aus dem Forum ist ein .7z. Die kann ich mit Windows nicht in der Virtualbox bearbeiten, bzw. einfügen


    Ach, das mit der .7z habe ich geklärt. Jetzt gibt es ein neues Problem.
    Wenn ich eine .iso erstelle von der Snow Leopard, erhalte ich eine BootCamp.iso. Ist das normal?

    Guten Morgen, bin wieder da. Bin vorm Computer eingeschlafen...
    @modzilla: wie ich immer sage, jede Gedanke ist ein Hinweis! Aber ich habe tatsächlich immer nur eine Festplatte in Funktion, wenn ich versuche osX aufzuspielen.
    Mein Ablauf ist wie folgt: PC ist ausgeschaltet; alle Laufwerke vom Mainboard trennen; USB-Stick mit diversen Ozmosisdateien in USB 2.0; Computer starten und ins BIOS; alles auf default, speichern und neu starten; BIOS flashen; Neustart; non macht sich Ozmosis breit in meinem BIOS; Snow Leopard einlegen in internes DVD-Laufwerk; Computer ausschalten, eine besondere SSD anschließen, Starten, Lnow Leopard installieren, mal in deutsch, mal in englisch, immer SSD neu partitionieren; wenn die Installation durch ist, RealtekRTL81xx-0_0_90.pkg installieren; LAN aktivieren mit en0 und fertig ist mein Hackintosh, aber logischerweise nur mit osX 10.6.3; nun alle Updates durchführen bis 10.6.8, iTunes zwischendurch nicht vergessen, muss bei jeden Schritt kotrolliert werden ob es noch auf meine ID läuft; der App-Store zeigt von Anfang an immer das selbe Problem, die Efi ist immer leer.
    Ich denke ich werde es jetzt mal mit Clover als Bootloader probieren. Aber nicht sofort, ich habe noch einiges am Rechner zu tun, ich muss noch Fotos und Filme bearbeiten.
    Und so kann ich auf weitere Ideen warten.


    Nachtrag: mit fällt da gerade auf, dass ich nach der Installation zwei Einträge habe. Die eine ist mein Bootlaufwerk, die andere fängt mit "i" an, die habe ich bisher immer ignoriert.
    Meinen kext für LAN finde ich aber tatsächlich unter MacOS/Library/Prferences/Configuration oder so ähnlich, ich habe den Pfad aktuell nicht vor mir, aber das übliche eben. Die Efi bleibt leer!

    Mocca55: ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei Dir bedanken für Deine Beiträge. Sie haben mich wieder motiviert und mit Sicherheit einen Stein ins Rollen gebracht. Ich war nämlich dabei aufzugeben und viel Geld für einen Apple-Computer zu zahlen der meinen PC ersetzen soll. Und ich liebe meinen PC! Und das Geld für einen Apple habe ich eigentlich auch nicht...
    Also nochmals vielen Dank!
    Beste Grüße, Andreas

    LAN habe ich installiert mit RealtekRTL81xx-0_0_90.pkg. Funktioniert immer bei mir. Aber ich verstehe was Du meinst. Ich werde diesen kext mal suchen und in Common kopieren.
    Ich habe Deine kexte mal eingefügt und versuche jetzt mal einen Neustart. Mal sehen was passiert...
    Auf jeden Fall habe ich wieder Hoffnung

    Danke derHackfan für die Info. Aber warum funktioniert z.B. LAN bei mir, wenn unter Common nichts eingetragen ist? Wo ist dann der kext dazu?
    Kann ich Deine kexte bei mir einfügen? Ist vielleicht ein Versuch wert!
    Was mache ich mit der Theme.bin.zip?

    Jut, dann will ich mal loslegen. Die Efi ist leer! Ich denke, dann muss ich mal wieder recherchieren und eine Efi suchen. Aber Dein Angebot hört sich gut an.
    Mal sehen! Freue mich egal auf welches Ergebnis.


    Komisch, habe ein efi.pkg entpackt und installiert. Noch immer leer. ??

    Dateien

    • Efi-Odie.zip

      (1,19 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Mocca55,
    super, bin begeistert. Aber mal eine bescheidene Frage: wie lade ich die EFI hoch? Ich versuche mir mal selber die Antwort zu geben. EFI unmounten, komplett kopieren und dann einfügen unter "erweiterte Antwort". Richtig?
    Eben genau diese Aktionen sind für mich Neuland. Ich war schon mächtig stolz, dass ich so weit gekommen bin, nvram und plist bearbeitet habe.
    Das Hochladen wird ein wenig dauern, da ich momentan meinen Rechner wieder auf Windows nutze. Aber das wird heute Abend noch was!
    Besten Dank und beste Grüße!

    G.com: hab es gemacht, Mountain Lion gekauft, mich im App-Store angemeldet und bum, computer verifizieren. Schon bei der Anmeldung mit meiner ID geht es nicht. War auf jeden Fall ein Versuch wert! Vielleicht versuche ich es mal mit einer anderen ID...
    Senseye: nach meinem Wissen ist ein Update von Snow Leopard auf Sierra nicht möglich. Die letzte Stufe und als Sprungbrett zu Sierra soll wohl El Capitan sein. Ich hatte auch schon versucht Sierra herunter zu laden und bekam die Info, dass ein Update von der installierten Version 10.6.8 auf die gewünschte Version 10.12 nicht möglich sei. Auch wenn ich den Download der Installations-App kopiere auf meinen Schreibtisch ist die App mit einem Verbotsschild überdeckt.
    Und ebenso ist es mit DPCIManager!
    Aber auf jeden Fall super besten Dank jedem der eine Idee hat! Ich gehe allen Ideen nach. Da ich ja ein wenig im System herumgebastelt habe, werde ich nochmals eine Neuinstallation machen.
    Es kann also sein, dass ich mal wieder eine Zeit nicht antworte.

    G.com: danke für die Info, könnte ich mir so tatsächlich vorstellen. Inzwischen habe ich mir auch os X Lion bestellt bei Apple. Das wäre aber 10.7. Du schreibst etwas von 10.8. Das wäre Mountain Lion. Mal sehen, ob ich das auch kaufen kann. Hatte ich bisher noch nicht recherchiert, aber auch nicht gesehen. Ich verfolge das weiter und selbstverständlich auch die Ideen und Vorschläge von ralf. und derHackfan. Und Ihr glaubt gar nicht, wie dankbar ich für jede Idee bin!

    Hallo,
    mit dem alten Thema bin ich wieder zurück. Ich komme deshalb darauf zurück, weil ich nun seit vier Wochen immer wieder eine Lösung suche. Und was mir nun aufgefallen ist, ist, dass hier im Forum die Lösung anscheinend bekannt zu sein schein, aber die Wege nicht bis zum Schluss dargestellt werden. Da werden Anfragen einfach mitten drin als erledigt abgehackt. Vielleich liegt es ja auch an denen, die die Anfragen starten, dass sie aus Unwissenheit das Thema beenden. Ich dachte zumindest, dass dies so bei mir passiert ist. So kommt es mir auch vor bei einem Verlauf von 2014 bis 2015 eröffnet durch Pr1Me und Nell1984.
    Nun gut, zum eigentlichen Problem!
    Noch immer bekomme ich die Meldung "der Computer kann nicht verifiziert werden...", wenn ich El Capitan herunterladen möchte.
    Die üblichen Fragen: Ethernet ist auf eno; nvram ist bearbeitet; diverse plist in Preferences gelöscht und Neustart; Boot.plist überarbeitet.
    Gerne würde ich den Clover Cofigurator verwenden um andere Systemdaten zu probieren, aber ich finde keinen Clover Configurator der unter 10.6.8 zu installieren ist.
    Nun freue ich mich auf Hilfe!
    Vorab besten Dank!

    Ja, ich auch. Ich will jetzt versuchen Dein letztes Ozmosis zu flashen, um dann Sierra von einem Stick zu installieren. Vielleicht nehme ich einfach mal ne andere Festplatte dafür um meine SL-Platte nicht zu beschädigen.
    Die Sache mit der Aufforderung von Apple meinen Computer zu verifizieren macht mir keine Sorgen, ich frage mich nur, wie ich welche Daten einspielen muss, damit die glücklich sind.
    Weiter gehts!
    So, jetzt geht mir langsam die Luft aus. Installation hat nicht geklappt, ich schaffe es einfach nicht einen Boot-Stick zu erstellen. Ich habe es genau nach Wiki gemacht mit Drive Maker, Terminal, Festplattenprogramm und Disk Maker. Immer ohne Erfolg. Liegt es vielleicht an meinem Download im Appstore? Mein kleiner MacMini läuft mit aktuellem Sierra. Habe ich da vielleicht ein Update erwischt, mit welchem man keine Boot-Datei erstellen kann? Im Apple-Store gibt es keine herunterladbarer Vollversionen von El Capitan oder Sierra. Ich bekomme nur noch HighSierra angeboten. Könnte mein Hacki das?

    Das klingt sehr vielversprechend! :nowin:
    Nur Mut und geduldig weiter!
    Dass hackfan auch mit dem Board arbeitet, habe ich schon gesehen. Von ihm ist das Ozmosis, wenn ich mich nicht täusche.
    App-Store gibt nach Eingabe von ID und Passwort noch immer ein rotes verifizieren heraus.
    Leider habe ich noch ein weiteres Problem beim Probieren neuer Ideen entdeckt. Das BIOS läßt sich nicht flashen. Es liest die flashbaren Dateien ein und bleibt dann stehen mit "\.fsevensd".
    Soetwas schon mal gesehen? Soll möglicherweise daran liegen, dass die BIOS-Version die selbe ist. Ich versuche nun das BIOS über DOS zurückzusetzen. Aber das dauert...

    Wie Du mir in der PN empfohlen hast, habe ich die kexte installiert. Zunächst ohne Erfolg. Dann habe ich alle Ports deaktiviert und neu gestartet. Nun habe ich den Ethernetport auf en0.
    Die Internetverbindung funktioniert.
    Mein Rechner startet mit Ozmosis im SL 64Bit-Modus.
    Zwischenzeitlich ist mir aber aufgefallen, das iTunes nicht startet. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?