Nvidia Treiber Probleme in High Sierra

  • Hey liebes Forum,
    ich habe es nun nach einigen Problemen endlich hinbekommen High Sierra erfolgreich auf meinem Rechner zu installieren. Alles läuft soweit, Problem ist nur, dass ich die NVIDIA Webdrivers nicht installiert bekomme.. Wenn ich das tue startet der Rechner komplett neu, wenn der Ladebalken unter dem Apfellogo bei circa 40% ist. Das geht dann immer so weiter.. -v bringt auch nicht viel, da der Rechner sofort down ist und man keine Möglichkeit hat ein Foto davon zu machen, geschweige denn zu lesen. Wenn ich in Clover nv_disable=1 aktiviere, startet der Rechner gar nicht mehr. Dann bleibt der Ladebalken bei 50% stehen und darunter dreht sich ein Laderad, für immer.. Meine Grafikkarte ist btw. eine Asus GTX 960. Der Rest steht in meinem Profil.


    Ich bin dankbar für jede schnelle Hilfe, da der Rechner so unbenutzbar für mich ist.. ?(

  • Hast du mit dem Clover Configurator in der config.plist unter dem Reiter System Parameters eine Haken bei Nvida Web Drivers gesetzt?
    Oft entscheidet auch der verwendete Grafikport ob du auf dem Schreibtisch landest oder nicht, da starte ich immer mit DVI vor HDMI vor DP und vor VGA auf DVI Adapter.

  • Dass es mit dem neuen Nvidia Treiber Probleme gibt, erfährt man auch aus anderen Foren. Auch bei mir ist es so. HS habe ich soweit als Update auf bestehendes Sierra hinbekommen. Wichtig war aber, dass man vorher den alten Nvidia Treiber (den von Sierra) deinstalliert hat. Dann konnte ich problemlos auf HS updaten. Wenn man aber dann den neuen Nvidiatreiber installiert, kommt erst mal eine Fehlermeldung, wenn man die ignoriert wird der Treiber installiert, aber der Rechner bleibt beim Starten mit einem black Screen hängen (es dreht sich nur ein kleines "Zahnrad") Auch ein Starten im Safe Modus ist dann nicht mehr möglich. Erst wenn man den Treiber manuell deinstalliert kann man HS wieder starten. Habe fast alle Möglichkeiten ausprobiert die im Netz so kursieren aber ohne Erfolg. Es spielt auch keine Rolle ob man mit HFS oder APFS installiert. Jetzt warte ich mal auf ein Update des Treibers.

  • Bei Problemen mit dem Nvidia Blackscreen unter HS empfiehlt sich der Einsatz des NvidiaGraphivsFixup.kext.
    Mit meiner GTX1080, dem SMBIOS eines iMac18,3 und den neuen WebDriver kriege beide 4K-Monitore gleichzeitig zum laufen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was auch immer das Teil genau macht, es funktioniert:

    Dateien

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • So, jetzt läuft es bei mir auch. Hier ist das was ich gemacht habe (aus einem anderen Forum):


    1. NVWebDriverLibValFix.kext should be in /Library/Extensions (Install using Kext Utility)
    2. Lilu.kext & NvidiaGraphicsFixup.kext in Clover/kexts/Other/ or .../10.13
    3. apfs.efi & OsxAptioFixDrv-64.efi & EmuVariableUefi-64.efi in Clover/drivers64UEFI/
    4. NvidiaWeb selected under Clover Configurator -> System Parameters
    5. Used Clover Configurator to have iMac15,1 SMBIOS
    6. CSRActiveConfig was 0x67
    7. Installed Nvidia Web Driver and ignored the error.

  • @apfelnico


    Bestimmte Programmstücke müssen platform binaries sein.
    Vereinfacht gesagt sind sie das, wenn sie Code signiert sind und aus Files in einem, aus einer Liste von Ordnern, stammen.


    Einige (alle ?) Routinen des NVidia Treibers bestehen diesen Test nicht.


    Das Kext patched den Test ob etwas ein platform binary ist in der Art, dass der Test bestanden wird, wenn das Entwickler Team, das die Routine geschrieben hat, von NVidia ist.

  • Aha. Quasi "if nvidia crap detected, then fixed, else do nothing" … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Liebe Leute, vielen Dank, nach tagelangem Gefrickel.


    Der von "Sunbank" beschriebene Weg ist der einzige, der bei mir funktioniert hat (mit diesem NVWebDriverLibValFix.kext).
    Funzt prima mit Gigabyte Geforce GTX 1050, MBoard Gigabyte Z270X-Ultra Gaming und i7-7700K.
    Allerdings, wer eine ähnliche Konfiguration hat: Bei mir klappt das nur mit dem DVI-Ausgang, die anderen Grafikkarten-Ausgänge bewirken Kernel- und user-Panik.