Zweiter Bildschirm an HD530

  • Hi Leute,


    hab gestern Abend mal auf das neue High Sierra geupdated und muss sagen ich war angenehm überrascht. War vorher die ganze Zeit auf 10.11.6 El Capitan weil meine GeForce GT610 Probleme mit Sierra gemacht hat und ich irgendwann nicht mehr die Zeit und die Lust hatte auf Sierra zu updaten. El Capitan lief immer einwandfrei.
    Solangsam wird es aber Zeit für was neues, denn ich bin auch auf Xcode angewiesen und bekomme bei 10.11.6 ja keine Updates mehr.


    Gestern Abend hab ich High Sierra frisch installiert und es hat auch alles sofort funktioniert, bis auf meinen zweiten Monitor.
    Auf dem alten System hatte ich den Hauptmonitor an der internen HD530 hängen und den zweiten Monitor an der GeForce GT 610, was auch super funktioniert hat.
    Das bekomm ich nun aber nicht mehr zum Laufen. Hab mal ein wenig gelesen und hab herausgefunden das ich mittlerweile auch beide Monitore an die 530 klemmen kann.


    Das hab ich dann mal ausprobiert...
    Hab ich den Hauptbildschirm angeschlossen und boote das System nur mit diesem, logge mich ein und stecke dann das Kabel des zweiten Bildschirms ein, werden beide erkannt und es funktioniert super.
    Auf Dauer ist es aber etwas lästig immer den zweiten Monitor nach jedem Boot einzustecken 8|


    Hab ich beide Bildschirme mit dem Rechner verbunden, verliert der Zweitbildschirm während des Bootvorgangs das Signal und wenn ich in den Loginbereich komme funktioniert nur noch der Hauptbildschirm.
    In den Systemeinstellungen und im Systembericht steht allerdings das der Monitor angeschlossen sei!



    Der Hauptbildschirm ist mit HDMI verbunden und der Zweitbildschirm mit DVI.


    Weiterhin hab ich auch versucht das System so zu betrieben wie unter El Capitan, sprich mit beiden Karten. Dann bootet das System bis zum Anmeldebildschirm und beide Bildschirme gehen aus. Anschließend erfolgt auf dem sekundären Monitor folgende Fehlermeldung, die sich immer wieder löscht und neu aufbaut:



    Hat jemand von euch ne Ahnung wie ich das Problem eventuell lösen kann, wäre super!


    Vielen Dank

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von Glas ()

  • mein Tip laut Nvidia soll in den nächsten 24 bis 48 stunden ein Webdriver kommen der auch deine 610 unterstützen soll dann kannst du beide monitore an die 610 dran hängen ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Die GT 610 ist ein GF119 Chip und dieser läuft OOB bei macOS.
    Interessant wäre es zu wissen wei dein Clover ordner aussieht in der EFI sprich lade den mal hoch.

  • @Glas Kannst Du Bitte deine Bilder intern hochladen
    https://www.hackintosh-forum.d…ilder-im-Forum-hochladen/

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • @BlackOSX Ich hab den Beitrag editiert, danke für den Tipp! :thumbsup:


    @rubenszy Hier mal der Aufbau meines EFI Ordners, wobei ich denke am meisten interessiert dich meine config.plist oder? Die hab ich mal im Anhang hochgeladen. Falls ich mich geirrt habe und du den gesamten Inhalt des EFI Ordners brauchst, korrigier mich.



    Des Weiteren wird meine GT 610 ja auch im Systembericht erwähnt und auch mit dem richtigen Speicher angegeben

    Dateien

    • config.plist

      (7,32 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von Glas ()

  • @Glas


    Irgend was ist falsch bei deinem System Entweder du benutzt die AppleALC oder die gepatchte AppleHDA aber nicht beides.
    Zumal deine AppleHDA schon gepatcht ist und du dann die AppleALC eh nicht nutzen kannst.
    Das heißt den realtekalc.kext raus aus der EFI.
    Da du eh schon mit Lilu arbeitest nimm einfach plugin für deine iGPU mit in den Other Ordner.

    Dateien

    • config.plist

      (5,81 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Lad mal bitte deinen kompletten EFI ordner hoch den das was du da hast ist nicht komplett bzw beist sich auch gegenseitig

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hier ist mein EFI Ordner


    @rubenszy Wenn ich den realtekalc.kext rauswerfe, funktioniert mein Sound nicht mehr.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,39 MB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

  • hab mir gerade mal grob deine efi angeguck du brauchst eine dsdt und auch ein paar kexte müssen angepast werden da ich aber gerade aus familiären gründen nicht ganz so zeit habe hoffe ich das @al6042 vlt mit dir zusammen eine dsdt machen kann ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Dazu fehlt in der ZIP-Datei aber der Inhalt von /EFI/CLOVER/ACPI/origin.
    Die bekommst du gefüllt, in dem du im Clover Bootmenü mehrfach die F4-Taste drückst.
    Es gibt zwar keinen akustischen oder optischen Hinweis, aber damit werden die ACPI-Tabellen aus dem BIOS in den genannten Ordner extrahiert.


    Zippe dann den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin und poste die Datei hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier der Ordner

    Dateien

    • origin.zip

      (107,99 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

  • So, ich habe mal was zusammengepackt...
    Benenne deinen Original-Clover-Ordner um, bevor du den beiliegenden in den EFI-Ordner kopierst.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,68 MB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erstmal vielen Dank für deine Hilfe,


    hab mal den Ordner gestern Abend noch schnell bei mir eingefügt, allerdings werden zum ersten meine Windows Platten nicht mehr erkannt und weiterhin bootet auch macOS nicht.


    Es bleibt bei folgender Fehlermeldung einfach hängen:


    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave