panic (cpu 1 caller ...) Hilfe gesucht

  • nur stellt sich mir jetzt die Frage ob dann nicht der bisherige Fortschritt in dem EFI Ordner verloren geht


    Fortschritt? Statt bis zum Kernel kommste jetzt nicgt mal aus dem Bootloader raus... Stell deinen EFI-Ordner wieder her und deaktivier alle DSDT-Patches

  • Habe den alten EFI Ordner wiederhergestellt und gebootet, jetzt komme ich mit -v zu dem Error untem im Anhang und ohne kommt der Apfel und im Anschluss der durchgestrichene Kreis.


    Hilfe wäre cool :D

  • 1. Bearbeitung:
    Sitze hier immernoch und weiß nicht weiter,
    nachdem ich OsxAptioFix2Drv gegen OsxAptioFixDrv ersetzt habe hänge ich jetzt bei dem Fehlercode (Foto im Anhang)

  • Hallo @synoh du kannst dir nicht unmittelbar selber antworten, da greift der Spamschutz und verhindert Mehrfachposting, nutze stattdessen den Button Bearbeiten und füge ein Update in deinem letzten Beitrag ein.
    Btw: Über den Button "Erweiterte Antwort" und dann über "Einstellungen" ganz unten den "Beitrag als neu markieren" kannst du den Thread im Portal nach oben befördern. ;)

  • Vielen Dank @derHackfan


    So nochmal zum Problem :D
    1. Bearbeitung:Sitze hier immernoch und weiß nicht weiter,nachdem ich OsxAptioFix2Drv gegen OsxAptioFixDrv ersetzt habe hänge ich jetzt bei dem Fehlercode (Foto im Anhang)

  • In dem verlinktem Post sind noch andere Lösungswege, z.B.:


    HFSPlus.efi
    OsxAptioFix2Drv-free2000.efi

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wird ein aptiofix überhaupt gebraucht? Kenne die Plattform nicht weiter.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @synoh
    Das ist ne MSI Board, du solltest zuallererst mal im Bios anfangen.
    Meine Erfahrung sagt, da funktioniert ausser OsxAptioFixDrv nichts. also das mit OsxAptioFix2Drv& Lowmem Geschichte funktioniert nicht bei dir.


    1. Im Bios unter folgendes einstellen, danach klappt's erst mit der OsxAptioFixDrv


    Wenn du alles soweit hast nimmst du jetzt Al6042 EFI, danach flutscht dein System :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @cobanramo
    Vielen vielen Dank für die Antwort bin deinen Schritten gefolgt und habe den EFI ordner von @al6042 verwendet und komme jetzt nach wie vor auf einen Fehlercode, jedoch auf einen etwas anderen.
    Sollte ich mit der internen Grafik oder der Gtx 1050 Ti booten?


    Foto vom Fehler mal wieder im Anhang. ich bin wieder optimistisch :danke:

  • Laut Screenshot benutzt du immer noch "OsxAptioFix2Drv"


    da funktioniert ausser OsxAptioFixDrv nichts. also das mit OsxAptioFix2Drv& Lowmem Geschichte funktioniert nicht bei dir.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • also einfach aus dem Ordner löschen? :D danke nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von synoh ()

  • Ja genau den OsxAptioFix2Drv rausnehmen, den ganz normalen Standard OsxAptioFixDrv benützen.
    Wollte auch immer ohne oder mit den "light" Versionen (wirkt auf den bootgeschwindikeit bei viel Ram) starten, funzt eben nicht bei uns.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • hmm interessant, Clover hast du aktuell oder?
    Da sollte im Bios so ne "USB Thunderbold" Geschichte sein, genauer Punkt fällt mir nicht ein, den auch Deaktivieren.
    Ich guck mal nach.


    Edit;
    "Intel ThunderBold" heisst das, wenn der aktiviert ist startet es bei mir auch nicht. (Option: Totaly Deaktivated)


    Hmm du hast zwar eine zusätzliche Grafikkarte ob da was anders ist weiss ich nicht.
    Was hast du den für eine Bios Version? Da auch mal aktualisiert? Ganz am Anfang hatte ich ähnliche Probleme, bis ich Bios Version C8 eingespielt hatte ständige abstürze oder wollte nie Booten.
    Inzwischen sind die dort auch ziemlich weiter. Ansonsten kontrolliere deine Clover Version, mehr fällt mir zurzeit nicht ein.
    Gruss

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    2 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Nach wie vor keine Veränderung :D noch eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von synoh ()

  • Da wäre noch die Clover installation, so solltest du Clover installiert haben.


    Check doch nochmal dein Bios Version bitte.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Das ganze habe ich auf einem extra Stick installiert. Alles überprüft und dann kam zuerst die erste Fehlermeldung und dann eine ewig lange dokumentation


    wie meinst du bios Version?
    bin definitiv auf der aktuellsten


    Fehlermeldung im Anhang

  • Moment mal, wenn du den Fehlermeldung vom Bild1 hast kannst du gar nicht die Meldungen vom Bild2 sehen !!!
    Ich glaub du hast da ein durcheinander mit deinen EFI Partitionen.
    Wovon hast du gestartet damit du das Bild2 Meldung bekommst? Von der SSD/HD oder USB Stick?
    Klär das Bitte, du solltest am Anfang immer von USB starten, erst wenn die Installation durch ist kannst du nochmal Clover auf den Ziel Platte auf den EFi installieren.
    Beim Bild2 ist schon Reloc Problem gelöst!


    Edit.
    Ist auch richtig so, wenn du vom USB Installation rutine gestartet hast dauert das auch bisschen, da wird Installation Umgebung geschaffen.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Genau so läuft das ab wenn ich von dem USB Stick starte zuerst Bild 1 Dann Bild 2 und der bei Bild 2 geht es ewig weiter


    Habe es gerade noch einmal probiert :D

  • Welchen EFI Ordner benutzt du derzeit? Häng ihn bitte ggf nochmal an.


    Du kannst auch mal diesen probieren:

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (1,77 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.