Bootvorgang steht

  • Hallo zusammen,
    da ich noch recht neu bin der Materie des Hackintosh,möchte ich Euch um Hilfe bitten.Ich habe in der VM einen Bootstick mit Unibeast erstellt nach der mir bekannten Anleitung,d.h. es ist die dmg darauf(maverick),clover unnd Multibeast. Die Bioseinstellung habe ich ebenfalls nach Anleitung bearbeitet.(mainboard: Gigabyte ga-h81n-d2h).Der erstellte Stick bootet,rattert durch und bleibt dann stehen mit der Meldung: "still waiting for root device".Kann mir da irgendjemand etwas zu sagen?Wäre froh über jeden Denkanstoss.

  • Erstmal: Willkommen im Forum!
    Dann zu Deinem Problem: Still waiting.. heißt in 98% der Fälle, dass er den benutzten USB-Anschluss nicht findet. Versuch mal nen anderen, wenn möglich USB 2, also schwarz!


    Dann zwei weitere Dinge. A) was versuchst Du Dich mit einem 4 Jahre alten Betriebssystem? und B) warum mit Multibeast? Das ist eine schöne Black Box, die nach der Schrot-Schuss-Methode auch die richtigen Treiber installieren kann. Aber ein Blattschuss ist da selten dabei. Vielleicht hast Du auch noch eine Version mit Chameleon-Booter?? Aber versuch erstmal nen anderen USB-Port..


    :hackintosh:

  • Keine USB 3.0 Ports benutzen! Die sind manchmal (oder immer?!) recht Problematisch.


    Falls das nicht hilft: Einfach einen neuen Stick erstellen. Das kann auch helfen.


    Benutz kein Multibeast oder Unibeast, hat mir auch mehr Probleme gemacht als das es was gebracht hat.

  • Danke,erstmal für eure Antworten,werde es mal mit einem anderen USB-Port probieren,allerdings ist der derzeit benutzte auch ein USB 2 Anschluß.Wegen des Betriebsystems,ich habe keine anderes zur Verfügung,leider,aber ich dachte zum Ausprobieren reicht es.

  • Gigabyte ga-h81n-d2h).Der erstellte Stick bootet,rattert durch und bleibt dann stehen mit der Meldung: "still waiting for root device".Kann mir da irgendjemand etwas zu sagen?Wäre froh über jeden Denkanstoss.


    Bist du bitte so nett und trägst deine verbaute Hardware im Benutzerprofil und oder in die Signatur ein, das hat den Vorteil dass jeder Besucher im Thread gleich einsteigen kann, das nach oben scrollen zum ersten Beitrag entfällt damit. :danke2:
    "still waiting for root device" = kann es sein dass dein USB Port die Verbindung verliert ... Abhilfe könnte der USBInjectAll.kext bringen.

  • Wegen des Betriebsystems,ich habe keine anderes zur Verfügung


    Snow Leopard bei Apple kaufen, in einer VM installieren und damit El Capitan laden.
    Das wäre der richtige Weg


    https://www.apple.com/de/shop/…mac-os-x-106-snow-leopard

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ch habe in der VM einen Bootstick mit Unibeast erstellt nach der mir bekannten Anleitung,d.h. es ist die dmg darauf(maverick),clover unnd Multibeast.


    Verstehe ich nicht so ganz, vor allem den zweiten Teil des Satzes.
    Wenn du eine VM hast, warum meldest du dich nicht im AppStore an und lädst dir eine aktuelle macOS-Version herunter. Ich weiß zwar nicht mit welcher Hardware du arbeiten willst, aber wenn die recht aktuell ist, wird da Mavericks nicht drauf laufen.


    Ach so und :welcome3:

    MfG, docplag



  • Sofern ein Bootstick in einer VM erstellt worden ist, liegt ein System vor welches auf den App Store zugreifen kann.
    Ich meine gelesen zu haben, dass Unibeast nicht auf 10.5 lauffähig ist. Also liegt min. 10.6 vor und somit auch der App Store. Das heißt Sierra kann im App Store bezogen werden. ^^


    Oder bin ich so dämmlich und hab was falsch verstanden?

  • Hallo nochmal,
    ja,ich habe den USB-Stick in einer VM erstellt,und habe versucht,auf eine neuere Version im App-Store upzugraden,aber angeboten wurde nur die Maverick Version.Auch den Stick habe ich mehrfach neu erstellt,mit verschiedenen Versionen von Unibeast und Clover-Installer,aber leider ohne wirklichen Erfolg.Ich will ja nicht gleich das Handtuch werfen,aber irgendwie komme ich nicht so recht weiter.Danke erstmal für eure Hinweise.

  • Normalerweise müsstest du ganz normal Sierra im App Store bekommen, das auch die einzige aktuelle Version die man im App Store Downloaden kann.


    Was altes kann dir rein Technisch gar nicht angeboten werden.


    Den alten Krempel kriegst du nur über den Apple Support oder über deine Einkäufe.

  • Leider ist das nicht ganz so einfach, denn welche Maximal-Version angeboten wird, hängt auch an der eingesetzten bzw. vorgespielten Hardware. Mit meinem alten Macbook bekomme ich auch kein Sierra im Store, nichtmal den Löwen.. Als was für ein Rechnertyp meldet sich denn die VM im AppStore an?


    :hackintosh:

  • Dann muss das MacBook aber sehr alt sein? Auf meinem 2008er wurde mir sogar noch Sierra angeboten zum Download damals. Die Kiste existiert aber schon ewig nicht mehr, daher kann ich es nicht mehr checken.


    Ist der System Identifier überhaupt Konfiguriert? Bzw. richtig konfiguriert? Mit einer normalen Clover Installation ist die ja noch nicht mal generiert (als Bsp.)

    Einmal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • Nein,der System-Identifier ist nicht konfiguriert,soweit ich das verstehe,musste der Clover-Installer nur auf den Stick kopiert werden.

  • Nein du, es geht darum welcher System Identifier sich in deiner VM findet.
    Welcher steht den darin?

  • Auf gut Deutsch: meldet sich Deine VM als MacPro 3,1 an? Das kannst Du über das Apfel-Menü oben links in der Ecke/Über diesen Mac/Systembericht herausbekommen.


    @murashi: Ja, das schwarze MacBook 1,1 ist sehr alt. Aber schwarz!


    :hackintosh:

  • Meine VM spielt gerade nicht mehr mit,leider.Ich bekomme morgen (hoffentlich) einen Mac Mini,vielleicht klappt es ja damit besser.

  • Sollte besser klappen :)


    und bitte kein Unibeast oder Multibeast. Benutz die Anleitung aus unserer Wiki hier. Einfach und verständlich. :)


    Uii Schick @MacGrummel - schwarz. Mag ich

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun endlich den Mac Mini am Laufen,nach Aufrüstung auf 4GB Speicher und Installation von 3 verschiedenen OS einschl. Updates,läuft der nun auf Maverick.Wollte eigentlich El Capitan installieren,aber leider wird das im App-Store nicht angezeigt bzw. angeboten.Hat irgendwer eine Idee wie ich daran komme?


    MfG bur9000

  • na ja, im App Store wird die immer nur das aktuelle OS angeboten, oder das was du schon einmal mit deiner ID geladen hast.
    Hast du jemanden in der Familie oder einen Bekannten der das Laden kann? Dann kann dieser dir einen Install Stick erstellen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo,nein leider nicht.