[Sammelthread] Was habt ihr euch als letztes gekauft? >Diskussionen, Off Topic

  • An meinem M1 mini hängt aktuell ein 27" 4K LG Screen via HDMI, da der Monitor nur 60hz hat.

    Kannst aber auch via USB-C auf DisplayPort etc verbinden, wenn du das willst.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • USB-C = Thunderbolt Buchse am Mini wenn ich das richtig verstehe ...

    Ich frag so blöd weil ich diese Adaptergeschichten bisher immer vermeiden konnte und mich deshalb noch nie damit befasst habe. Sorry.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator Verstehe ich völlig. Bei usb3 gen2 habe ich mich verabschiedet gefühlt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ist aber auch verwirrend .... DisplayPort, Thunderbolt, USB3, USB-C etc.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich finde USB-C Super, aber das ist auch echt was. Letztendlich ist USB-C nur noch die Anschluss Form, was darüber übertragen wird muss man genauer hinschauen:

    - USB PD: 20, 30, 65, 100 Watt? (PD = Powerdelivery)

    - USB DP: 4k@30 oder 4k@60, gehen auch mehr Ausgänge? (DP = Display Port)

    - Bandbreite: 5GBits, 10GBits, 20GBits, oder 40GBits? Oder auch USB 3.1 Gen 1, USB 3.2 Gen2, USB 3.2 Gen2x2 - oder heißt das inzwischen doch anders?

    - Thunderbold 3, Thunderbold 4 oder doch nur ??


    Ach ja und natürlich gibt es auch eine Längenbegrenzung je nach PD oder Bandbreite...


    Früher musste man beim Anschließen schauen welchen Anschluss man vor sich hat, heute muss man beim Kauf achten, dass das kompatibel zu allen seinen Geräten wählt.[floet]

  • Ich muss, um beim M1 zu bleiben, also drauf achten das der Monitor einen DisplayPort bzw. Thunderbolt Anschluss hat?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • aber erst seit kurzem oder? :)


    Ich war damals zu voreilig und dachte mein Mini käme auch in 2020 ;) Egal, ich bin zufrieden.

    biggasnake Satechi bietet das Dock auch in Silber an.

  • Yassine81 Es war eines der ersten Docks, ja.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • also wenn jemand günstig eine Logitech MX Keys für mac günstig sucht, wird durch die Mwst Aktion bei Saturn fündig. Hab mal zugeschlagen ;-))


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • yoyo268 Ja, da hast du etwas verpasst. Wegen dem SuperBowl, sind fast alle Artikel bei Saturn seit heute Morgen um die Mwst reduziert.


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Leggalucci - Merci für den Hint!.


    Das "normale" Keys mit der Tastaturbeschriftung ist leider nicht mehr verfügbar (jedenfalls nicht in meiner Region) jenes mit der Macbeschriftung aber noch zu haben. Auch gerade mal zugeschlagen ;-)

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

  • Freu, bei "Uranus" für knapp 73 Euro gezogen (danke nochmal an Leccalucci!). Tippt sich sehr schön, könnte für meinen Geschmack noch einen etwas härteren Anschlag verkraften aber letztendlich doch wesentlich angenehmer als meine vorherige Apple Tastatur. Leider kann ich mein MagicMouse nicht mit der Tastatur verbinden aber das buche ich jetzt mal als kleinen Schönheitsfehler ab.

  • Yeap ich weiß. Man kann aber Mäuse die BT Unifying verstehen mit der Tastatur koppeln, d.h. man spart sich einen Dongle respektive die Nutzung eines USB-Ports. Die MagicMouse der Gen1 versteht sich aber leider nicht mit dem Thema Unifying. So what, bin bis jetzt happy mit der Tastatur da sich darauf viel angenehmer schreiben lässt als auf meiner alten Apple Tastatur.

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

  • Man kann aber Mäuse die BT Unifying verstehen mit der Tastatur koppeln

    Nicht ganz korrekt. Man kann Maus und Tastatur mit einem Unifying Empfänger koppeln. Ist im Übrigen echt praktisch. Dass sich die Apple Mouse nicht mit dem Unifying Empfänger koppeln lässt, war ja eh klar. ;)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7