Hackintosh auf HP ZBook G2 unmöglich?

  • Moin Moin,


    nachdem ich bereits mit meinen ersten ZBook-Versuchen auf einem HP ZBook 17 G2 gescheitert bin, wollte ich es nochmal wissen und habe mir nochmal ein ZBook 15 G2 besorgt (das Book gefällt mir hardwareseitig wirklich ausgesprochen gut).


    Aber ich fürchte, daß so ein ZBook hartnäckig nicht mit macOS umgehen will. Es scheitert einfach immer an der Grafik. Das ZBook hat eine Intel 4600 IGP und zusätzlich eine NVIDIA Quadro K2100M mit 2GB Speicher, standardmäßig im Optimus-Verbund. Optimus läßt sich aber im BIOS unter dem Punkt "Hybrid Graphics" abschalten, dann läuft laut HP nur noch die NVIDIA ohne Optimus.


    Leider konnte ich das System jedoch bisher nur im Hybrid-Graphics-Modus "Auto" oder "On" erfolgreich starten, macOS fährt dann vermutlich mit der Intel 4600 hoch - dies jedoch mit den bei Optimus bekannten Problemen wie Flackern und leichten grauen Strichen in den Symbolen der Finder-Fenster.


    Installiere ich nun die NVIDIA Webdriver und stelle Clover auf "Use NVIDIA Web Drivers", sehe ich zwar kurz das Apple-Logo, aber sobald dieser Progressbalken des Startvorgangs kommt, zieht sich dieser plötzlich über den ganzen Bildschirm und wird mehr oder weniger mehrfach dargestellt. Ab diesem Moment scheint also irgendwas mit der Grafik nicht mehr zu stimmen. Das System bleibt dann auch während des Bootvorgangs hängen und fährt nicht hoch.


    Ist es ggf. tatsächlich möglich, daß das ZBook eben einfach nicht geeignet ist für den Einsatz als Hackintosh? Das hardwareseitig fast identische Dell M4800 soll fast OOB perfekt laufen, obwohl es die gleiche NVIDIA-Grafikkarte hat. Oder habe ich vielleicht noch irgendwas übersehen, was ich ausprobieren könnte?

  • FakePCIID_HD4600_HD4400 und FakePCIID_HD4600_HD4400 für die Intel
    und nv_disable=1 und NoNvidia.kext gegen die Nvidia

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Normal wenn er im Bios Optimus abschalten kann, und nur die NVIDIA nutzt muss er keine Intel Patches oder NoNvidia etc nutzen oder sehe ich das falsch ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Normal wenn er im Bios Optimus abschalten kann, und nur die NVIDIA nutzt muss er keine Intel Patches oder NoNvidia etc nutzen oder sehe ich das falsch ?


    Das dachte ich bisher auch, aber leider sind meine Versuche, die NVIDIA alleine zum Laufen zu bekommen, bisher allesamt gescheitert.


    Die Lösung von Ralf würde ich gerne ausprobieren, aber leider kann ich mit den Angaben nicht viel anfangen. Wenn ich nach "FakePCIID" suche, finde ich ein Repository von Rehabman, wo dann aber keine Datei mit "HD4600_HD4400" dabei ist, sondern nur "Intel HD Graphics", und unter "nonvidia.kext" finde ich ebenfalls weder hier im Downloadbereich noch sonst irgendwo einen Download. Ich bin allerdings noch nicht so lange dabei in Sachen Hacki, also kein Profi ;-)

  • von Ralf das sind Patches die in Clover kommen aber nur für die Intel alleine gedacht, dann musst du im Bios die Intel alleine einstellen ohne Nvidia.
    Und die NoNvidia.kext gibt es hier aber brauchst du nicht da du sie ja im Bios ausschalten kannst.


    NoNvidia Kext

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Leider ist es genau umgekehrt: Ich kann im BIOS die Intel abschalten, aber nicht die NVIDIA. Also entweder Hybrid on, Hybrid Auto oder NVIDIA.

  • Ich habe bei meinem Lenovo Y50-70 eine HD4600 und eine GTX960 Optimus-Verbund. Ich kann die NVidia-Grafik im BIOS abschalten; macOS läuft aber auch mit aktivierter NVidia mit der HD4600.
    In Clover habe ich unter Boot 'nv_disable=1' aktiviert, damit die NVidia ignoriert wird. Unter Graphics 'Inject Intel' aktiviert.
    Im Kext-Ordner habe ich neben der FakePCIID.kext die FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext und die AzulPatcher4600.kext (benötigt die Lilu.kext). Läuft wunderbar mit Sierra.


    AzulPatcher4600

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Sonst frag @griven er kann die NVIDIA in der DSDT aus nocken



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Ach so ein Quark wenn man doch die NVIDIA dediziert benutzen kann warum dann nicht auch machen? Man muss ja nicht sehenden Auges und absichtlich die Grafikleistung kastrieren wenn es nicht nötig ist :D

  • Ja das meinte ich weiter oben auch



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Die Quadro wird ziemlich sicher den Webtreiber brauchen aber damit sollte die Laube dann rennen. Zur Installation die Dedizierte im Bios aktivieren und mit nv_disable=1 booten dann installieren und den Flag so lange stehen lassen bis der Rechner inkl. Webtreiber fertig installiert ist. Abschließend den Flag entfernen und das sollte es gewesen sein.

  • Sieht aus, als ob das keine Kepler ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sollte dann sogar ohne Webtreiber aber mit InjectNVidia laufen denke ich mal :D
    Bleibt nur die Frage ob die NVIDIA Karte komplett eigene Anschlüsse besitzt oder ob wie bei Optimus üblich die Ausgabe über die IGPU läuft wenn ersteres der Fall ist lässt sich die NVIDIA nutzen wenn nicht dann muss es wohl oder übel die IGPU herhalten. Es gibt aber auch Lösungen wo ein dedizierter Betrieb möglich ist dann aber nur über zum Beispiel den HDMI Port oder DisplayPort des Laptops in dem Fall würde das interne Display dunkel bleiben...


    Edit: eben im Netz mal die Specs gecheckt und es ist wohl leider wirklich so das die NVIDIA dediziert nur am Dock arbeitet sprich mit dem Dock können dann die NVIDIA bis zu 5 Displays gedängelt werden also muss die Intel für den mobilen Einsatz den Job tun und die NVIDA mit nv_disable und no_nvidia.kext ausser Gefecht gesetzt werden (eigentlich schade drum weil das Teil schon eine ziemlich krasse mobile Workstation ist)...

  • Nun, ich denke, daß ich noch ein paar Tage herumprobieren werde, aber meine Hoffnung auf ein funktionierendes System schwindet zusehends. Letztlich gäbe es ja noch die Alternative, eben doch einfach ein weiteres EliteBook 8570w zu nehmen. So eins habe ich ja schon, was die Sache insgesamt natürlich deutlich vereinfachen würde. Aber das EliteBook hat eben nicht die Möglichkeit für eine PCIe-SSD und kein Thunderbolt. Außerdem ärgert mich der Preis, denn die EliteBooks sind im Vergleich zu den ZBook G2 kaum günstiger. Aber hilft natürlich alles nix, wenn man die Hardware nicht vernünftig zum Laufen bekommt. Und mir fällt auf, daß das Display des ZBook schlechter ist als das des älteren EliteBooks. Beim ZBook sieht man ein ziemlich deutliches Raster im Hintergrund, beim 17er war das noch schlimmer. Was mich wiederum im Alltag vermutlich kaum stören würde, weil ich an die Kiste eigentlich zwei von den HP Envy 27S 4K-Displays anschließen wollte.


    Alles nicht so einfach! Aber naja, ich hab ja noch ein paar Tage Zeit, bevor ich das ZBook ggf. zurückschicken muß... ;-)

  • Das alles nutzt aber rein gar nichts wenn der Chip seine dedizierten Anschlüsse nur auf der Dockingstation realisiert denn somit ist er für den mobilen Betrieb leider im Optimus Verbund gefangen und gibt sein Signal an das interne Display über die IGPU aus. Das Notebook selbst ist eine mobile Workstation und da findet man solche Lösungen nicht selten da solche Geräte gerne als Ersatz für stationäre Rechner auf der Dockingstation genutzt werden. Unter Windows stellt das kein Problem dar da Windows mit Optimus klar kommt unter OS-X ist es leider ein Showstopper weil sich OS-X auf dem Ding nur dann brauchbar betreiben lässt wenn man die NVIDIA aus dem Rennen nimmt und das widerspricht ehrlich gesagt dem Zweck des Geräts.


  • Kepler GPU Architecture, Nvidia Fast Approximate Antialiasing Technology (FXAA), Nvidia Scalable Geometry Engine, Shader Model 5.0, TXAA

    ein paar Mißverständnisse.
    War von mir jetzt nur auf die Einstellungen bezogen, die nötig wären, wenn das ganze mit der Nvidia gehen würde,

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja schade!
    Denn es las sich so schön, daß er die Interne abschalten kann.
    Und klar klaffen Wunschdenken und Realität wieder weit auseinander ^^
    Und der Herr vom ''Bodenpersonal'' holt einen dann aus der Traumblase wieder auf den Boden der Tatsachen, Danke!


    @ralf. Das war nicht bös gemeint, manchmal überliest man einfach mal was und denkt dann in die falsche Richtung. Passiert mir leider oft genung ;) (Mal wieder beim logisch Denken falsch abgebogen und Vollefahrt zurück!)
    Aber erstmal Guten Morgen!

  • Vielen Dank für all die hilfreichen Infos, auch wenn ich das Gerät trotzdem heute morgen wieder in den Urzustand zurückgesetzt und in den Versandkarton eingepackt habe.


    Ich werde nun meinen iMac erstmal gar nicht ersetzen - soooo lahm ist der mit seinem 4-Core i5 ja letztlich auch nicht, und er ist vor allem deutlich leiser. Das ist m.E. sowieso einer der Nachteile dieser dicken mobilen Workstations: Sie sind sehr laut (unter Windows fast noch schlimmer), und HP hatte wohl mit der Heizlüfter-Funktion ein weiteres Feature für die Packung ;-) Aber OK, die Leistung braucht halt Energie, und das Gehäuse ist klein...


    Also beschränke ich mich erstmal darauf, mich in Sachen Hackintosh weiterhin an meinem EliteBook zu erfreuen und schiebe das Thema iMac-Ersatz erstmal vor mir her.

  • Hallo, ich habe Mojave auf dem HP ZBook G2 15 am laufen.


    Sound geht noch nicht, aber was mich am meister stört, ist das Trackpad.


    Das Trackpad selbst geht, nur keine Tasten....muss immer mein Logitech K400 anschliessen.


    Hat jemand einen Tip?

    Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM