Clover wird auf EFI-Partition nicht installiert

  • Moin Moin,


    heute habe ich versucht, macOS Sierra auf einer M.2 PCIe-SSD zu installieren. Soweit hat das bisher auch hingehauen, aber irgendwie schaffe ich es nicht, Clover auf der macOS-Partition zu installieren. Es ist zwar möglich, das Installationsprogramm zu starten und die Installation auch ohne Fehlermeldung o.Ä. durchzuführen, aber auf der EFI-Partition befindet sich auch nach der Installation nur der Ordner "APPLE" innerhalb des EFI-Verzeichnisses. Wenn ich den EFI-Ordner auf der EFI-Partition lösche und die Clover-Installation erneut durchführe, bleibt die EFI-Partition leer. Woran könnte das liegen? Hat jemand vielleicht einen Tipp?

  • kommst du in das laufende System rein???
    dann man das Terminal auf(unter Dienstprogramme)
    da gibst du ein. diskutil list


    das zeigt die deine Partitionen, sieht dann so aus: bild1---Beispiel


    dann formatierst du die EFI-Partition, mit der Terminal-Eingabe:
    sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1


    falls deine EFI auf ein anderes Device zeigt z.B. rdisk1s1, musst du das natürlich anpassen, also die richtige EFI formatieren
    dann bitte nochmals Clover installieren, dann sollte es gehen.

  • @Macfan75


    Hast du mehre Platte im System verbaut? Dann installiert er Clover vielleicht in die EFI der anderen HDD/SSD. Du kannst den Installationsort im Installer von Clover abändern.


    Hier auf den Button klicken


    Und hier die Platte auswählen

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Moin Moin,


    vielen Dank für die Hinweise! Das mit dem Ort für die Installation hatte ich schon geprüft, aber trotz Auswahl der richtigen Partition wurde nichts auf der EFI-Partition installiert.


    Ich habe nun insgesamt aber festgestellt, daß beim ZBook offenbar Vieles anders ist als beim Vorgängermodell EliteBook. Da mein EliteBook aber mittlerweile nahezu 100% perfekt funktioniert (bis auf Helligkeit, da muß ich nochmal ran), habe ich das ZBook wieder zurückgeschickt und werde mir ggf. einfach ein weiteres EliteBook kaufen. Dann sollte das Ganze Geraffel sehr einfach sein, denn dann kann ich ja einfach die Partitionen des vorhandenen Books klonen und fertig. Ich denke, in Sachen Performance wird sich zwischen der 3. und 4. Prozessorgeneration auch nicht soooo viel getan haben...

  • Das mit dem Klonen hättest du schon von Elitebook auf Zbook testen können... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das habe ich, bzw. ich hatte einfach die HD aus dem EliteBook in das ZBook geschraubt. Fazit: Book fuhr nicht hoch, lief sich mit Apfel-Symbol tot. Außerdem hat sich meine Hoffnung leider nicht bestätigt, daß der Thunderbolt-Anschluß unter macOS funktioniert, so daß ich mein TB-Display nutzen kann. Ging leider auch nicht, sondern nur nativ unter Windows :-(

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt