Windows Dualboot klappt nicht ganz.

  • Hallo..


    Ich habe es ohne weiteres geschafft Sierra und Win 10 auf meine HDD zu installieren.


    Jetzt habe ich aber noch ein klitzekleines Problem.


    Und zwar bootet Windows sofort wenn ich das Notebook starte...es kommt keine Clover Auswahl.


    Erst wenn ich beim starten F9 drücke und dann Boot from EFI auswähle.....und dort dann in den Clover Ordner gehe und dann dort die x64 Boote kommt Clover.


    Ist das so richtig?


    Sollte nicht Clover starten und mich fragen was ich für ein System starten möchte?


    Muss ich jetzt jedes Mal händisch Clover auswählen?


    LG

    HP8460p -- i5-2520M Dual Core CPU -- 8GB RAM -- Intel HD 3000 -- UEFI im Bios eingeschaltet -- Bios Version 68SCF Ver. F.50


    HP8470p -- Intel Core i5 3340M/2,70GHz -- 8GB RAM DDR3 -- Intel HD 4000 OnBoard Grafikkarte --

    Einmal editiert, zuletzt von iczu ()

  • Hallo @iczu
    handelt es sich bei deinem Thread um eine Anleitung?
    Wenn ich dem Inhalt glauben schenken darf, dann eher nicht...
    In dem Fall solltest du auch keinen Thread in einem Foren-Unterpunkt mit der Bezeichnung "Anleitung" erstellen, da den sonst keiner sieht, bis der Kram nicht von einem Admin oder Mod inhaltlich geprüft und freigeschalten wurde.
    Solange kann auch kannst auch du oder kein anderer User den Thread sehen und darauf reagieren.
    Deswegen habe ich ihn auch mal in einen passenden Bereich verschoben.


    Achte das nächste Mal bitte darauf, wo du einen Thread erstellst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke.....


    Habe es auch erst gemerkt als ich den Beitrag abgesendet habe.


    Kommt nicht wieder vor ;-)


    LG

    HP8460p -- i5-2520M Dual Core CPU -- 8GB RAM -- Intel HD 3000 -- UEFI im Bios eingeschaltet -- Bios Version 68SCF Ver. F.50


    HP8470p -- Intel Core i5 3340M/2,70GHz -- 8GB RAM DDR3 -- Intel HD 4000 OnBoard Grafikkarte --

  • Moin.


    Ich gehe stark davon aus, das du im BIOS/UEFI deines Motherboards im Menupunkt "Boot" die Uefi-Festplatte auf der MacOS installiert ist als Primäre Bootoption einstellen musst.


    Ich denke mit den Tasten ENTF oder F2 solltest du ins Bootmenu kommen.

  • Mit den alten Elitebooks scheint das so eine Sache zu sein, besonders weil du dich für Dualboot von einer Platte entschieden hast...
    Du kannst versuchen, mit bcfg Clover Boot-Einträge löschen und erneutes auftreten verhindern. manuell den Booteintrag für Clover hinzuzufügen. Beim 8460P hat das aber nicht funktioniert, daher schätze ich die Chancen beim 8470P auch gering ein. Dann bleiben dir nur ein zweites Laufwerk für Windows (auf Dauer sicher am zuverlässigsten) oder Clover im Legacy Mode auf SD Karte oder dergleichen als primäres Bootmedium.

    gez. Thogg Niatiz

  • Hast du Windows im UEFI Mode installiert?


    Also ich habe einen Dualboot mit Ubuntu und OSX und hatte das gleiche Problem.
    Ubuntu hat im meinem BIOS irgendwie einen eigenen Booteintrag bekommen der an erster Stelle stand, habe dann die HDD wieder an die erste Stelle geschoben und schon bootet Clover.


    Vielleicht ist das bei dir ja auch so?


    Viele Grüße

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • @iczu


    Installiere dir unter Windows das Programm "EasyUEFI" und deaktiviere die Windows Boot Partition.


    Sehr cool, vielen Dank für diesen Tipp! Habe das Tool (Version 2.9) unter Windows 10 heruntergeladen und alle Einträge außer "Clover Start from macOS" deaktiviert. Et voilà: Die Maschine fährt sofort mit Clover hoch, und von dort aus kann ich schön beide Systeme starten :-)

  • Danke für eure Hilfe...


    Alles gut und schön.
    Bei mir ist aber das Problem das nicht CH die Windows EFI NICHT deaktivieren kann.


    Diese Option ist bei mir nicht klickbar.


    Habe auch die 2.9 von der Hersteller Seite geladen.


    Was mache ich falsch?


    Ich habe schon 2 separate Platten!
    Eine mit Windoof im HDD case und auf der anderen osx am normalen HDD Anschluss.


    LG

    HP8460p -- i5-2520M Dual Core CPU -- 8GB RAM -- Intel HD 3000 -- UEFI im Bios eingeschaltet -- Bios Version 68SCF Ver. F.50


    HP8470p -- Intel Core i5 3340M/2,70GHz -- 8GB RAM DDR3 -- Intel HD 4000 OnBoard Grafikkarte --

  • Wenn du 2 Festplatten hast setze die mit mit OSX doch ganz nach oben in der Bootreihenfolge


    Viele Grüße

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Achso, du also mit zwei Platten ist es relativ einfach. Ich könnte jetzt wieder ein paar Zeilen über Standards und böse Unternehmen, die sich nicht dran halten loswerden, aber im Prinzip speicherst du eine Kopie von EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi als EFI/MICROSOFT/BOOT/BOOTMGFW.efi ab und solltest dann automatisch in Clover booten können. Muss natürlich bei jedem Clover Update wiederholt werden.

    gez. Thogg Niatiz

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt