macOS High Sierra Erfahrungen

  • Das ist die GM man hat da wohl bei Apple vergessen die Bezeichnung zu ändern, bei macOS Sierra war es glaube ich genauso und du kannst es nach dem Install an der Build Version (Über diesen Mac) erkennen.

  • Ja danke Habs geladen dann wollte ich rüber installieren hacki startet neu aber es erscheint kein install from Sierra oder so.


    kann nur in normal high Sierra Booten.

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • Dann liegt es vielleicht daran dass die bestehende Partition von hfs nach apfs umgewandelt wurde.
    Hast du die apfs.efi aktuell und in der EFI abgelegt und zusätzlich mit den Clover Configurator dein SMBIOS auf vollständigkeit und richtigkeit überprüft?

  • Ja die normale high sierra Platte kann ich Booten smbios ist auch alles richtig drinnen.


    und die Platte ist in apfs schon.

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • Ja habe ich eben gemacht und habe sie in beide Ordner abgelegt driver64 und in den driver64uefi.


    leider findet er nur die normale high Sierra Partition von apfs aber nicht die install Partition.

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • Was für ein Build wird dir denn im Über Dialog angezeigt?

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis


  • Achtung für Leute die auf neuesten CLOVER 4208 updaten - da ist wohl (mal wieder) ein Bug drin der Probleme mit kext Ordnern für OS X Versionen macht (10.11, 10.12, 10.13,....) ! ....


    Scheint mit der irgendwann kommenden ≥ 4210 wieder gefixt zu sein.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Läuft super bei mir, die aktuelle Beta. Ich habe meinen Installationsbericht eben in einen eigenen Thread gepackt (das hätte hier den Rahmen, denke ich, etwas gesprengt) :)

  • Habe jetzt mal den Grafikkarten-Patch installiert, nun läuft auch meine GTX 1060 mit den Webdriver.


    Soweit ist das Bild jetzt 16:9 (nicht mehr 1600x900), doch ich kann nicht 2560x1440 einstellen nur 4K.


    Beschleunigung funktioniert natürlich nicht, aber das war klar. Mir kam es nur erstmal darauf an das ich die 1600x900 los werde.


    Was mir auch aufgefallen ist meine Ethernet TP-LINK PCIe TG 3468 Netzwerkkarte läuft nicht mehr, auch nicht mit der 8111 kext von Sierra.


    Die USB PICe Karte hingegen scheint einwandfrei zu funktionieren, ohne Kext.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

  • High Sierra läuft jetzt auch auf meinem Lenovo E460. Weil die Kiste etwas zickig war, habe ich High Sierra auf meinem Sky Lake System auf eine externe SSD installiert (HFS+) und diese dann zum Booten an das E460 angeschlossen.


    Was läuft:


    HD520 mit Grafikbeschleungung
    Bluetooth
    WLAN
    Audio


    Was noch nicht läuft:
    Speicherung der Bildschirmhelligkeit im NVRAM trotz EmuVariableUefi-64.efi
    Ruhezustand (Blackscreen)

  • Hi,


    17A362a (GM) läuft! Musste Clover auf r4208 bringen.

  • Hat wer den Fehler hier schon gehabt ?


    Versuche den Installer zu Booten habe Cover und alle kexte auf den neusten stand und meine config auch angepasst......



    edit: habe mal meine efi angehangen

    Bilder

    Dateien

    • hs.zip

      (9,41 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • Wie schaut es denn bei euch mit dem Ruhezustand aus?


    Skylake-System mit R9 280 Dual X und Whatevergreen: Beide Bildschirme zeigen kurz nach dem Aufwachen ein Bild, das System friert aber nach wenigen Sekunden ein.
    Lenovo E460 mit HD520, IntelGraphicsFixup und IntelGraphicsDVMTFixup: schwarzer Bildschirm nach dem Aufwachen, System eingefroren

  • @KayKun die üblichen Verdächtigen geprüft, kein VGA, richtiger USB Port, BIOS Einstellungen?


    @Harper Lewis Eine Sapphire Karte? Du kannst mal versuchen trotz Whatevergreen den Framebufger "Hamachi" zu setzen. Ist zwar eigentlich nicht so gedacht, hilft aber bei mir zumindest...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck klar ;) versuche von der app upzudaten aber auch via usb kommt der gleiche fehler....


    habe in meinem vorhärigen post meine efi mit angehangn jdenfalls das was wichtig ist

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hab jetzt auch die GM installiert.
    Alles läuft bestens.
    Sleep, HDMI Audio, iTunes Trailer und Filme, Handoff und alles was dazugehört :thumbsup:


    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @kuckkuck: Ja, es ist eine Karte von Sapphire. Nur den Framebuffer eintragen, oder zusätzlich inject ATI?

  • Jep, vielleicht hilft es ja was...


    Ansonsten könnte evtl auch Futomaki helfen, abhängig von was bisher gesetzt ist.


    Dazu noch überprüfen ob Whatevergreen auch richtig geladen wurde: Kurz und knackig: AMD RX Grafikkarten in OS X Installieren

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.