DSDT erstellen - Sowie System Config/Etc checken - Bitte um Hilfe

  • Dann habe ich erstmal keine Ahnung mehr, was da los ist.


    Nutze bitte mal beiliegende config.plist, in der die wichtigsten DSDT-Patches und auch die Grafik-Unterstützung aktiviert.
    Im "DSDT Name" steht nun "DSDT-off.aml", damit keine DSDT geladen wird.


    Benenne die aktuelle config.plist erneut um, bevor du beiliegende nutzt.

    Dateien

    • config.plist

      (7,85 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, dennoch vielen vielen Dank für die Hilfe!


    Jetzt habe ich meine Auflösung wieder zurück, das ist auch schon wieder was ^^


    Einen schönen Abend noch!

  • Die PCI-Einträge erhält man mit der der DTGP-Methode.
    In den _DSM-Einträgen der Devices muss dann noch am Ende die Methode abgefragt werden und die Einträge tauchen auf, z.B.:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Ich glaube ich bin zu frisch für DSDT. :D
    Hab mir das angesehen, Fehler ganz brutal aus der DSDT gelöscht, eine verdächtige _DSM-Stelle Gefunden und das Handtuch geworfen. Manuell Einträge in der DSDT ändern, da braucht man etwas mehr als 1 Jahr hackintosh Erfahrung. Bei mir sieht das auch etwas anders aus.
    Gruß
    AM

  • @Altemirabelle Es gibt in MaciASL eine Menge an Gigabyte Mainboards die brauch man nur noch auswählen, vielleicht fängst du damit mal an?
    Also patchen und speichern und reboot, die was passiert dann Taktik und ich kann nur besser werden Methode. :D


  • Ja, hab ich schon gesehen, aber meine ist nicht dabei. Hab die GA-Z97M-D3H.

  • Dann eben alle Intel9 - Pjalm patche reindrücken und speichern und reboot, etwas muss ja passieren und so machst du gleichzeitig deine ersten Erfahrungen.
    Ist meiner Meinung nach keine schlechte Strategie, einfach ausprobieren und seine Schlüsse daraus ziehen, das OS X oder macOS leidet kein bisschen darunter. :thumbup:

  • Super!
    ... Ich bin doch etwas vorsichtig, wenn es um gut laufende Rechner geht.


    Was ist die Beste Vorgehensweise:
    1. DSDT.aml mit Clover extrahieren oder gleich mit maciASL über export Tablesets?
    2. Fehler löschen, heisst die Zeilen die im compiler als syntax error markiert sind ganz normal löschen? Dabei stellt sich die Frage: ACPI Specification 5.1 oder 5.0A?
    3. PJAM Intel 9 in Preferences/Sources zugeben - also die URL, (hab http://pjalm.com/repos/intel9/ gefunden)
    4. Apply Patch
    5. Einfach speichern.
    6. Die gespeicherte Datei auf EFI in ACPI/Patched ablegen.


    Stimmt das so?
    Gruß!

  • Du hast Compile vergessen und dann speichern und z.B. DSDT.test.aml nennen, dann nach jeder weiteren Änderung in MaciASL eine Zahl anhängen z.B. DSDT.test1.aml und so weiter und so fort, das hat den Vorteil dass man seine Schritte besser zurück verfolgen kann.




    Edit: Diese selbst erstellte DSDT kannst du in Clover vor dem Boot unter Optionen eingeben und testen.

  • 1. DSDT.aml mit Clover extrahieren oder gleich mit maciASL über export Tablesets?
    2. Fehler löschen, heisst die Zeilen die im compiler als syntax error markiert sind ganz normal löschen? Dabei stellt sich die Frage: ACPI Specification 5.1 oder 5.0A?
    3. PJAM Intel 9 in Preferences/Sources zugeben - also die URL, (hab pjalm.com/repos/intel9/ gefunden)
    4. Apply Patch
    5. Einfach speichern.
    6. Die gespeicherte Datei auf EFI in ACPI/Patched ablegen.


    1. DSDT.aml immer mit Clover extrahieren. Mit maciASL liest du nämlich die aktuell geladene DSDT, die eventuell Patches durch Clover oder andere Modifikationen enthält. Wenn du mit Clover speicherst gehst du sicher, dass es die aktuelle DSDT aus dem BIOS ist.
    2. kommt auf den Fehler an. Der dekompilierte ASL Code ist keine Magie sondern folgt einer logischen Syntax. Manchmal ist ein Zeichen abhanden gekommen, die man einfach wieder setzt, um den Fehler zu beheben, manchmal gibt es Operationen, die nach einem return ausgeführt werden sollen aber natürlich nie erreicht werden, solche kannst du einfach löschen. Manchmal stimmen Adressen nicht, fehlen ganz oder es werden Variablen falsch verwendet. Bevor man einfach löscht und sich wundert, warum dann nichts mehr funktioniert immer etwas nachdenken, ob man den Fehler auch richtig beheben kann.
    maciASL RM-1.31 (252.2) aus dem Downloadcenter (von RehabMan modifizierte Version), ACPI 6.1
    3. http:// nicht vergessen
    4. eventuell vorher den Patch auf deine Bedürfnisse anpassen
    5. speichern als aml, wenn du das Ergebnis verwenden willst, als dsl, wenn du Kommentare etc. behalten willst (und dann eine Kopie als aml speichern). @derHackfan Wenn du als aml speicherst wird automatisch kompiliert (wenn es keine Fehler gibt), da die .aml Files natürlich nicht den in maciASL dargestellen C-Code enthalten.
    6. korrekt, und wenn du den DSDT Namen nicht bei jedem Boot ändern willst entsprechend in die config.plist eintragen

    gez. Thogg Niatiz

  • Ja, aber für den Anfänger ist das ´Compile´ klicken ja eine Rückmeldung, hat er jetzt ... mehr oder weniger Fehler, mehr oder weniger Warnungen, mehr oder weniger Optimierungen ... der DSDT Profi weiß ja was er macht.
    Edit: Wir wollen ja @Altemirabelle Step by Step an das Thema heranführen, also aufbröseln in kleine Schritte und selber machen lassen, Gelegenheit zum Üben geben. :D

  • Einen Unterschied macht das nur bei Warnungen. Bei Fehlern wird ja nicht gespeichert, weil nicht kompiliert werden kann. Stattdessen werden ebenfalls die Fehlermeldungen angezeigt. Umgekehrt: es wird nie gespeichert, wenn man nur kompiliert, was auch nicht sehr intuitiv von maciASL gelöst ist. Es gibt hier Kandidaten, denen ich zutraue, dass sie nach dem Patchen und erfolgreichem Kompilieren das Programm schließen ohne zu speichern. Da gab es schon die famouzesten Fälle :kichern:

    gez. Thogg Niatiz

  • die famouzesten Fälle :auslach::D


    Wenn ich was in der DSDT.aml verändere und maciASL schließen möchte, werde ich gefragt ob ich die Änderungen speichern möchte oder nicht. Ich kenn aber noch ältere Versionen, da war das nicht der Fall.

    MfG, docplag



  • OK, hab ich die 3 patches Intel9 - Pjam verwendet: Add MCHC, Generic Fixes und LPC. Hab ich die falschen patches verwendet?
    Kriege immer nich die:


    "In diesem Computer sind keine PCI-Karten oder -Geräte installiert. Wenn Sie eine PCI-Karte oder ein PCI-Gerät installiert oder angeschlossen haben, vergewissern Sie sich, dass diese korrekt installiert sind."


    Hab probeweise eine fremde DSDT Datei für meine HP ausprobiert. OS startete nicht. Also lesen tut er die gepatchten DSDTs doch.
    Habt Ihr ein bestimmtes patch für korrekte PCI Erkennung verwendet?


    Gruß!

  • Hast du denn diesen Patch auch hinzugefügt.

    MfG, docplag



  • So weit bin ich noch nicht um solche Schnipsel in DSDT einzubauen. Und ich mach doch nichts, was ich nicht verstehe. Abgesehen davon ist das nur ein Beispiel, so hab ich das Verstanden. Und sogar für ein Intel 8 Series Chipset. Ich habe 9.
    Das patchen über MaciASL ist was anderes und relativ einfach. Da wählt man wie in einer Kneipe was aus dem Menü und wartet bis es wirkt. Hehe

  • Die Patches aus den diversen Repositories für maciASL sind (leider) nur bedingt universell. Über die Jahre gab es viele Veränderungen im ACPI Standard und jeder Hersteller hat zudem so seine Eigenheiten, daher sind richtig universelle Patches selten möglich. Einer davon ist der DTGP Patch, mit dem die DTGP Methode, wie meines Wissens original nur Apple sie verwendet, direkt in den DefinitionBlock der DSDT eingefügt wird. Damit können dem System unter anderem die Metainfos zu Geräten aus der zugehörigen _DSM Methode übergeben werden. Dazu macht man im jeweiligen Device () in der _DSM aus dem



    ein



    Gar nicht kompliziert...

    gez. Thogg Niatiz

  • Warum versuchst du das Rad neu zu erfinden? Die DTGP Methode findest du in der DSDT fast aller Macs, im Wiki, und kannst sie auch einfach mit dem DTGP Patch aus der Standard Source in maciASL http://maciasl.sourceforge.net einfügen. Außerdem frage ich mich, warum bei dir in Zeile 18355 eine Klammer geöffnet wird ?( "syntax error" deutet auf invalide Syntax hin... (premature eof meist auf einen zu früh geschlossenen DefinitionBlock durch zu viele "}" an irgendeiner Stelle)

    gez. Thogg Niatiz