Neues Hacki Projekt - Einkaufsliste - Meinung

  • Moin Leute,


    möchte mir nach längerer Zeit mal wieder einen neuen Sierre Hacki basteln, da mein Z270 System mit dem I7 7700k ja leider nicht kompatibel ist.


    Der Hacki soll dann auf Skylake Basis laufen
    und hauptsächlich für Final Cut Pro X sein.


    Meine Einkaufsliste sieht momentan wie folgt aus:


    - Gigabyte Z170 HD3P
    - i5 6500 oder i7 6700
    - 2x4GB DDR4 Ram
    - 400 Watt BeQuiet Pure Power
    - 256 GB Toshiba SSD + 3TB HDD (7200 Rpm)


    was meint ihr? Sollte diese Config so laufen?
    Läuft die interne Grafik ohne Probleme?
    Graka wollte ich später kaufen.


    würde mich über eine paar Kommentare freuen .

  • Ist der Kaby Lake nicht kompatibel, oder das Z270? Kenne mich da aktuell nicht mehr aus.
    In deinem gewünschtem Board funktioniert der i7 7700k ja ebenfalls.


    8GB RAM finde ich etwas schwach, 16 solltest du dir, macOS und FCPX schon gönnen.


    Aktuelle Chipsatzgrafik ist gar nicht so verkehrt, viele MacBook (Pro) haben das auch so und es funktioniert mit FCPX.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Kaby Lake und Z270 gehen auch ist aber von der Installation mehr Aufwand als bei Skylake (FakeCPUID usw...).

  • Mit FinalCut und 2x4GB Arbeitsspeicher wirst Du schnall an die Grenzen kommen, Du kannst auch 2x16GB nehmen..
    Im Prinzip sollte das Teil aber so laufen können, auch wenn Du mit der Intel-Grafik auch schnell an die Grenzen stoßen wirst. Das ist ja erweiterbar auf eine Nvidia GTX 1060, ..70, ..80 oder eine ATI 280x (Wobei man für die gute alte ATI-Grafik einen etwas größeren Trafo einplanen sollte..).