R9 390 Unter Sierra

  • Da mein alter Thread gelöscht wurde nehme ich mir den Rat von @ralf. an und erstelle einfach einen neuen :)


    Folgendes Problem:
    Ich habe grade eine Geforce GT220 als Helper Karte drinne um die 390 dann zum laufen zu bekommen.
    Allerdings kann ich jetzt nach änderung der config.plist im EFI Ordner nicht mehr booten. (Config wurde von @griven ) gebastelt deshalb weiß ich nicht was geändert wurde!
    Hätte einer eine Lösung wie ich das Problem Lösen kann ?


    MFG Marvin aka Famouz

  • Ich habe lediglich den Framebuffer auf Greyhound und Inject ATI auf Yes gestellt nicht mehr und nicht weniger. Was bedeutet "ich kann nicht mehr booten?" was zeigt sich beim Boot mit -v, wo bleibt es hängen, was passiert wenn die ATI ausgebaut wird ist die NVIDIA als primäre Karte im Bios definiert?

  • Im Auswahl Menü von Clover vor dem Boot von macOS drückst du die Leertast und navigierst anschließend zu dem Eintrag "Boot macOS in verbose mode" und übernimmst den Bootflag mit Enter.

  • Du solltest diese Einstellungen weitestgehend übernehmen. Nur zusätzlich Inject Nvidia.


    EDIT
    Wenn die Dateiendung klein geschrieben ist, -> jpg
    wird das Bild vielleicht angezeigt. Das macht es übersichtlicher. Wichtig ist auch nur das letzte Bild.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja aber wie kann ich die jetzt noch abändern ?
    Das System bootet ja nicht in os ?

  • Ohne die AMD sollte er booten können.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kann ich die AMD karte über den Bootloader irgendwie exkludieren oder muss ich sie ausbauen ?

  • Dann probier im Bios. Initial-Grafik auf die Nvidia.
    Kein Kabel an die AMD.
    evtl im Clover-Menü Inject ATI deaktivieren

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das mir Clover habe ich schon Probiert ...
    Ziehe jetzt einfach das Kabel ab ...

  • Und? Was macht der Hobel nun?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • So hab Inject Nvidia gemacht und dann lief es ohne die R9 390 !
    Bin jetzt in OS Sierra.
    Was nun ?

  • Der Monitor hängt jetzt nur an der NVIDIA ?!?
    Ansonsten setze mal diese config.plist ein und stell sicher das der Monitor dann auch an der R9 angeschlossen ist (HDMI oder DVI der VGA Port sofern einer vorhanden ist geht nicht).

    Dateien

    • config.plist

      (4,32 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gibt keinen VGA Port an der R9 390 !
    Und ja probiere es jetzt mal kurz :)


    EDIT: Karte wird als 390 Erkannt aber der Speicher wird nicht angezeigt und auf dem HDMI Port kommt auch kein Signal. d.h. Karte Wird erkannt aber gibt kein Bild aus weder HDMI noch DVI (Displayport kann ich nicht testen)

  • Vermutlich kommt das Bild ausgerechnet am DP an ^^
    Aber immerhin sie wird erkannt damit haben wir eigentlich was wir wollten. Lade Dir mal Luxmark (http://www.luxrender.net/relea…/luxmark-macos64-v3.1.zip) und wenn das Programm geladen ist und läuft schaust Du mal auf der rechten Seite was Dir unter GPU´s und Accelerators angezeigt wird. Bei mir sieht das zum Beispiel so aus:

    Wenn die Karte da auftaucht kannst du mal einen Benchmark mit der Karte starten und die erreichten Punkte posten.

  • Okay dann wird sie auch nicht vollständig geladen/erkannt. Mach Dir mal ein Terminal auf und gib dort folgenden Befehl ein

    Code
    1. kextstat > loaded.txt

    und lade das Ergebnis hoch. Zudem probier bitte auch noch mal die folgende config.plist aus: config.plist

  • Okay also der Begriff gibt im Terminal nichts aus :/
    Und die plist versuche ich jetzt !