Hilfe: Lenovo Ideapad 500-15ISK und Sierra 10.12.4

  • Ich habe den Haken unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes"->"FixShutdown_0004 entfernt und der Laptop fährt sauber herunter und bleibt aus. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut und den Haken wieder rein gemacht, aber das gleiche Problem, mal fährt der Laptop sauber herunter und bleibt dann auch aus. Eine weitere Einstellung finde ich nicht, vielleicht hat jemand da eine Idee. Wie gesagt der Haken ist nun gesetzt und im Moment fährt der Laptop beim Ausschalten sofort wieder hoch. Mikrofon geht tatsächlich nur über z.B. iphone headset, aber da kann man mit leben.

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Setz mal zusätzlich noch den Haken beim Halt Enabler (falls nicht eh schon gesetzt) ebenfalls im Bereich ACPI.

  • Ja das habe ich auch schon ausprobiert, aber der gleiche Fehler... merkwürdig 2 bis 3 mal fährt der Laptop sauber herunter und dann wieder mehrere Male startet er wieder von selber Neu. Eine andere Einstellung gibt esst auch nicht, oder?

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Nö jedenfalls keine die mir bekannt wäre. Wobei eigentlich hier auch alles passen sollte denn wäre das nicht so würde es nicht mal gehen und dann wieder nicht. Machst Du irgendwas anders wenn es nicht geht sprich ist irgendwas vorher gewesen was nicht ist wenn es funktioniert (Rechner im Sleep oder so?)...

  • Ja daran habe ich auch schon gedacht, aber mir fällt da nichts ein. Wie gesagt 1 bis 2mal klappt das und dann wieder nicht. Vielleicht hat Al6042 noch eine Idee, er hat ja das gleiche Notebook, mal abwarten. Sonst funktioniert alle super bis auf das interne Mikrofon .

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Ich habe mal ne Frage zu dem Thema!? Habe nur bis zur Seite 5 gelesen, also falls es danach nochmal kommt, bitte nehmt es mir nicht übel... Muss man die WLAN Karte austauschen, oder ist das nicht notwendig? Was wäre denn das Problem damit... Weil 130€ ist schon nochmal ein ganz schöner Batzen Geld 8|

  • Die gibt es auch billiger. Die im verlinkten Angebot von @al6042 ist halt so gestiegen. Hat er damals auch nicht bezahlt.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Okay danke ;) kennst du welche? Wenn ja, schick da mal bitte den Link!
    Und was macht den Unterschied außer vielleicht die Geschwindigkeit?

  • Beim Display solltest du aufpassen. Manchmal mit 1080p aber manchmal auch kleiner.. ;)

  • Ich würde bei Ebay einfach mal die BCM943602BAED suchen.
    Bei meiner Recherche kam folgendes raus:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…kw=BCM943602BAED&_sacat=0

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Notebook klingt echt super. Aber für meinen Anwendungsbereich (Videobearbeitung) ist es mist wenn ich keine GPU habe. Was sagt ihr dazu? Kann man da irgendwas ändern?

  • Hallo Jungs!


    Leider gibt mein geliebtes MacBook den Geist auf und Ersatz musste her. Vor einem halben Jahr holte mir deshalb ein schickes Lenovo 500s-13ISK. Da laut Verkäufer Win10 inzwischen recht ähnlich zu OSX wäre, sollte ich damit gut zurechtkommen. Naja, zwischen Windows und MAcOS liegen noch immer Welten und das Lenovo seitdem ungenutzt im Schrank. Letzte Woche hat sich der Bildschirm des MacBooks jedoch vollständig verabschiedet :-(


    Dafür habe ich den Tipp mit diesem Hackintoshding bekommen und Google führte mich dann zu Euch. Ihr habt ja das große Geschwisterlichen 15ISK recht gut am Laufen und mit den Bootdateien konnte ich auf dem 13ISK bereits installieren. Doch wenn ich der DSST boote, funktioniert die Tastatur und das Trackpad nicht. Dieses Problemgab es beim kleinen Modell hier im Thread jedoch schon mal, aber Lösung konnte ich keine finden. Ihr hattet ein paar Dateien bow. Bilder angefordert, die gerne anhänge...


    Oh, das mit dem Wlankartentausch habe ich schon gemacht. Da sollte der Fehler also nicht liegen.


    Wäre klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


    Liebe Grüße,
    Jule

    Dateien

    • Archive.zip

      (4,89 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Woher kommt den die beiliegende DSDT?
    Die scheint noch unbearbeitet zu sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die ist frisch per Clover gezogen worden - die bearbeitete müsstest du ja schon haben

  • Die DSDT für den 500-15ISK sollte man trotz Ähnlichkeit nicht auf der 500S-13ISK nutzen.
    Deswegen wäre es spannend zu sehen, was passiert, wenn du ohne die DSDT.aml startest...
    Den VoodooPSController hast du in der EFI abgelegt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ohne DSST funktionieren Tastaur und Trackpad, aber Ton, Batterieanzeige und Grafik laufen nicht. Wegen Bootfehlern bei der Grafik muss ich dann mit diesem IntelInject booten.


    Oh, dass mit dem Wlan will auch nicht so richtig. Teilweise lädt er sehr lange und sagt dann das der Server nicht erreichbar sei.

  • @Jule Was für Hardware ist den verbaut? Fülle doch bitte dien Profil noch aus. Danke!


    Auch ein herzliches Willkommen von mir. :)

  • Verstehe... dann schaue ich mal, was ich zusammenstellen kann...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al4062 das wäre Klasse!


    Dr. Stein Soweit ich es wußte, müsste es eingetragen sein. Komischerweise wird der Computername aber nicht angezeigt?

    Einmal editiert, zuletzt von Jule ()