Suche Hilfe für Lenovo T420s (Hilfe vor Ort)

  • Zu 3: Wir hatten ja beim Install von El Capitan auch Englisch und haben dann umgestellt.
    Kann ja sein das da noch was quer hängt, man müsste jetzt die Gegenprope machen, mit einem deutschen Install.
    Aber ob sich das lohnt ... ?


    Raoul Duke der Voodoo liegt in der EFI und den Daemon haben wir noch nicht verwendet.
    Gut dass du es erwähnt hast. :D

  • Du kannst ja mal die angehängte dsdt und VoodooPS2 probieren. Bitte auf einem USB-Stick und nicht auf der geglückten Installation ausprobieren. Damit sollten sowohl Rollen/Pause als auch Fn+Pos1/Fn+Ende die Helligkeitssteuerung regeln.


    Gruß Raoul Duke

    Dateien

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Ich finde wir sollten hier im Thread bleiben und erst mal das Bluetooth Problem lösen.


    Da geht die Frage an alle T420 User @grt, @griven @Raoul Duke etc., habt ihr in der config.plist die Kext Injektion auf detect oder inject stehen?
    Wobei vor dem Update auf 10.11.6 das Bluetooth ja lief und über den BroadcomBluetooth_T420.kext bewältigt wurde, der liegt bei ***elvis*** in der EFI und wurde auch geladen.

  • Kext Injektion steht bei mir auf Detect.


    Zum Bluetooth Problem kann ich nicht viel sagen da ich nicht die interne 3.0 BT-Karte nutzte. Apple hat nach 2.1 direkt 4.0 verbaut wodurch die Standartkarten der 20er Thinkpads sehr zickig sind.


    Bei der Hintergrundbeleuchtung tippe ich auf fehlende oder nur mit Intel HD kompatibler acpi Backlight Kext.


    Gruß Raoul Duke


    Edit: Fn+F5 deaktiviert übrigens Bluetooth, weil du ja mit den Funktionstasten rumgespielt hast ;) kommt auch mal vor das die Karten nicht mehr aufwachen da hilft dann ein Linux-Live-Stick.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Duke ()

  • Jaaaa, danke ... da sind doch noch Hinweise. :D


    Vielleicht ist durch die Spielerei mit der Fn Taste das Bluetooth abgestellt.
    Und klar, mit einem Linux USB Live Stick booten und Bluetooth aufwecken.


    Auf gehts ...

  • Vielleicht ist durch die Spielerei mit der Fn Taste das Bluetooth abgestellt...


    Es läuft, nur kann ich das ganze nicht deaktivieren ("Bluetooth deaktivieren" grau). Was ich grundsätzlich garnicht will. Nur irgendwie ist da was nicht ganz richtig, oder? Kenn das so von meinen anderen Geräten nicht. Fn+F5 bring kein aktivieren/deaktivieren. Keine Statusänderung.

  • Verhält sich bei meinem T420s aber auch nicht anders sprich auch da habe ich keine Option das BT zu deaktivieren...

  • Und wenn du mit der Intel Grafik bootest, geht dann die Hintergrundbeleuchtung?


    Hüstel, sowohl mit der config.intel als auch mit der config.nodsdt.intel kann ich nicht mehr booten. Die Grafik habe ich natürlich im Bios umgestellt vorher.




    Verhält sich bei meinem T420s aber auch nicht anders sprich auch da habe ich keine Option das BT zu deaktivieren...


    Ahh, das interessant, wobei ich wetten möchte das wir das auch schon anders hatten. Okay, letzlich ist es ja auch nur ein Schönheitsfehler. Ich will Bluetooth garnicht abschalten. Wollte nur vermeiden, vielleicht irgendwann Probleme zu bekommen weil es nicht richtig installiert ist.

  • Ja, weil du zwar eine andere config.plist verwendest, aber in der config.plist (eigentlich) immer DSDT.aml eingetragen ist.
    Die erste DSDT.aml war für die Intel HD 3000 Grafik gemacht, da brauchte aber der Start von El Capitan mit der Nvidia locker 2 min.
    Dann habe ich die DSDT.aml ausgetauscht und der Start mit der NVIDIA Grafik lief sauber in 10 Sekunden bis zum Schreibtisch.


    Es geht ja nur entweder oder ... du müsstest jetzt also in der config.intel.plist auf die richtige DSDT.aml zeigen.




    Edit: Die DSDT.aml für die Intel Grafik findest du in dem Ordner patched*old

  • okay, irgendwas mache ich falsch.


    habe aus clover-acpi-patched*bak die dsdt.aml genommen und in dsdt_intel.aml umbenannt und dann nach clover-acpi-patched verschoben in der config.intel dann dsdt_intel.aml eingetragen.


    Im Bios Grafik geändert und mit der dsdt_intel gebotet.


    lupft net ??? *kopfkratz***

  • Wenn das T420s doch eh nur im Dock laufen soll würde ich mir um die IntelHD Grafik gar keine Gedanken machen. Im Dock hängt das Teil am Strom und kann gut und gerne mit der NVIDIA werkeln da kommt es ja nicht darauf an wie lange der Akku vielleicht hält oder auch nicht...

  • Selbst wenn kannst Du das dann aber nicht 1:1 auf die NVIDIA übertragen da hier komplett unterschiedliche Aufrufe zu Grunde liegen. Bei der Intel geht die Steuerung wenn


    1. Die DSDT richtig gepached ist (gehe ich von aus das dies der Fall ist) und
    2. Die IntelBacklight.kext installiert ist.


    Natürlich funktioniert das nicht mit der NVIDIA Karte hierfür braucht es einen anderen Kext ACPIBacklight.kext.zip

  • wenn ich das richtig verstehe, habt ihr weitgehend meinen efi-ordner im einsatz?


    "switchen" zwischen den grafikkarten geht so:
    - nvidia ist aktiviert: läppi bootet durch, wenn die config.plist (die, die bei mir ebenso heisst) weiterhin config.plist heisst. die config ruft die dsdt.aml auf, der läppi ist ein macbook pro 9.x
    - intel ist aktiviert: zum vernünftigen durchbooten muss die andere config-datei im clover startmenue aufgerufen werden - heisst config-intel.plist (oder unterstrich statt minus). die ruft eine andere dsdt auf - dsdt-nvidianosleep.aml (o.ä.) und der läppi ist ein macbook pro 8.1


    ist etwas nervig, aber so sollte eigentlich die helligkeitsregelung in beiden fällen funktionieren. bluetooth funktionierte einwandfrei, ob er sich deaktivieren lässt, weiss ich nicht, kann auch bei dem läppi nicht gucken - ist nicht meins, das hier hat nur die intel. sleep geht auch, zuklappen, apfel oder fn/f4


    ps. ich hab weder intel noch acpi backlight kexte im einsatz, die regelung tut aber trotzdem.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nö, deine Dateien lassen sich nach dem Download nicht öffnen, warum auch immer (werden als beschädigt angezeigt). ;(
    Wir haben meinen T420 Clover Ordner genommen und Clover aktualisiert, dann zwei config.plist mit zwei SMBIOS (8,3 und 9,1), dazu die aktuelle FakeSMC.kext und AppleALC.kext aktuell.