Toshiba L555-10M Hackintosh

  • @the_viking90 steht doch oben schon, das ich das Bios upgedatet habe vom Laptop.
    und an der Grafikkarte selber traue ich mich nicht ran, dafür reicht mein englisch einfach nicht.


    und welche ROMs soll ich probieren? will die Karte nicht schrotten.

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • Wenn ich nicht mehr weiter weiss, versuch ich über den Übersetzer weiter zu kommen um mir das weitere mir selber erahnen zu können.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich benutze natürlich auch einen Übersetzer, aber erahnen ist in diesem Fall doch ganz schön riskant. Ich weiß ja noch nichtmal mit welchen Programm das Rom geflasht wird, wird ja nicht das selbe sein, welches für das Hauptbios ist.


    Vielleicht könnte @griven hierzu was sagen? Wie ich mitbekommen habe, ist er wohl der "Guru" bei den Hardwaresachen.

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • Guru würde ich nicht sagen das wäre ein wenig weit gegriffen :D


    Also zum flashen benutzt man nvflash möglichst aus einer DOS Umgebung heraus damit lassen sich nicht nur ROMS auf die Karte schieben sondern auch das originale ROM von der Karte zuvor sichern (Lebensversicherung). Was die ROMS selber angeht kannst Du im Grunde alle probieren die zum Grafikchip passen das Bios unterscheidet sich da nicht sonderlich (okay RAM sollte auch identisch sein von der Menge und vom Typ her also keins für DDR2 auf eine Karte mit DDR3 und so). Im reinen Textmode wird die Karte immer gehen nur im Grafikmodus ggf. nicht wenn man einen falschen ROM erwischt aber da kann man ja zurückflashen weil man sich vorher ja den ROM gesichert hat :D

  • Nach langem Überlegen habe ich es nun doch angegangen und das Bios der Karte geflasht, was auch problemlos ging.
    ABER es bringt nichts! Egal welches ich flashe von dieser Seite z.b. https://www.techpowerup.com/vg…/acer-9600mgt-1024-081009 erhalte ich trotzdem immer den Error.
    Ist garantiert immer das gleiche was ich flashe, welches von Haus aus drauf ist. Die G96M_NBF hatte ich auch probiert.


    edit:
    Habe heute den ganzen Nachmittag gesucht, aber leider kein Bios gefunden, was den Error beseitigt. Sieht also schlecht aus :(
    Vielleicht hat griven noch einen Tip. An sonsten habe ich mal wieder Pech und werde das ganze Projekt langsam beenden. Wieder mehr oder weniger nur Rückschläge zermörben einen langsam.

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

    Einmal editiert, zuletzt von Leon70 ()

  • Mal abgesehen von der Meldung die Karte läuft aber als solche und der Rechner läuft nach den 30 Sekunden Wartezeit weiter oder startet er dann neu?

  • Er startet weiter durch, zumindest mit Win7. Die Mac Festplatte habe ich noch nicht wieder eingebaut, da die meisten Programme für den Flashvorgang unter Windows laufen.

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • Das ist schon mal ein guter Ausgangspunkt denn das bedeutet das die Grafikkarte trotz der Nerv Funktion am Anfang grundsätzlich in dem Gerät funktioniert :D
    Teste mal mit OS-X ob er damit auch startet (ggf. muss der Haken bei inject Nvidia gesetzt werden). Was die 30 Sekunden Verzögerung angeht dafür finden wir einen Weg das zu umgehen.

  • in dem Thread den du verlinkt hast steht doch drin wie du die 30 sec umgehst.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich weiß und gleich im ersten Post in dem Thread ist ein Bios verlinkt das man mal testen sollte :D

  • Also, ich habe doch geschrieben, dass ich das Bios von der verlinkten Seite geflasht habe, aber es brachte eben nichts.
    Und ich schrieb, dass mein englisch nicht ausreiche und ich auch Übersetzer nehme und das ich die Karte nicht gleich wieder schrotten will. Habe mir die Seite mehrmals durchgelesen, so ist das nicht.


    Und Mac fährt erstmal NICHT hoch. Nachdem ich mit Bootstick starte und EC auswähle versucht es hochzufahren und stürzt mittendrin ab, der PC startet einfach neu.

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • in dem Link steht drin das du gewisse Änderungen vornehmen sollst um die 30sec auf 1 zu setzen. Boote bitte im verbose und poste doch mal ein Foto. Ich glaub da können die Jungs mehr mit anfangen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Okay wie sieht denn die config.plist aus auf dem Stick?
    Ach und wegen dem Delay lade bitte mal das gesicherte original Bios von der Karte hoch, danke.

  • @the_viking90 das habe ich auch gelesen. Nur konnte ich die geforderte Zeile mit HxD nicht finden. Und bevor ich da etwas falsches ändere lass ich es besser.


    @griven anbei die config und die originale Rom

    Dateien

    • config.plist

      (4,81 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • G96M_original.rar

      (42,43 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • Okay ich habe mal das vBIOS entsprechend bearbeitet damit sollten die 30 Sekunden und dass Piepen ein Ende haben zudem habe ich die config.plist mal ein wenig aufgeräumt und an die neuen Rahmenparameter angepasst. Beim Bios gilt ohne gewähr und auf eigene Gefahr aber eigentlich kann nichts passieren da es ja das Originale Bios ist :D

    Dateien

    • config.plist

      (3,97 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • G96M.rom.zip

      (43,84 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke given.
    Das flashen scheint geklappt zu haben, der Error wird nur für 1 Sec. angezeigt.


    Aber EC startet nicht. Nachdem ich EC ausgewählt habe startet es, aber 2 Sek. später startet der Laptop neu. Und diesmal wirds noch schlimmer. Nach jedem Crash-Neustart habe ich kein USB mehr. Ich muss immer wieder erst ins Bios und einen Setup Defauld machen.

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • Okay dann bitte lade mal den gesamten EFI Ordner hoch da stimmt was mit Clover so gar nicht...

  • Ich meine das doch da mal was gewesen ist zu dem Thema...

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • hier mein EFI
    Lass dir Zeit, ich muss mit Frauchen Tatort gucken :)


    edit: aber es hat doch bis zum wechsel der Grafikkarte funktioniert

    Dateien

    • EFI.rar

      (3,34 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

    Einmal editiert, zuletzt von Leon70 ()

  • Versuch es mal hiermit:

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,09 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )