MacOs Sierra auf z170hd3p mit i5 6400 4x 3,2ghz

  • Warum bist du eigentlich gerade in die Clover Shell gegangen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So hat geklappt mit dem Eintrag allerdings verstehe ich nicht wie ich bei Punkt 7 der anleitung fortfahren muss..also mit Mounten und so..


    meine beiden anderen probleme müssen auch noch irgendwie gelöst werden ;(
    MacOs erkennt auch mein Monitor als 30,5 Zoll Monitor ;/


    Ich denke ja das es ander Grafikkarte liegt oder daran das ich den 17,2 iMac habe ??

  • Du musst in macOS die efi partition mounten und den Ordner BOOT in BOOT.bak umbenennen. Das ist alles ;)


    Ja es ist das smbios würde ich sagen. Nimm mal das smbios iMac 14.2 dann geht es besser. Wobei du eine asus Karte hast, da ist es evtl nötig noch ein anderes Vbios zu laden. Aber probier erstmal das andere smbios bitte, zu allem anderen später.

  • Tut mir leid ist sicherlich ne blöde Frage..wie Mounte ich denn die efi Partition

  • So sieht es bei mir aus.
    Aber bei "über diesen mac" wird es als nvme erkannt und es pm961.

    Board: GA Z170X Gaming 7
    CPU: Intel i5 6600K
    Graka: MSI NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB

    1. SSD Samsung 850 256GB Sierra
    2. M.2 SSD 512GB High Sierra
    3. M.2 SSD 1TB Catalina
    4. OCZ SSD 128GB Win10
    6.RAM DDR5 32gb Ballistix


    Macbook Air 13" 256GB, Lenovo m93p Tiny als iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015), 512GB SSD, Lenovo M920Q Tiny Macmini 8.1 2018, Win10

    2 Mal editiert, zuletzt von Rambo45 ()

  • @Lenny_Kml
    Entweder nach der Anleitung -> https://www.hackintosh-forum.d….php/FAQ/181-EFI-mounten/
    Oder mit diesem Tool -> ESP Mounter Pro 1.6


    @Rambo45
    Dann solltest du dir folgenden Text-Part per Text-Editor in deine Config.plist zu den bereits bestehen "KextsToPatch"-Einträgen hinzufügen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Irgendwie klappt das mit den Einträgen nicht hin.
    Ich boote vom Stick und gehe dann in die shell. Geb dir befehle ein und starte den Pc neu. Diesmal bootet er von der SSD ..hab dann EFI Partition gemounted und Boot zu Boot.bak geändert ..zum testen ob alles gehtPc heruntergefahren und wieder angemacht..und er bootet nicht mehr ;/ Was mach ich falsch ?


    @Fredde2209
    Habe dein neusten custom clover installer genommen aber trotzdem kein Ton ?


    Mein Hackintosh hat jetzt das smbios 14,2 und trotzdem macht die Grafikkarte Probleme ..


    Kann mein Hackintosh nicht einfach von heut auf Morgen einfach funktionieren ? :D

  • Naja, was du falsch machst weiß ich nicht. Machst Du das vom stick oder der Festplatte? Welchen Fehler bekommst du?


    Dann ist deine applehda nicht mehr original und/oder du hast einen hdaenabler oder disabler installiert. Prüfen, ob die Applehda original ist kannst du im system Bericht unter Erweiterungen. Das lädt dann ein bisschen und zeigt dann alle kexte in S/L/E an. Dort suchst du die applehda und Schaust bei 'Herausgeber' nach, ob dort Apple steht. Wenn nicht, ist sie nicht mehr original und du musst sie ersetzen.


    Dann wirst du irgend etwas in der config.plist eingestellt haben, was Damit nicht läuft. nv_disable=1 ist NICHT angehakt, webtreiber installiert und unter "system parameters" die Option "NvidiaWeb" ist angehakt?


    Wenn es so einfach wäre würde Apple gar keinen Gewinn mehr machen...

  • Also das mit den einträgen mache ich vom Stick aus.
    bei der AppleHDA steht das es von Apple kommt..wie lösche ich denn den HDA enabler? sollte einer installiert sein?


    in der Config war tatsächlich ein haken bei nv_dis...hab ich jetzt rausgenommen..
    und bei NVidiaWeb hab ich auch den Haken gesetzt aber brauche ich den Webtreiber installieren (weil GTX660) und wenn ja wie mach ich das ?



    nachtrag: OMG endlich Grafikkarte funktioniert..nur sound hab ich noch nicht


    Booteinträge hat jetzt auch geklappt hab es jetzt über ssd eingetragen hehe..



    Wenn ich ein USB Heatset anschließe bekomme ich Ton..aber meine Internen Monitor Lautsprecher bleiben stumm..


    Momentan hab ich Internet via Lan gibt es WLAN Adapter die OOTB funktionieren ? also die ich nur reinstecke und alles funktioniert ?

  • Mit welchem Gerät versuchst du Ton zu bekommen? Mit dem Aux Ausgang (grün - Unten, Mitte ) sollte es gehen, sobald du in den Einstellungen "internal Speakers" auswählst. Ein HDAEnabler sollte bloß nicht installiert werden. Wenn du also nichts der gleichen installiert hast sollte es dort keine Probleme geben.


    Schön, dass es jetzt geklappt hat. Ich glaube ich ändere das mal in der Anleitung, immerhin gab es das schon öfter. Das Problem wird nämlich gewesen sein, dass die EFI Partition vom USB-Stick dann den Kürzel FS0 hatte. Wenn du den Stick dann raus genommen hast war der Eintrag dann nicht mehr da. Aber das ist dann wichtig, wenn du bereits 16 Boot-Einträge haben solltest und dann nicht mehr starten kannst. Vom Stick geht es nämlich komischerweise immer... Naja, schön wenn es jetzt geklappt hat :)

  • Ich bin so Glücklich!!
    Ohne das Forum hätte ich das nie Geschafft <3


    Ich nutze normal den Ausgang via HDMI also da ich ja die Lautsprecher im Monitor nutzen möchte :/


    Und gibt es nun nen WLAN Adapter der OotB funktioniert ?


    Achse..kann ich jetzt meine HDD wieder anstöpseln ? :D

  • Also sound habe ich auch. Das mit NVMe werde noch testen. Eine frage mit der NVMe; Ist es danach möglich mit installer usb auf M.2 ssd sierra zu installieren.
    Zur zeit benutze ich keine webdriver aber, ich habe es installiert nur deafault ist osx driver. Ich glaube da muss man in clover eintragen. Da jetzt so läuft ändere nichts daran.

    Board: GA Z170X Gaming 7
    CPU: Intel i5 6600K
    Graka: MSI NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB

    1. SSD Samsung 850 256GB Sierra
    2. M.2 SSD 512GB High Sierra
    3. M.2 SSD 1TB Catalina
    4. OCZ SSD 128GB Win10
    6.RAM DDR5 32gb Ballistix


    Macbook Air 13" 256GB, Lenovo m93p Tiny als iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015), 512GB SSD, Lenovo M920Q Tiny Macmini 8.1 2018, Win10

  • Also WLAN Problem hab ich nicht mehr..hab jetzt nen Steckdosen LAN Adapter



    Ton via HDMI hab ich allerdings immer noch nicht ?

  • Zeitlang habe ich diesen benutzt TL-WDN4800 mit mavericks. Denke das auch mit anderen funktionieren wird.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Board: GA Z170X Gaming 7
    CPU: Intel i5 6600K
    Graka: MSI NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB

    1. SSD Samsung 850 256GB Sierra
    2. M.2 SSD 512GB High Sierra
    3. M.2 SSD 1TB Catalina
    4. OCZ SSD 128GB Win10
    6.RAM DDR5 32gb Ballistix


    Macbook Air 13" 256GB, Lenovo m93p Tiny als iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015), 512GB SSD, Lenovo M920Q Tiny Macmini 8.1 2018, Win10

  • Wäre es dolle kompliziert jetzt noch Windows als zweit System laufen zu lassen ? Muss ich nicht theoretisch Windows nur auf meine hdd installieren?

  • Ja das sollte kein Problem sein. Wenn du sicher gehen willst, steck einfach die OS X Platte bei der Installation ab und danach wieder dran ;)


    In der FAQ gibt es auch noch eine Sektion Dualboot für spezielle Angelegenheiten :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Naja die OS X Platte kann ich schlecht rausnehmen da es ne m.2 ssd Is und die unter dem kühler verschwunden etc haha ..aber im Normalfall sollte nichts passieren gut

  • An deiner Stelle würde ich aufpassen du hast bei der Auswahl während installation keine 2 Festplatten.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Board: GA Z170X Gaming 7
    CPU: Intel i5 6600K
    Graka: MSI NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB

    1. SSD Samsung 850 256GB Sierra
    2. M.2 SSD 512GB High Sierra
    3. M.2 SSD 1TB Catalina
    4. OCZ SSD 128GB Win10
    6.RAM DDR5 32gb Ballistix


    Macbook Air 13" 256GB, Lenovo m93p Tiny als iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015), 512GB SSD, Lenovo M920Q Tiny Macmini 8.1 2018, Win10

  • Also entscheidet Windows selber wo es drauf installiert oder wie ?