MacOs Sierra auf z170hd3p mit i5 6400 4x 3,2ghz

  • Also folgendes ist Passiert...es war bei unter 1 minute bis es einfach weg gegangen ist..danach startete einfach mein Windows welches auf meiner HDD war..hab clover nochmal neu gestartet und bin dann auf die ssd gegangen da da jetzt ein Apple Zeichen war..dann stand da was mit 12 minuten installieren ..(war in der Zeit Kaffee trinken) und dann war auf einmal was mit windows 10 installieren da o.O


    Probiere jetzt eben aud die alte HDD zu installieren



    Nachtrag..MacOs bootet nicht ..hab es auf die HDD Installiert und dann ist schon wieder das selbe passiert...hab jetzt beim boot vorgang dann die hdd ausgewählt aber da kommt nur die fehlermeldung das nichts bootbares drauf ist..muss ich die Festplatte evtl in was anderes Formatieren ?? hab sie genau wie den USB Stick formatiert

  • Hallo
    Hab es jetzt endlich geschafft das ich im OsSierra auswahl menü bin. Nun wählte ich hier aus das ich es auf die M.2 SSD (und später auch HDD) installiert haben möchte.


    Beide habe ich im selben Format wie den Installationsstick eingestellt (also guid partitionstabelle etc)


    Jetzt der Fehler...Die installation auf die Festplatte startete (dauer bei beiden 7min) nach der Installation startete glaube ich mal mein Rechner neu nur dann kam die Fehlermeldung "Reboot and Select proper Boot device etc etc "


    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter :D
    sitze schon mehrere Tage daran OsSierra zu installieren.


    Hoffe auf Hilfe :danke2:

  • Nimm bitte alle Festplatten die nicht dazu genutzt werden macOS zu installieren aus dem System. dann kommst du da nicht zu Problemen. Das Installieren passiert in 2 schritten. Im ersten schritt werden die nötigen Dateien kopiert, im 2. installiert. Ist also völlig normal ;)

  • Okay also ich installiere gerade nochmal auf die ssd dann nehme ich die andere hdd raus..und den USB Stick ? soll ich den drinne lassen ?

  • @Lenny_Kml
    Bitte keinen zweiten Thread eröffnen... Deine Probleme werden hier erstmal weiter bearbeitet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh tut mir leid..
    Wusste nur nicht ob es noch dazu gehört .



    So festplatte alles raus nur SSD drinne installation durchgelaufen und wieder kommt das mit dem Reboot and Select proper Boot device..Was nun ?

  • Nun, macOS braucht ja weiterhin einen Bootlaoder. Du musst jetzt wieder vom USB Stick starten bis du das Clover Menü siehst. Dann navigierst du mit den Pfeiltasten zu "Boot Install macOS from NAME_DER_FESTPLATTE". Dann installiert er zu ende. Die Installation erfolgt nämlich in 2 Schritten. Im ersten Schritt werden die Dateien nur kopiert, im zweiten Installiert. Das ist aber vollkommen normal, du musst dir keine Sorgen machen. Später muss der Bootloader dann noch ganz genau so, wie du ihn auf dem Stick installiert hast, auf der Festplatte installiert werden. Dann kannst du normal von der Festplatte starten. Später musst du dich allerdings noch um die Boot-Einträge kümmern. Dafür gibt es hier eine Erklärung: Clover Boot-Einträge löschen und erneutes auftreten verhindern.

  • Okay werd ich nachher nochmal probieren..bin erstmal wieder unterwegs

  • Also ich habe meine ssd vom alten system starten können. Bis auf sound scheint alles gut zusein. Wie bekomme ich sound zum laufen?

    Board: GA Z170X Gaming 7
    CPU: Intel i5 6600K
    Graka: MSI NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB

    1. SSD Samsung 850 256GB Sierra
    2. M.2 SSD 512GB High Sierra
    3. M.2 SSD 1TB Catalina
    4. OCZ SSD 128GB Win10
    6.RAM DDR5 32gb Ballistix


    Macbook Air 13" 256GB, Lenovo m93p Tiny als iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015), 512GB SSD, Lenovo M920Q Tiny Macmini 8.1 2018, Win10

  • Wenn du meinen Installer benutzt kannst du ganz einfach die neue Version, welche ich vorhin veröffentlicht habe (hier: Custom CloverEFI Installer ), sollte dein Ton bereits funktionieren, geschweige denn, du benutzt die Bios Version F5. Wenn diese jedoch bereits die F20 ist, musst du die DSDT.aml mit dieser hier austauschen: DSDT.aml

  • Ich benutze f5 BIOS. Werde gleich ausprobieren.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Board: GA Z170X Gaming 7
    CPU: Intel i5 6600K
    Graka: MSI NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB

    1. SSD Samsung 850 256GB Sierra
    2. M.2 SSD 512GB High Sierra
    3. M.2 SSD 1TB Catalina
    4. OCZ SSD 128GB Win10
    6.RAM DDR5 32gb Ballistix


    Macbook Air 13" 256GB, Lenovo m93p Tiny als iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015), 512GB SSD, Lenovo M920Q Tiny Macmini 8.1 2018, Win10

  • Wie finde ich denn heraus welches BIOS ich hab ?

  • beim starten der bios auf "Entf" drücken oder F12 dann kommst du auf bios.

    Board: GA Z170X Gaming 7
    CPU: Intel i5 6600K
    Graka: MSI NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB

    1. SSD Samsung 850 256GB Sierra
    2. M.2 SSD 512GB High Sierra
    3. M.2 SSD 1TB Catalina
    4. OCZ SSD 128GB Win10
    6.RAM DDR5 32gb Ballistix


    Macbook Air 13" 256GB, Lenovo m93p Tiny als iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015), 512GB SSD, Lenovo M920Q Tiny Macmini 8.1 2018, Win10

  • Ich habe auch dieses Mainboard und ebenfalls Sierra auf einer M.2-SSD von SanDisk installiert. Da die SSD über AHCI und (noch) nicht über NVMe angebunden ist, werden auch keine zusätzlichen Patches benötigt.

  • Gibt es leichte Lösung für nvme install? Auf der installierten ssd kann ich m.2
    Sehen nach ionvme Änderung aber mein isntall USB sieht die M.2 nicht.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Board: GA Z170X Gaming 7
    CPU: Intel i5 6600K
    Graka: MSI NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB

    1. SSD Samsung 850 256GB Sierra
    2. M.2 SSD 512GB High Sierra
    3. M.2 SSD 1TB Catalina
    4. OCZ SSD 128GB Win10
    6.RAM DDR5 32gb Ballistix


    Macbook Air 13" 256GB, Lenovo m93p Tiny als iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015), 512GB SSD, Lenovo M920Q Tiny Macmini 8.1 2018, Win10

  • @Rambo45
    Öffne mal bitte den DPCIManager und prüfe in der "PCI List" den Eintrag für deine NVMe SSD.
    Der sollte ungefähr so aussehen:


    Interessant ist hierbei die Vendor- und Device-ID am Anfang der Zeile.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es hat geklappt!!!! Schreibe soeben über meinen "iMac 27``5k" diesen Text :D
    Omg bin ich froh..aber


    Irgendwie haut die Auflösung nicht hin ? Hab ein 27 Zoll Monitor und hab komplett herum schwarze Balken ? was nun?

  • Welche Auflösung hat der Monitor und mit welchem Kabel ist er den mit der GTX660 verbunden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Full HD und mit nem standart HDMI Kabel o.O


    bin auch dabei den Boot Eintrag dingens zu ändern da kommt folgendes raus ?




    Ton hab ich auch nicht ..


    Nachtrag:


    Im Bootloader sind bereits auch schon ränder

  • Ich würde dir empfehlen Mal mit fs0: auf die partition zu gehen. Dann schau mal mit "ls" ob dies wirklich die efi partition ist. Dann versuche mal fs0 klein zu schreiben und bitte .efi auch :) die tab taste ist hier dein Freund.