Asus G73jH, ATi Radeon HD 5870 1GB mobility

  • Guten Tag liebes Forum,
    ich hatte mal eine weile Mac OS 10.6.8 auf meinem G73 laufen, jedoch gab es dort eine gewisse Problematik mit der Grafikkarte...
    So manchesmal bekam ich mittendrin einfach kein Bild mehr, es ging manchmal echt lange ohne Probleme, manchesmal jedoch nur kurz. Einfach Blackscreen eben.
    Nun würde ich gerne Mac OS X Lion einmal ausprobieren, hat jemand eventuell diese Karte verbaut oder getestet? Habe so auf die schnelle nichts gefunden und dachte, ich kann hier ja mal fragen :)
    Auch generelle Informationen zum G73jH wären sehr hilfreich! Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen, Marc

    Apple Mac OS X 10.12.6 on:

    Intel Core i7-2600K
    Teamgroup Elite 16GB 1333MHz
    NVidia GeForce GTX 980

    Samsung Evo 840 250GB

    ASRock P67 Extreme4 (B3)
    Super Flower Golden Green 650W

  • Ich habe dir mal ein Package für das G73SW unter Lion verlinkt, aber ich glaube das hat eine andere Grafikkarte, also ignoriere bitte denn Grafiktreiber!
    Asus G73SW.
    Aber allgemien kann ich sagen, wenn Lion auf einem baugleichen gerät funktioniert, dann steht auch deinem Gerät nichts mehr im Weg.
    Und zum thema Grafikkarte: Meine HD5730 habe ich erst unter Lion zuverlässig zum Laufen gebracht.

  • Unter Snow Leopard hatte ich mit meiner GTS 450 ein Ähnliches Problem.
    Wenn ich den Grafiktreiber installiert hatte lief alles allerdings bekam ich random Kernel Panics. Einfach so irgendwann.
    Seit ich Lion drauf hab (Allerdings nun auch mit anderer Hardware) wird die Grafikkarte sogar nur mit GraphicsEnabler=Yes erkannt und läufte ohne ein einziges Problem.

    Mainboard: Gigabyte GA-P67A-D3-B3
    Prozessor: Intel Core i5 2500 (4 x 3,3 GHz)
    Arbeitsspeicher: Teamgroup 8 GB 1333 MHz
    Sound: Realtek ALC889
    Grafikkarte: HIS 7870 ICEQ X TURBO
    Festplatte: OCZ 240GB SSD


    iPhone 5 iOS7

  • Ich danke dir Schneelöwe, sieht schonmal vielversprechend aus :) Muss ich mal demnächst testen...
    RicoJoo, ich werde es wohl mal probieren, jedoch hab ich trotzallem bei meiner Karte Bedenken, da es schon unter Snow Leopard schwer war, und ich bisher noch nirgendwo gehört habe, das die unter Lion rennt. Naja, ein Versuch wärs mal wert.
    Mit freundlichen Grüßen

    Apple Mac OS X 10.12.6 on:

    Intel Core i7-2600K
    Teamgroup Elite 16GB 1333MHz
    NVidia GeForce GTX 980

    Samsung Evo 840 250GB

    ASRock P67 Extreme4 (B3)
    Super Flower Golden Green 650W

  • Hallo liebes Forum,


    Ich bin neu hier und will mich vorab mal vorstellen.
    Bin 30 Jahre, Konstrukteur Projektleiter und momentanb sehr Apple interessiert....


    Freue mich hier mitzuschreiben.



    Jetzt zum Thema...ich habe selbst einen G73JH mit der 5870. Momentan spiele ich mit dem Gedanken mir ein Ipad zu zulegen und deshalb auch parallel mit dem OS X Lion auf meinem Laptop
    Momentan habe ich das Win 8 Beta drauf und ein Windows 7 Phone (HD2). Da ich mir nicht ganz sicher bin ob ich den Umstieg auf Iphone und Ipad wagen soll (in Zukunft eventuell auch ein Mac Book), dachte ich ich könnte es eben auf meinem Ausu ausprobieren......


    Burny92:
    Hast du es mal getestet mit der Graka?


    @all
    könntet ihr mir etwas Starthilfe geben im Lion drauf machen? Bin bis jetzt nicht so der Durchblicker......
    Habe mir das onben genannte Package gedownloaded aber weiter weis ich noch nicht.... Bin noch am einlesen
    Danke an euch....


    Gruß Nico

    System im Aufbau:


    Was ich habe:
    NZXT H2
    Gigabyte GA-Z77-DS3H
    I5-2500K
    XFX 6870
    8gb Teamgroup 1333 MHZ
    1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB
    TP-Link TL-WDN4800 WL450MBit
    BenQ M 2400HD


  • Hallo,


    Danke der schnellen Antwort.
    An der Wiki bin ich schon dran.


    Drei kurze Fragen sind schon aufgetaucht.


    1. Ich habe zwei interne Festplatten, eine mit Win 8, Programme und Steamspielen, die andere mit Musik und Fotos. Bleibt die mit Musik erhalten? Oder sollte ich sichern?
    2. Laufen zb. Spiele (Steam) auch auf dem Lion?
    3. Der Link mit dem Hardware Testprogramm funzt glaube ich nicht mehr.. Zumindest nicht der für Windows...


    Gruß


    P.S. Signatur wird bearbeitet.

    System im Aufbau:


    Was ich habe:
    NZXT H2
    Gigabyte GA-Z77-DS3H
    I5-2500K
    XFX 6870
    8gb Teamgroup 1333 MHZ
    1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB
    TP-Link TL-WDN4800 WL450MBit
    BenQ M 2400HD


  • 1. Sicherungen sind nie überflüssiger Luxus aber prinzipiell sollte der Platte nichts passieren wenn du sie nicht anrührst.
    2. MAC Spiele laufen auf dem Hacki.
    3. ist erneuert

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • O man....auch wenn ich mich dafür selbst nicht leiden kann....


    aber wie sarte ich das Program? Also die Jar-Datei?


    Gruß

    System im Aufbau:


    Was ich habe:
    NZXT H2
    Gigabyte GA-Z77-DS3H
    I5-2500K
    XFX 6870
    8gb Teamgroup 1333 MHZ
    1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB
    TP-Link TL-WDN4800 WL450MBit
    BenQ M 2400HD


  • Java installieren, doppelklick auf die *.jar Datei.

  • Hallo Nico!
    Leider habe ich aus Zeitgründen das noch nicht probiert. Ich habe im Moment Windows 7 64 Bit dort am laufen und würde es selber so regeln, das die eine Platte komplett leer ist, also ich dort mit keinem Datenverlust zu rechnen habe. Grundsätzlich habe ich Angst um meine Daten :)
    Man sollte Mac OS X auf jeden Fall nicht auf die selbe Platte installieren wie Windows, das wird problematisch, Bootloader technisch vorallem... Daher würde ich dir empfehlen, das so ähnlich zu regeln.
    Vorallem, da man die Platte eigentlich am besten komplett formatiert und GUID anstatt MBR als Formatierungsschema verwendet für Mac. Dann kannst du ein oder zwei Partitionen einrichten: Eine für Mac OS, die andere für Multimedia(Videos, Musik, Filme, usw, wie du es hast).
    Also wie gesagt, ich teste es demnächst, auch wenn ich wegen der Grafikkarte im Moment eher glaube, das es nicht so einfach wird.

    Apple Mac OS X 10.12.6 on:

    Intel Core i7-2600K
    Teamgroup Elite 16GB 1333MHz
    NVidia GeForce GTX 980

    Samsung Evo 840 250GB

    ASRock P67 Extreme4 (B3)
    Super Flower Golden Green 650W

  • Die 5870 gibt es von Apple zu kaufen: http://store.apple.com/at/product/MC743ZM/A
    Im Prinzip sollte die Hardware daher mit 10.6.4 oder höher laufen.
    Nawcom hat in seinem Mod Version 0.3.1 ziemlich viele Patches für ATI/AMD eingearbeitet.
    Einfach mal testen mit Mod CD oder Mod USB.


    Für Lion gibt es einen Patch um unbotmäßige 5XXX Karten zu Laufen zu bringen: http://macprovideocards.com/ac…layport-on-lion-58705770/

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

    Einmal editiert, zuletzt von 24bit ()

  • Wir reden hier natürlich von der mobilen Version der 5870, also die 5870m. Wäre natürlich echt klasse, wenn die nativ von Lion unterstützt werden würde.
    Muss ich wohl mal gucken, ob das rennt :)
    Wobei ich mich gerade errinnere... Ich hatte auf dem Ding schon einmal Lion am laufen mit der 5870m, aber das lag auch daran, das ich diese mühselig unter 10.6 zum laufen gebracht hatte. Allerdings blieb der Löwe nicht lange, mit irgendwas gab es da Probleme. Glaube mit dem Akku war was und... Ich weiß es nicht mehr. Ich test's eventuell mal mit der direkten Installation von Lion, ohne meine Komponenten vorher großartig mit Kexten zu versorgen.

    Apple Mac OS X 10.12.6 on:

    Intel Core i7-2600K
    Teamgroup Elite 16GB 1333MHz
    NVidia GeForce GTX 980

    Samsung Evo 840 250GB

    ASRock P67 Extreme4 (B3)
    Super Flower Golden Green 650W

  • Also wenn du für den Akku Voodoo Battery verwendest... gibts eine extra Version für Lion dann sollte das wieder klappen.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Guten morgen liebes Forum…..


    Ui jetzt wurde das her ja richtig belebt.
    Ich nehme an wir können hier bleiben in diesem Thread und müssen nicht einen
    extra Thread aufmachen.



    Bin immernoch am überlegen ob das Lion der
    richtige Weg für mich ist und ich nicht bei meinem Windows 7 phone mit Win 8
    Rechner bleiben soll……. Hört sich alles ziemlich kompliziert an hier.


    Burny92:
    Jaja die Graka….für mich wenn ich nochmal
    könnte ein KO-Kriterium. Sprich ich würde mir das Asus nicht mehr kaufen. Hatte
    bis jetzt viel Ärger.


    Also
    wenn du das Lion testest und es nicht kompliziert ist und natürlich alles läuft
    würde ich nachziehen. Ebenfalls mir noch das IPad3 und das Iphone kaufen.


    Grüße

    System im Aufbau:


    Was ich habe:
    NZXT H2
    Gigabyte GA-Z77-DS3H
    I5-2500K
    XFX 6870
    8gb Teamgroup 1333 MHZ
    1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB
    TP-Link TL-WDN4800 WL450MBit
    BenQ M 2400HD


    Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

  • Mal so als Tipp am besten bastelt ihr beide daran denn dann kann jeder vom anderen Profitieren.


    Wenn du deine bestehende Installation nicht gefährden willst kauf dir günstig ne gebrauchte Platte und bau sie in den Rechner. Dann kannst du gefahrlos testen und deine ersten Erfahrungen im Bereich Hackintosh sammeln.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ich habe ja zwei 500gb Festplatten drin. Ist es möglich auf der einen Lion und auf der anderen das windows zu lassen?
    Kann ich dann aussuchen was gebootet wird?


    Dann wäre ich startklar zum testen.

    System im Aufbau:


    Was ich habe:
    NZXT H2
    Gigabyte GA-Z77-DS3H
    I5-2500K
    XFX 6870
    8gb Teamgroup 1333 MHZ
    1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB
    TP-Link TL-WDN4800 WL450MBit
    BenQ M 2400HD


  • ja kannst du. Wenn der Chameleon Bootloader auf der OSX Platte drauf ist kannst ud dort beim booten wählen was gestartet werden soll.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Die VooDooBattery.kext hatte ich damals, die aktuelle Lion, und es ging wohl kurz, dann hing sich die Anzeige einfach auf, sprich: Wurde nicht mehr aktualisiert und... fertig war es. Keine Meldung von wegen Akku bald leer oder sonstiges. Ich teste es gleich jedenfalls nochmal, ich wills wissen ^^
    Niko: Kann ich irgendwo verstehen.Die ist ansich echt klasse, doch das Asus keine aktuellen Treiber bereit stellt, womit man BF3 zb spielen kann, ist echt mehr als traurig.
    Zudem hab ich meine Karte vom Support schon einmal wechseln lassen :) Doch wie gesagt, beim Treiberproblem hilft es natürlich nicht.
    Eventuell statte ich mein Notebook wieder mit einem VBIOS Mod aus, damit lassen sich aktuelle und offizielle Treiber verwenden ;)

    Apple Mac OS X 10.12.6 on:

    Intel Core i7-2600K
    Teamgroup Elite 16GB 1333MHz
    NVidia GeForce GTX 980

    Samsung Evo 840 250GB

    ASRock P67 Extreme4 (B3)
    Super Flower Golden Green 650W

  • Hallo,


    Super dann sichere ich meine zweite Festplatte und formatiere sie. Anschließend werde ich dort versuchen das Lion drauf zu machen.
    Im Youtube gibts auch schöne videos dazu. so ist es für mich etwas leichter.......


    Ja ich habe auf meiner schion ein Vbios......Allerdings nicht wegen der Treiberproblematik sondern wegen dem Lüfterproblem. So läuft sie jetz bei 0 Belastung mit 400 statt 700 Hz und wird nicht so warm.
    Ich habe im übrigen einen neuen Treiber vom Hersteller driekt drauf. Also keinen von Asus. Bei mir läuft also auch Anno 2070...zB. Zumindest war das beim Win 7 so. Jetzt habe ich Win 8 Beta und noch nichts bemerkt.


    Bin gespannt ob ich das alles hinbekomme.....Aber win 8 ist halt auch schön......
    Wenn ich mich dann für ein Betriebssystem entscheide...brauche ich dann ncoh einen Bootloader? Kann ich die zweite Fstplatte dann auch nutzen bei Lion?


    Also wenn du (Burny) das mal ausprobieren würdest wäre es super... Ich müsste ja erst das Lion kaufen.... und bin nicht scharf darauf 25 Euro in Sand zu setzten.
    Danke vorab.

    System im Aufbau:


    Was ich habe:
    NZXT H2
    Gigabyte GA-Z77-DS3H
    I5-2500K
    XFX 6870
    8gb Teamgroup 1333 MHZ
    1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB
    TP-Link TL-WDN4800 WL450MBit
    BenQ M 2400HD