MacPro1,1 - Was kann man damit noch machen?

  • Hallo!
    Nach dem klasse Support für mein erstes Hackintosh-Projekt nun folgende Frage. Es steht bei mir noch ein alter MacPro1,1 mit den folgenden Spezifikationen rum:
    Dual-Core Intel Xeon
    Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 2
    Gesamtzahl der Kerne: 4
    L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
    Speicher: 2 GB (4x512 MB DDR2)
    Busgeschwindigkeit: 1,33 GHz
    NVIDIA GeForce 7300 GT:


    Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 7300 GT
    Typ: GPU
    Bus: PCIe
    Steckplatz: Slot-1
    PCIe-Lane-Breite: x16
    VRAM (gesamt): 32768 MB


    Bis auf die Lüftersteuerung funktioniert noch alles einwandfrei, nur ist er unendlich langsam und da nur 10.6.8. drauf läuft, lassen sich auch keine aktuellen Programme mehr installieren. Ich bin etwas ratlos, was ich damit jetzt noch machen kann. Arbeitsspeicher ist unbezahlbar, ob eine SSD noch was bringt weiß ich nicht........
    Daher die folgende Frage: kann man aus dem MacPro noch was weiterbenutzen und vielleicht 300 oder 400€ reinstecken, so dass es zumindest für ein flüssiges Officeerlebnis und im Internetsurfen und ab und zu ein paar kleine Photoshop-Sachen reicht!? Der Prozessor z.B. scheint mir ja garnicht mal so schlecht zu sein - kann man den ausbauen und weiternutzen?

  • Ich würde sagen, du kannst das Gehäuse als Grundlage für ein Casemodding nehmen. Sprich, das Gehäuse Umbaun so das PC Hardware rein passt & dir dann für 400,-/450,- € einen, kompletten aus Neuteilen bestehenden, Office/Internet Hacki zusammenbauen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ein Kumpel hat einen als Maschine im Tonstudio stehen. Er hat zwei QuadCore Xeons drin, eine SSD, zwei dicke Platten und ne HD7xxx und als OS ist Yosemite installiert mittels SFOTT-Patch. Er muss nur ab und an die Original GPU einsetzen um den Bootscreen zu sehen.
    Da er totaler Laie in dem Gebiet ist, bringt er ihn mir ab und an zum upgraden vorbei. Das letzte mal vor einem Jahr, das Upgrade auf Yosemite.


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

  • Wir haben da auch noch den einen oder anderen im Forum, der Dir zu dem Teil mit modernen Systemen einiges mehr erzählen kann, @Einhorn z.B.. Also nicht nur das Gehäuse, sondern der ganze Rechner taugt noch was!


    :hackintosh:

  • Also ich habe einen mit zwei CPU 2x x5365 Quad Core und 32GB ran so wie einer GTX 660 Uhr Yosemite und er läuft gut inklusive SSD

  • Wie erwähnt habe ich einen MacPro1,1 2x3,0GHz am Laufen und bin sehr zufrieden damit, ist ja auch noch richtig schnell. El Capitan ist damit machbar und läuft sehr gut und absolut störungsfrei. Grafikkarte ist eine HD5770 vom PC, also ohne Startbildschirm... Natürlich kann man auch eine originale MacPro Grafikkarte kaufen , die kostet halt das Fünffache.


    El Capitan ist recht einfach zu installieren, wenn du einen 'normalen' aktuellen Mac hast Ich habe dazu auf einem MacPro auf eine SSD El Capitan installiert, danach das Boot.efi ausgetauscht gegen dasjenige von PikerAlpha et voilà... Läuft...
    Ich bin bis Sylvester außer Haus, kann aber gerne nach Rückkehr nochmals beschreiben wie und wo das Boot.efi getauscht werden muß (an zwei Stellen mit dem Terminal).


    Bei El Capitan ist definitiv Schluss, Sierra geht schon wegen des Prozessors nicht (mehr). Aber sonst geht alles, auch iMessages und FaceTime.


    Kosten für ein Upgrade: SSD 80EUR (256GB)
    gebrauchte Grafikkarte 8800GT oder 5770 30-40 EUR
    Speicher: unbedingt!!
    Ich glaube, man kann auch Server-RAMS nehmen, die nicht von Apple selber stammen.


    Kosten für 4x 4GB ca. 120EUR.


    Für Office und Internet vollkommen ausreichend, für Photoshop kann ich es nicht abschätzen.
    Mit 2x 2,66GHz dürfte er aber nicht so arg viel langsamer sein als meiner.

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

    Einmal editiert, zuletzt von Einhorn ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt