Brauche Hilfe beim DSDT patchen für ASRock H87 Pro4

  • Hallo,
    kann mir jemand helfen meine DSDT zu patchen?


    Habe ein ASRock H87 Pro4 Board mit Intel I5 4670 CPU und 8GB Ram.
    Funktioniert soweit alles, auch USB3, aber Sleep geht leider nicht.
    Wenn ich ihn in den Ruhezustand schicke fängt die Power LED an zu blinken und die Lüfter drehen weiter. Aufwecken kann ich ihn auch nicht mehr.


    Ich hänge mal meinen EFI Ordner mit an. Da ist alles drin auch eine ungepatchte DSDT.aml.


    Vielen Dank


    EFI.zip

    Hack 1:
    Hyundai/Foxconn - G31MG-S - C2D E8500 3,16GHz - AMD Radeon 6450 (OOB) - 4 GB Ram - OS X 10.10.5 Final


    Hack 2:
    Asus P5QL-Pro - Core 2 Quad Q8400 - AMD Radeon 6450 (OOB) - 8 GB Ram - OS X 10.12.2 Final


    Original iMac 27 Late 2013
    Original MacBook Pro 13 Late 2014

    Einmal editiert, zuletzt von ane106 ()

  • Versuch es mal mit dieser DSDT hier: DSDT.aml

  • Hallo Griven,
    danke für deine Hilfe.
    Habe deine DSDT.aml mal getestet mit dem Ergebnis einer KP.
    Hier mal ein Bild.


    Ich hab den Sleep auch ohne DSDT hin bekommen aber der Automatic Sleep geht noch nicht.


    Gruß Markus

    Hack 1:
    Hyundai/Foxconn - G31MG-S - C2D E8500 3,16GHz - AMD Radeon 6450 (OOB) - 4 GB Ram - OS X 10.10.5 Final


    Hack 2:
    Asus P5QL-Pro - Core 2 Quad Q8400 - AMD Radeon 6450 (OOB) - 8 GB Ram - OS X 10.12.2 Final


    Original iMac 27 Late 2013
    Original MacBook Pro 13 Late 2014

  • Hi,


    dein Fehler kommt von fehlenden EFI-Treibern im Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI.
    Dort muss mindestens der VBoxHfs-64.efi oder der HfsPlus.efi rein, ansonsten kann Clover die HFS-Partition ja nicht mal lesen... :)


    Zusätzlich war ich so frech und habe die Original DSDT nochmal angefasst und hier beigefügt.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (45,76 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,
    immer noch KP.


    Kann man Clover auch sagen das er ohne die DSDT booten soll?


    Hack 1:
    Hyundai/Foxconn - G31MG-S - C2D E8500 3,16GHz - AMD Radeon 6450 (OOB) - 4 GB Ram - OS X 10.10.5 Final


    Hack 2:
    Asus P5QL-Pro - Core 2 Quad Q8400 - AMD Radeon 6450 (OOB) - 8 GB Ram - OS X 10.12.2 Final


    Original iMac 27 Late 2013
    Original MacBook Pro 13 Late 2014

  • Natürlich kann man das...
    Im Clover Boot-Menü auf "Options" gehen und dort unter "ACPI patching" in die Zeile "DSDT name" gehen.
    Einmal Enter-Taste drücken, damit die Zeile bearbeitbar wird und dann entweder den Namen der dortigen DSDT-Datei ändern oder komplett entfernen, sodass diese beim weiteren Booten nicht genutzt wird.
    Nach Änderung der Zeile erneut die Enter-Taste drücken und das "Return"-Feld am unteren Ende des Menüs auswählen.
    Das natürlich solange, bis man wieder im Clover Boot-Menü ist, um dann mit diesen Einstellungen zu starten.


    Ich befürchte aber, dass dein Problem nicht an der DSDT liegt, da diese eigentlich sauber sein sollte.
    Ich denke vielmehr, dass es noch Fehler in den Kexten unter /EFI/CLOVER/kexts/Other gibt.
    Deine FakeSMC gilt eigentlich auch schon als "alt". ;)


    Versuche es doch mal bitte mit beiliegender Version.


    Zusätzlich musst du alle DSDT-Fixes in der config.plist deaktivieren, damit in der Zusammenarbeit mit der DSDT hier keine Fehler auftauchen.
    Die C-States für deine CPU würde ich auch rauslassen und dafür im Nachgang lieber ein passende SSDT per ssdtprgen.sh erstellen lassen.


    Anbei mal eine bereinigte config.plist.

    Dateien

    • FakeSMC.kext.zip

      (154,83 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (4,28 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hack 1:
    Hyundai/Foxconn - G31MG-S - C2D E8500 3,16GHz - AMD Radeon 6450 (OOB) - 4 GB Ram - OS X 10.10.5 Final


    Hack 2:
    Asus P5QL-Pro - Core 2 Quad Q8400 - AMD Radeon 6450 (OOB) - 8 GB Ram - OS X 10.12.2 Final


    Original iMac 27 Late 2013
    Original MacBook Pro 13 Late 2014

    3 Mal editiert, zuletzt von ane106 ()

  • Du schraubst ganz schön an deiner Kiste rum, oder?
    Einige deiner Settings in der letzten EFI sind schon wieder anders als z.B. die config.plist, die ich dir geschickt hatte...


    Die DSDT-Dateien im aktuell "origin"-Ordner machen auch keinen Sinn...
    Hattest du die von mir vorhin auch in den Ordner "patched" abgelegt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte die Config.plist in /EFI/Clover die du mir geschickt hast und die DSDT.aml in /EFI/Clover/ACPI/patched.
    Schau mal oben da habe ich neue Datei ACPI.zip angehängt da sind die neu generierten DSDT drin.

    Hack 1:
    Hyundai/Foxconn - G31MG-S - C2D E8500 3,16GHz - AMD Radeon 6450 (OOB) - 4 GB Ram - OS X 10.10.5 Final


    Hack 2:
    Asus P5QL-Pro - Core 2 Quad Q8400 - AMD Radeon 6450 (OOB) - 8 GB Ram - OS X 10.12.2 Final


    Original iMac 27 Late 2013
    Original MacBook Pro 13 Late 2014

  • Die DSDT im BIOS ändert sich doch nicht, außer du hast ein BIOS-Update durchgeführt.. ansonsten musst du nichts neues generieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bios update habe ich nicht gemacht ist auch das neuste.
    Hab halt gedacht wenn ich über UEFI boote das sich da was ändert.
    Welche kexte soll ich denn noch aus 12.12 raus nehmen?

    Hack 1:
    Hyundai/Foxconn - G31MG-S - C2D E8500 3,16GHz - AMD Radeon 6450 (OOB) - 4 GB Ram - OS X 10.10.5 Final


    Hack 2:
    Asus P5QL-Pro - Core 2 Quad Q8400 - AMD Radeon 6450 (OOB) - 8 GB Ram - OS X 10.12.2 Final


    Original iMac 27 Late 2013
    Original MacBook Pro 13 Late 2014

  • Warte mal ein paar Minuten...
    Ich werde schnell was essen und dann pinge ich dich per PN für eine Teamviewer Sitzung an.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, Danke.


    Gruß Markus

    Hack 1:
    Hyundai/Foxconn - G31MG-S - C2D E8500 3,16GHz - AMD Radeon 6450 (OOB) - 4 GB Ram - OS X 10.10.5 Final


    Hack 2:
    Asus P5QL-Pro - Core 2 Quad Q8400 - AMD Radeon 6450 (OOB) - 8 GB Ram - OS X 10.12.2 Final


    Original iMac 27 Late 2013
    Original MacBook Pro 13 Late 2014

  • Hier nochmal die versprochene DSDT.aml zum Testen mit der "config.plist ohne 1" ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (46,04 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,
    das Thema kann geschlossen werden.
    Mit Hilfe von al6042 ist das Problem gelöst.


    In den Energy Einstellungen ist nur ein Schieberegler für Monitor Ausschalten wie im echten iMac14,2.
    Wir haben jetzt über das Terminal mit pmset die Zeit nach dem der Monitor aus geht und der Hacki in den Sleep gehen soll von 3 Stunden auf 1 Minute gesetzt.
    Funktioniert jetzt bestens :)
    Was den Sleep auch noch stört ist die APP Boom 2


    Extra Dank an al6042 für die Hilfe. :thumbsup:


    Gruß

    Hack 1:
    Hyundai/Foxconn - G31MG-S - C2D E8500 3,16GHz - AMD Radeon 6450 (OOB) - 4 GB Ram - OS X 10.10.5 Final


    Hack 2:
    Asus P5QL-Pro - Core 2 Quad Q8400 - AMD Radeon 6450 (OOB) - 8 GB Ram - OS X 10.12.2 Final


    Original iMac 27 Late 2013
    Original MacBook Pro 13 Late 2014

  • Gern geschehen... :)


    Den Vorgang werden wir aber nur mit einem grünen "Erledigt"-Haken verzieren und nicht komplett schließen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, wie du meinst ;)

    Hack 1:
    Hyundai/Foxconn - G31MG-S - C2D E8500 3,16GHz - AMD Radeon 6450 (OOB) - 4 GB Ram - OS X 10.10.5 Final


    Hack 2:
    Asus P5QL-Pro - Core 2 Quad Q8400 - AMD Radeon 6450 (OOB) - 8 GB Ram - OS X 10.12.2 Final


    Original iMac 27 Late 2013
    Original MacBook Pro 13 Late 2014

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Mit dem "pmset" Befehlen.

    Mit pmset -g bekommst du die aktuellen Einstellungen angezeigt.

    Per z.B. sudo pmset sleep 0 kann man den Sleep-Mode komplett abschalten.

    Mit sudo pmset displaysleep 1 kann man die Abschaltung des Monitors auf eine Minute stellen.


    https://eclecticlight.co/2017/…nt-in-detail-using-pmset/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Morgen,


    ane106 nur damit ich das richtig verstehe, der Rechner geht jetzt in Sleep oder nicht?

    Weil die Änderung über das Terminal mit dem sudo pmset displaysleep 1 bewirkt ja nur dass der Schieberegler unter Energie Sparen standardmässig auf 1 Minute steht, das hätte man aber doch auch mit der Maus erledigen können.


    al6042 War wohl gestern Abend zu spät und ich dachte es gibt hier was neues bezüglich dem Sleep Problem beim H87 und Z87.

    In den Energy Einstellungen ist nur ein Schieberegler für Monitor Ausschalten wie im echten iMac14,2.

    Das ist denke ich auch richtig so, bei einem SMBIOS iMac13,2 hat man dagegen zwei Schieberegler, die Schieberegler an sich sorgen aber nicht für den Sleep.


    Normsturz geht dein Rechner mit OpenCore in den Sleep und funktioniert der Wake Up per Mouse Klick oder Power Button?