AMD FX-CPU :: ElCapi :: Cheapintosh Transformation?

  • [Aufgrund der Forenregeln etc habe ich den Post stark editiert]
    _____________________



    Guten Tag liebe Menschen,ich habe derzeit einen AMD Fx-4100 auf einem ASUS M5A78L-M/USB3, unterstützt von 12 (8+4) GB 1866Mhz DDR3-RAM und einer ATI HD6870.
    Weiteres findet sich in folgenden Antworten.


    Liebe Grüße,
    DieserJener

    AMD FX-4100@3,8GHz | ASUS M5a78L-M/USB3 | ATI Radeon HD 6870 | 4GB + 8GB DDR3 | ein paar Festplatten

    Einmal editiert, zuletzt von JenerDieser ()

  • Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    1.) Dont Switch, Modify.
    2.) Finger weg von modifizierten Versionen von OS X Yosemite (Stichwort: Distro, Distribution, Softwarepiraterie).
    3.) Forenregeln lesen, insbesondere Punkt 14. Verbote.
    4.) Snow Leopard Retail DVD aus dem Apple Store kaufen.
    5.) AMD Hackintosh Guide lesen.
    6.) Bei Problemen hier im Thread fragen.


    Gruß derHackfan

  • Vielen Dank!


    Ich schaue deine Links durch,
    lösche/bearbeite den Thread hier wegen deinem Punkt 2 und 3.
    und falls dann noch Probleme aufkommen, stelle ich dann nochmal eine "bessere" Frage.


    Schönen Abend noch,
    Jener


    ----


    Eine Sache sei noch direkt nachgeschoben:
    Wenn ich wie gesagt die Sierra-Installdatei von bekannten aus dem Appstore bekommen kann UND Snow Leopard legal gekauft habe, kommt das doch auf selbe raus, nur dass ich nicht erst Snow Leopard, und El Capitan installieren muss, um ans Ziel zu kommen.
    Für mich klingt das gerade rechtlich sauber. Oder?

    AMD FX-4100@3,8GHz | ASUS M5a78L-M/USB3 | ATI Radeon HD 6870 | 4GB + 8GB DDR3 | ein paar Festplatten

    Einmal editiert, zuletzt von JenerDieser ()

  • Deine HD6870 sollte unter MacOS recht gut laufen. Nur sleep geht nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es wirtschaftlicher wäre deinen PC als Komplettpaket zu verkaufen. Hier im Marktplatz oder auf eBay Kleinanzeigen gibt es auch des Öfteren ältere Hackintosh mit voll kompatibler Hardware wenn du aus Kostengründen gerne gebraucht kaufst.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • ... dass es wirtschaftlicher wäre deinen PC als Komplettpaket zu verkaufen.


    Wirtschaftlicher wäre es erst mal OS X zu installieren und zu testen was geht und was nicht, dann erst würde ich über eine Intel Grundlage nachdenken.
    Das ASUS Mainboard braucht vielleicht den AHCIPortInjector.kext und einen passenden Kernel, alles andere stellt im Normalfall kein Problem da.

  • Ich bin jetzt doch erstmal dabei, wie im AMD Guide beschrieben, Capitan zu installieren. Allerdings scheitere ich bereits bei Snow Lion.


    Die Nawcom-BootCD startet Darwin, ich konnte ein paar Kernel Panics mit Bootflags lösen (npci=0x2000, apci=off, colors=32, -v, -x, busratio=20, arch=i386), aber bekomme immernoch pmap_memory_steal panic.
    Ich habe jetzt keine andere CD probiert, da ich vermute, dass wie @derHackfan sagte, mir ein kext und Kernel fehlt.


    Google brachte mich diesbezüglich aber nicht so sehr weiter.
    Auch im Forum finde ich zwar Hinweise, wo ich den Kext auf einen USB-Stick schmeißen soll, aber ich habe ja noch gar keinen, sondern erst die Snow-Lion-CD.


    Wie stelle ich das jetzt an, bzw wo steht dazu bereits etwas?

    AMD FX-4100@3,8GHz | ASUS M5a78L-M/USB3 | ATI Radeon HD 6870 | 4GB + 8GB DDR3 | ein paar Festplatten

  • Normalerweise solltest du Snow Leopard zuerst in einer virtuellen Maschine installieren, damit du von da aus einen USB-Install-Stick mit El Capitan und Clover erstellen kannst.
    Am besten nach folgender Anleitung vorgehen -> Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • VirtualBox ist ne gute Lösung.


    Wegen dem Fehler, da könnte es helfen ein paar RAM-Riegel rauszunehmen. Dass du untersschiedliche Riegel drin hast, stört da schon.


    Es wäre ganz praktisch wenn du die Daten des PCs in die Signatur einträgst.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für die Hinweise. Ramriegel habe ich jetzt dringelassen, da die virtuelle Maschine davon ja eh nur 4GB sieht.
    Installation von Snow Leopard lief in der VM problemlos :)
    Allerdings bootete das ganze nach dem Comboupdate auch mit der NawCom-CD und Bootflags nicht mehr.
    Ich habe der Einfachheithalber VMware benutzt, was ich bereits installiert hatte und es schien ja auch zu funktionieren.


    Mit VirtualBox 5.0.20 und Einstellung nach dem Tutorial bekomme ich allerdings nichteinmal die nawCom CD gebootet.



    Was könnte da schieflaufen?


    VMware NACH ComboUpdate




    Virtualbox ohne Update, erster Installversuch, selbst mit acpi=off etc...

    AMD FX-4100@3,8GHz | ASUS M5a78L-M/USB3 | ATI Radeon HD 6870 | 4GB + 8GB DDR3 | ein paar Festplatten

  • Das Nawcom Bild steht eigentlich dafür das nach dem Booten von Nawcom, nicht aktualisiert wurde, also F5 vergessen.


    Falls es weiter Probleme gibt, wie in der Anleitung, andere Bootloader-Isos testen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für die Antworten.


    ich hatte leider unabhängig davon Probleme mit meinem Windows, sodass sich alles verzögerte.
    Aktuelle Situation ist: Ich habe Zugriff auf das Macbook eines Freundes inklusive Der Installerdatei für ElCapitan.


    Der AMD Hackintosh Guide von Ralf sagt: "Wenn man die Möglichkeit hat eine Festplatte an einem Mac oder Hackintosh anzuschließen dann sollte man die Festplatte darüber installieren."
    ich habe eine kleine SSD, auf die das System soll und auch eine externes Festplattencase mit SATA-zu-USB-Adapter.
    Da ich ein Non-Uefi-Board habe, brauche ich wohl Enoch.
    Soweit so gut.


    Allerdings sind alle Anleitungen und Hinweise, die ich finde, beziehen sich nur auf Installationssticks, nicht die direkte Version.
    Außerdem ist mir unklar, wann und wo ich den AHCIPortInjector.kext und einen passenden Kernel reinschmeißen muss. Und woher ich die bekomme. Mit "passendem" kernel meintest du den "Bronya" aus deinem Artikel, @derHackfan?


    Sorry, dass sich das hier so nudelig zieht.
    Grüßle, Jener

    AMD FX-4100@3,8GHz | ASUS M5a78L-M/USB3 | ATI Radeon HD 6870 | 4GB + 8GB DDR3 | ein paar Festplatten

  • Ich würde das Step by Step machen.
    Installiere El Capitan oder Sierra auf der SSD so dass es am Mac bootbar ist, es muss ein 100% Vanilla System sein, dann lassen sich Flüchtigkeitsfehler vermeiden.
    Enoch und Co. kommt erst später zum Einsatz.

  • @derHackfan: Achso!


    Ich hatte das wohl falsch verstanden.


    Wenn ich die SSD am mac anschließe, kann ich dort am Mac einfach die Capitan.app öffnen, und aus dem laufenden OSX auf die externe Festplatte installieren?
    Und dann bootet sie am Mac vollfunktional - und ich muss halt mit Enoch, Kernel und AHCI**.kext erst danach dran, um sie ASUS-AMD-fähig zu kriegen?


    Wenn ja, dann kümmere ich mich schnellstens darum.


    Gibt es irgendwo Informationen zu Enoch, Kernel und AHCI**.kext, welche ich übersehen habe, damit ich das zwar nacheinander, aber im Idealfall in einer einzigen "Sitzung" erledigen kann (ohne hier 1 Mio mal im Forum mit Rückfragen nerven zu müssen)?


    Merci schonmal

    AMD FX-4100@3,8GHz | ASUS M5a78L-M/USB3 | ATI Radeon HD 6870 | 4GB + 8GB DDR3 | ein paar Festplatten

  • Die Reihenfolge wie du alles auf die Festplatte bringt, ist relativ egal.
    Manches ergibt sich von selbst. Weil Enoch erst einen Ordner erstellt, wo dann andere Dateien rein gehören.


    BTW.
    Der größte Teil von dem Guide ist von @derHackfan

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich schreibe diesen Post grade von Vanilla Capitan auf meiner SSD am fremden Macbook. :thumbsup:


    Enoch ist mein nächster Schritt?
    Wo finde ich den AHCI.kext?


    Welchen dieser Kernel hier soll ich denn nehmen? Post Installation.zip ?
    AMD Kernel El Capitan 10.11.x



    PS: Hoffe, @derHackfan hat gut geshoppt ;)

    AMD FX-4100@3,8GHz | ASUS M5a78L-M/USB3 | ATI Radeon HD 6870 | 4GB + 8GB DDR3 | ein paar Festplatten

  • einen von den beiden FX-Kernel. Später kann man das leicht ändern.


    bei kexten gilt, je weniger desto besser. Nur ein Kext ist wichtig. der FakeSMC.kext
    Kexte kannst du normalerweise hier im Forum runterladen. In diesem Fall Hier

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -