AMD FX-CPU :: ElCapi :: Cheapintosh Transformation?

  • Ich habe nun Vanille Capitan auf der SSD und seine eben Enoch auf einem Usb-Stick.


    Die Anleitung von Shanee zum Kernel etc bezieht sich aber auf die Installation von einem Stick aus. Ih habe die Kernel-Datei heruntergeladen. Wo muss ich sie einpflanzen? EDIT: Habe sie in den Kernel-Ordner gepackt. Fand Beschreibung dazu in irgendeinem Thread von demHackfan. mache ich das dann vom original-os auf der HDD des MacBooks per kommandozeile?
    Die Anleitung erwähnt auch einen zu kopierenden Extra-Folder, den ich ja derzeit nicht habe.



    EDIT: Habe Kernel jetzt in System/Library/Kernel (oder so ähnlich, kann von Windows aus nicht checken.)
    Habe NullCPUPowerManagement.kext und fakeSMCdings.kext in den Extras-Ordner des Enoch-USB-Sticks gepackt.


    Boot testweise auf den Usb-Stick, während er + SSD am WinPC hängen:
    Ergebnis:
    No SMBIOS Replacement found (habe glaube ich keine smbios.plist gemacht) und Unable to find Driver for ACPI, obwohl ich als flag apci=off hatte.


    Wenn ich mich also nicht vertan habe, dann wäre ich jetzt bei dieser Anleitung nur noch beim Unterpunkt "Extras" beschäftigt mit den Plists & evtl weiteren kexts?


    EDIT NUMMER 2: Habe jetzt eine SMBios.plist mit Angabe MacPro 5.1 und flags -v -f npci=0x2000 reingemacht. Das beseitigt den Fehler. Allerdings beschwert er sich jetzt über fehlendes DSDT und immer noch den fehlenden ACPI-Treiber.

    AMD FX-4100@3,8GHz | ASUS M5a78L-M/USB3 | ATI Radeon HD 6870 | 4GB + 8GB DDR3 | ein paar Festplatten

    9 Mal editiert, zuletzt von JenerDieser ()

  • Hatte ich ja auch nicht erwartet ;)
    ich freue mich ja, dass man mir überhaupt hilft!




    @derHackfan, ich habe derzeit denselben Screen beim boot wie du hier: A NEW HOPE - GA-F2A78M-DS2, AMD Athlon X4 860K, Mavericks, Yosemite, El Capitan


    Es steht was über fehlendes DSDT. Ich habe im letzten Post editiert, was ich getan habe nach dem Vanilla install.

    AMD FX-4100@3,8GHz | ASUS M5a78L-M/USB3 | ATI Radeon HD 6870 | 4GB + 8GB DDR3 | ein paar Festplatten

    Einmal editiert, zuletzt von JenerDieser ()

  • Okay :D


    • Vanilla bootete am Mac. Am AMD-PC habe ich es nicht probiert, ausgehend davon, dass ohne AMD-Kernel eh nichts geht.
    • Aktuellsten Enoch von der Download-Sektion im Forum geladen und vom Vanilla-Capitan aus auf einen 1GB-USB-Stick installiert. Dabei alle Einstellungen auf Standard gelassen.
    • Den (von dir empfohlenen) Shanee-Kernel für FX-Systeme gezogen und in System/Library/Kernel gepackt, vom "normalen" Macbook-OSX-Sierra des Besitzers aus.
    • NullCPUPowerManagement.kext und fakeSMC.kext in den Extras-Ordner des Enoch-USB-Sticks gepackt. Auch vom "normalen" Macbook-OSX-Sierra aus.
    • Von da an konnte ich dann mit dem PC auf den USB-Stick booten, in Darwin die SSD auswählen und auf sie booten. Dabei gab es dann aber Fehlermeldungen, deren Schwere ich nicht einschätzen kann (vielleicht waren es nur irgendwelche Warnungen, das ging sehr flott) und schlussendlich ein SMBIOS.plist-bezogenes Problem.
    • Wie in einem Guide hier im Forum habe ich dann mit dem Chameleon Wizard eine SMBios.plist erstellt, als MacPro 5.1 und eingefügt.
    • Von da an bekam ich beim Boot keine SMBios-Probleme mehr, sondern weiterhin die altbekannte APCI-bezogene Kernelpanik. Diese gleicht dem Bild hier.


    Meines Wissens kann ich jederzeit zu einem dieser Schritte zurückkehren, falls etwas nicht stimmt. Ich habe die Originaldateien nicht gelöscht, sondern am selben Ort belassen und z.B. von "kernel" in "original_kernel" umbenannt.

    AMD FX-4100@3,8GHz | ASUS M5a78L-M/USB3 | ATI Radeon HD 6870 | 4GB + 8GB DDR3 | ein paar Festplatten

  • Hmm ... so weit habe ich das nachvollziehen können.


    Zwischen Schritt 3 und 4 hast du da den Prelinked Kernel erneurt (nicht machen, nur die Frage beantworten)?


    Dann würde jetzt die Fummelei beginnen, folgende Kext kannst du aus S/L/E löschen
    1.) pmtelemetry.kext (wegen Prelinked Kernel Problem)
    1.) AppleTyMCEDriver.kext (wegen MSR Fehler)
    3.) AppleIntelCPUPowerManagement.kext (wegen Kernel Panic)


    Aber Achtung:
    Dann kann ... muss es aber ... nicht passieren, dass die Platte am echten Mac nicht mehr bootet, dafür aber am AMD Hackintosh funktioniert.

  • ich weiß nichtmal was ein Prelinked Kernel ist, daher wohl nein.


    ich folge jetzt deiner Anleitung, lösche aber nichts, sondern benenne wieder nur um :thumbup:





    EDIT:
    Das löste die Probleme. Dann hatte ich noch freeze bei PCI-Initialisation, das aber durch npci=0x2000 behoben.


    Jetzt habe ich einen Loop bei AppleUSBEHCI: StopUSBBus: USBSTS.HCHAlted did not set as expected: USBCMD 0x00010030


    Der Bootloader-Stick ist ein USB2.0 in einem 2.0 Port. habe aber auch 3.0 Ports. Da scheint es ja rigendwelche Probleme mit ElCapitan auf AMD zu geben?

    AMD FX-4100@3,8GHz | ASUS M5a78L-M/USB3 | ATI Radeon HD 6870 | 4GB + 8GB DDR3 | ein paar Festplatten

    3 Mal editiert, zuletzt von JenerDieser ()

  • Ich bin etwas verwirrt.

    • Die zu löschenden Kexte habe ich umbenannt. Das ist ok.


    • Aber was ist mit dem USB-Fix? Muss ich erst V2 benutzen und dann V3, oder hängt das von meiner OS-Version ab?
    • Und was heißt "benutzen"? Reinkopieren und die vorhandenen Kexte überschreiben?
    • "All drivers tested with Enoch bootloader with USB 3.0GenericUSBXHCI.kext (current vers.) installed in to /Extra/Extensions/" -> Was ist jetzt dieser genannte Kext? Brauche ich den und wo kriege ich den her?
    • Dann steht da: "Asus Mainboard User:follow these instructions:" -- Schön und gut, aber da stehen keine Instruktionen, sondern nur Hinweise, was alles NICHT funktioniert hat.
    • Außerdem steht dann da noch ein "AMD Link" unten, der nicht funktioniert.




    Ich backupe jetzt meine Extensions und überschreibe sie dann erst mit V2, dann mit V3 und schmeiß den AHCI-Injector rein.
    Mal schauen ,was das bringt.

    AMD FX-4100@3,8GHz | ASUS M5a78L-M/USB3 | ATI Radeon HD 6870 | 4GB + 8GB DDR3 | ein paar Festplatten

  • Nur V3 - nicht so umständlich :)


    EDIT
    Und bei Asus - da ist der link ungenau. Eine Seite vorher fragt ihn einer wegen Asus.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Genau, bloß nicht zu kompliziert, einfach das Fix V3 nehmen und die Kexte einsetzen.
    Das eigentliche ASUS Problem und den USB 3.0 GenericUSBXHCI.kext, wenn es denn bei dir überhaupt auftritt, würde ich dann als nächstes angehen.
    Immer schön Step by Step ... :thumbup:

  • Habe jetzt (zu spät Antworten gelesen) V2 kopiert und dann V3. Außerdem den AHCIPortInjector.kext dazugetan.


    Im Infofile der V3 stand was von Perimissions repairen. Aber ich kann ja nichtmal booten, wie soll ich mich da um Berechtigungen kümmern.


    Im Bootscreen kommt immer noch der ACPI-Driver-Fehler.

    AMD FX-4100@3,8GHz | ASUS M5a78L-M/USB3 | ATI Radeon HD 6870 | 4GB + 8GB DDR3 | ein paar Festplatten

  • Von den Fehlern bitte immer ein Foto unter Erweiterte Antwort hochladen.


    Und Cache/Permissions Reparieren. Da gibt es viele Wege, keinen Königsweg. Im Guide steht da was drüber,
    von @derHackfan .


    EDIT
    das heißt am sichersten, geht Cache/Permissions Reparieren, wenn du den Mac von dieser Festplatte bootest, und Kext Utility ausführst.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Im verlinkten AMD-Artikel steht:


    "i clean the usb with fresh 10.11.2, replaced the kernel , deleted in e/e everything except fakeSMC and NullCPUPowerManagment. did the usb fix v3 added the files for the archive which spakk gave and added the AHCIPortInjector.kext


    i think the last kext fixed the issue not the other kexts."


    ----


    Das habe ich auch getan und die Permissions repairt. Per Terminal und danach nochmal per Kext Wizard, aber letzteres nur um sicherzugehen.


    Ich habe immer noch das hier: (Anhang)

  • Wie kommst du denn auf Kext Wizard ?(


    Der erneuert bei ElCap nicht den prelinked Kernel.


    Und das ist das Problem

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hatte den Wizard mit dem Utility verwechselt, da er auch die Funktion zur Reperatur der Permissions bietet.


    -f -v statt -v -v ist ein guter Hinweis :D , der leider nix ändert.


    prelinked kernel hab ich nicht angefasst, da ich @derHackfan so verstanden hatte, dass ich da nicht ran soll.


    soll ich das machen?


    sudo chown root:admin /SSD-NAME
    sudo kextcache -system-prelinked-kernel
    sudo kextcache -system-caches


    ich war nur vorsichtig, weil ich nicht wusste, ob ich was irreversibles mache

    AMD FX-4100@3,8GHz | ASUS M5a78L-M/USB3 | ATI Radeon HD 6870 | 4GB + 8GB DDR3 | ein paar Festplatten

  • Wenn du alle empfohlenen Schritte erledigt hast, dann jetzt oder nie ... :D


    - Es könnte nämlich sein, dass die Platte danach nicht mehr am echten Mac bootbar ist, es könnte aber auch funktionieren. -


    Ach und mal so nebenbei, bei dir könnte sogar das SMBIOS MacPro6,1 laufen, teste das mal bitte im Anschluß.

  • EDIT: Blödsinn meinerseits. ich komme morgen drauf zurück.

    AMD FX-4100@3,8GHz | ASUS M5a78L-M/USB3 | ATI Radeon HD 6870 | 4GB + 8GB DDR3 | ein paar Festplatten

  • sudo chown root:admin /SSD-NAME
    sudo kextcache -system-prelinked-kernel
    sudo kextcache -system-caches


    hängt immer davon ab mit welcher Platte du bootest :D


    Zum besseren Verständnis: Der AMD-Kernel muß in die Dateien
    kernnelcache
    prelinkedkernel
    Damit die beim booten auch geladen werden.


    Und du kannst selbst nachprüfen ob die Dateien erneuert wurden. Einfach in die beiden Ordner reinschauen.
    System/Library/Prelinkedkernel/Prelinkedkernel
    System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/kernelcache

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -