Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen

  • Das geht seit den 390er Boards nicht mehr, da die dort verbauten Intel Karten über die CNVi-Geschichte zusätzlich mit der CPU kommunizieren.

    Was sind die Intel® Integrated Connectivity (CNVi) und das Companion RF (KEV) Modul?

    Die Apple-tauglichen Broadcom-m.2-NGFF-Karten (WLAN-/BT-Konbis für Laptops) können damit nicht umgehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Könnte das zu einem Problem werden wenn ich auf einmal eine Integrierte Karte von Intel habe und eine AirPort Express Karte extern anschließe ?

  • Gerade in Anbetracht der BT-Geschichte kann das einen Einfluss haben.

    Genau weiss ich das aber nicht, da mein Z390-Board kein Onboard-WLAN-/BT-Teil hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie Andere schon vor mir habe ich vor Jahren die WLAN-BT-Empfehlung von Nio82 aufgegriffen, die Karte in China bestellt, in mein Z87M-D3H reingesteckt und einige Jahre benutzt.

    Vergangenes Jahr war ich im Nebenzimmer, ging in meinen Rechner-Raum zurück .. und roch es schon: es stand wohl gegrilltes WLAN-BT an Broadcom auf der "Speisekarte". ;)



    Glück im Unglück: am MB war nichts verbruzzelt - das lief noch weiter! Warum sich die Karte mit Rauchzeichen verabschiedete, weiß ich nicht.

    Da sieht man, wie Schwelbrände auch entstehen können.

  • LuckyOldMan Dann lieber separat die Karte bestellen ihn diesen Adapter oder was schlägst du vor ? :-)

  • oder was schlägst du vor ?

    Das zu tun, was Du vor meinem Beitrag tun wolltest, denn es hat nichts mit Deinem Kaufwunsch oder der Karte oder den Kaufquellen generell zu tun, sondern dürfte eher eine Ausnahme sein. Aber sowas gibt es eben auch: Material-Komponentenausfall oder was auch immer.

  • Diese Adapterplatine ist der letzte Schrott. Habe hier auch noch eine rumliegen bei der hat die Karte keinen Kontakt wenn ich sie korrekt anschraube, nur wenn ich was ca. 4mm hohes an der Schraubenseite zwischenlege. Denke mal das die verwendeten Kontakte zur WLAN/BT Karte einfach der letzte Müll sind (Wake mit Bluetooth gin mit der übrigens auch nicht).


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Befilon Ich hatte mir einen etwas teureren Adapter bestellt für die Apple Karte auf PCIe mit der funktioniert das aufwecken per Bluetooth und der Sockel

    für die "Appleseite" ist Kontaktsicher.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o08_s00?ie=UTF8&psc=1


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Befilon


    Du kannst aber auch diese nehmen.

    BCM94360CD Fenvi FV-T919


    Diese habe ich mir nach langem recherchierer hier und auf anderen Seiten bestellt, -macht für mich auf den ersten Blick auch den wertigsten Eindruck.


    Karte ist gestern nach knapp 14 Tagen (bestellt am 15.03.) mit DHL angekommen.


    Für Neukunden gab es sogar zwei Rabatte wodurch ich insgesamt auf ca. 40,- € gekommen bin, -übrigens bei mir sind keine weiteren Nebenkosten angefallen.


    Grüße

  • mankalib Wie sieht es mit der Reichweite der Bluetooth Verbindung aus und wie steht es um die Wlan Verbindung ? Mit freundlichen Grüßen

  • @Befilon


    Kann ich leider noch nichts zu sagen, da ich noch keine Zeit hatte die Karte einzubauen.


    Kann Dir aber bestimmt spätestens bis zum Wochenende Bescheid geben.


    Laut meiner Recherche soll beides i.o. sein.


    Grüße


    NACHTRAG:


    @Befilon und allle


    Bin begeistert!

    Ausgepackt,eingebaut, Boot ganz normal und siehe da, -ohne irgend etwas konfigurieren zu müssen funktioniert Wlan und Bluetooth auf Anhieb OOTB.


    Zur tatsächlichen Reichweite kann ich leider nichts sagen, da der Rechner bei mir von 3 Seiten eingezingelt ist (2 Wände und 1 Couch, mit je 5 bis 10 cm Abstand). Ca. 5 bis 10 Meter sind es bei mir trotzdem, obwohl da nochmal 2 Wände dazwischen sind (Altbau).


    Fazit:


    Für meine Zwecke (Airdrop etc.) perfekt und absolut weiter zu empfehlen.

    5 Mal editiert, zuletzt von mankalib ()

  • @Befilon


    Ja was ich so jetzt mitbekommen habe variiert die Qualität der Adapter von Hersteller zu Hersteller. Die von mankalib verlinkte Kombi kannst bedenkenlos bestellen. Die Karten von Fenvi sind gut verarbeitet. Wenn BT für dich wichtig ist, dann nehm lieber die Karte mit 4 Antennen. Wenn nicht dann kannst auch die mit 3 nehmen. Hatte ich ja im Startpost beschrieben. :-) Aber die Frage nach Reichweite kann man nicht so 100% genau beantworten, dass hängt natürlich auch von den Umständen bei dir ab vor Ort ab.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Gibt es aktuell noch einen Tipp bezüglich der hier genannten Karten?


    hatte Anfang Dezember über Ali die her empfohlene Karte bestellt. Ende Dezember hing sie dann beim Zoll und bis Februar war nicht geklärt was jetzt passiert. Ali meinte ich müsse mit der Post telefonieren, Die Post sagt der Händler muss nachverfolgen. Letztendlich bekam ich dank Paypal mein Geld zurück.


    Mist das zur Zeit wegen Corona schwieriger als sonst oder hatte ich einfach nur Pech?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • burzlbaum

    Du kannst aber auch diese nehmen.

    BCM94360CD Fenvi FV-T919

    Karte ist gestern nach knapp 14 Tagen (bestellt am 15.03.) mit DHL angekommen.

    Für Neukunden gab es sogar zwei Rabatte wodurch ich insgesamt auf ca. 40,- € gekommen bin, -übrigens bei mir sind keine weiteren Nebenkosten angefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • mankalib

    Etwas off-topic, aber würdest du bitte deine Signatur etwas ausdünnen?

    Die nimmt auf ein ein 2K-Monitor ein Drittel der Bildhöhe ein...

    Das muss nicht sein.


    Danke im Voraus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Befilon

    Ich habe per Kreditkarte bezahlt.

    Kurze Zeit später wurde die Zahlung bestätigt und die Ware am nächsten Werktag versendet.

    Knapp 14 Tage später ist die Karte ohne weitere Kosten mit DHL / Post bei mir angekommen.

    Die Verpackung als auch der original Karton der Karte und dessen Inhalt waren in einwandfreien Zustand.

    Der Tracking Status hängt leider immer hinterher, im schlimmsten Fall bei mir bis zu ein paar Tagen.

    Grüße